Haben finde ich ein anderes Klangbild, leiser ja aber nicht gravierend.
Hört sich auf jeden Fall sehr angenehm an und rennen tut die Sau jetzt auch wieder wie von Werk aus
BMW E92 335i N54 Klackern in D und R aber nicht N oder P?!
-
-
Das Auto macht mich noch verrückt...bzw diese geklackere in D oder R.....
Injektoren wurden gewechselt und dachte es liegt daran... War wohl nix...
Geräusch ist immer noch da.
Hab in der Zwischenzeit mal die Zündkerzen Ngk und Zündspulen Delphi gewechselt.
Leider immer noch dieses geklackere in D oder R.
Das macht er wie gesagt nur im Warmen Zustand.
Hab ja zusätzlich das Problem , dass er beim Startvorgang einen Schlag von sich gibt. Bin dem nachgegangen:
Beim Starten des Motors dreht sich die Kardanwelle+ Hardyscheibe einmal nach links also gegen den Uhrzeigersinn und dann schlagartig wieder zurück nach rechts , dabei ensteht dieser Ruck und der Schlag den man im Auto hört und spürt.Habe das Gefühl, dass was im Getriebe nicht stimmt, was dann auch mit dem klackern in D oder R zusammenhängen könnte...
Dieses Klackgeräusch beim Start hört sich fast identisch an, wie das klackern in D oder R und nur drehzahlabhängig und nur Warm...
Jemand ne Idee?
Will hier niemanden auf den Zeiger gehen aber zu Bmw möchte ich nicht, da sie mir alles aufschwätzen , ohne wirklich gesucht zu haben... -
Sind die vordere und hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) der Kardanwelle und das Mittellager OK?
Zu den Injektoren noch Folgendes, wenn da mal einer auf einen anderen Zylinder getauscht wird, muss auf jeden Fall die Teflondichting erneuert werden und zwar jedes Mal, wenn der Injektor gezogen wird.
wird das nicht gemacht, kann wohl sogar der Kopf Schaden nehmen!
Ausserdem sind ja die Federringe dazu da, dem Injektor ein bißchen Bewegungsfreiraum zu ermöglichen, den er auch, aufgrund der hohen Drücke braucht, davon können dann auch leichte Spuren auftauchen.
Das Ganze wird in dem Video gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=4wjWtiaS3aU -
Hardyscheibe ( in meinem Fall nur am Getriebe und nicht zusätzlich am Differential) wurde schon getauscht. Im Zuge dessen auch das Mittellager...
Die Injektoren wurde direkt nach dem auspacken verbaut ( Muss man ja wohl auch, da die Dichtung sonst aufquillt ). Seit dem wurden die Injektoren nicht mehr gezogen....
Mit Federringe meinst du was genau ? -
Die Metallringe oben am Injektor, die sind im Video gut zu sehen und er erklärt es ja auch.
Dann schau dir doch mal die Scheibe am Getriebe an, die sin viel öfter defekt, als die vorderen.
Evtl klackert ja die Welle ein bißchen. -
Ich habe nur eine Hardyscheibe, und die ist am Automatikgetriebe , die schon gewechselt wurde... Am Differential ist bei mir keine. Glaube nur beim xDrive oder ?
Welche Welle meinst du? -
Hast natürlich recht, die E9x (xdrive weiß ich nicht) haben hinten keine, mein Fehler.
Da ist am Diffential ne Hülse verbaut, schau mal, ob da was Spiel hat.
Mit Welle meinte ich die Kardanwelle, wenn da was ausgeschlagen ist und Spiel hat, klackert es auch und zwar unter Last, also mit eingelegter Fahrstufe. -
Kein Problem =)
Morgen früh fahr ich zu einem Getriebespezi, mal schauen was er sagt.
Wenn die Kardanwelle spiel hat, spürt oder hört man sie aber nicht auf D mit getretener Bremse oder ? Da sie sich nicht bewegt.
Aber für den schlag kann sie evtl verantwortlich sein, guter Tipp danke =)Gebe morgen mal Rückmeldung was der Getriebespezi sagt.
-
Wenn ne Fahrstufe drin ist, kommt ja Energie ausm Getriebe auf die Kardanwelle und von dort zum Diff, wenns da nicht weiter geht (Bremse zu), bleibt die Energie doch trotzdem auf der Kardanwelle.
Die Bremse oder das Diff, gibt ja dem Getruebe keinen Befehl aufzuhören. -
Die Motorlager und die Unterdruckschläuche sind okay? Wenn die Lager verschlissen sind, dann brummts in D und R. Manchmal ist es auch nur ein Unterdruckschlauch der Motorlager.