Regeneration oft und bei niedriger motor temperatur

  • Partikelfilter wurde gewechselt und auch im bc eingetragen.

    Hallo,
    soweit mir bekannt ist reicht es nicht, den DPF im BC zurückzusetzen. Ein neuer DPF muß auch neu angelernt werden.
    Meine Erfahrungen mit Ernst:
    Habe selber zuerst einen DPF von Ernst verbaut gehabt und war sehr zufrieden damit.
    Anschließend wurde der DPF wieder ausgebaut und durch einen Katalysator - ebenfalls von Ernst - ersetzt.
    Hätte ihn auch drinnlassen können, doch hatte Lust auf DPF off.


    Bin mit Ernst sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten.
    Die Passgenauigkeit ist top (hatte zuerst Bosal - Flansch zum Turbo war so schief, daß die Stelle niemals dicht sein kann).
    Ernst kostet im Vergleich zu billigeren produkten das Doppelte und macht Werbung damit, genug Edelmetalle zu verwenden.
    Ob das nun den Tatsachen entspricht kann ich leider nicht beurteilen - bin nur sehr glücklich keinen DPF mehr zu haben ;)

  • Anschließend wurde der DPF wieder ausgebaut und durch einen Katalysator - ebenfalls von Ernst - ersetzt.
    Hätte ihn auch drinnlassen können, doch hatte Lust auf DPF off.


    Nur noch Kat heißt schon DPFoff ;)
    Wie lange war der Ernst DPF verbaut?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hier geht es direkt zu Ernst, so daß man die Teilenummer findet. Ernst vertreibt nicht direkt - deshalb anschließend über Google einen Händler suchen mit der Nummer:
    http://www.ernst-hagen.de/html-de/katalog.php



    Vorsicht jedoch bei besonders günstigen Angeboten, wie z.B. von Autoteiledirekt.de
    Am besten vor der Bestellung Trustpilot zum Shop befragen!


    Der DPF war nur ca. 800km verbaut, weil ich hier im Forum Hilfe von Vegeta für DPF off erhalten habe:
    E91 - Neuen DPF & Co anlernen - brauche Hilfe



    Habe seitdem nur noch den Kat und der Wagen läuft bestens damit. Bin allerdings ein Sonderfall, weil es mein Modell ja auch ohne DPF gab.


    P.S.: Habe den DPF inzwischen verkauft und bekam als Feedback, daß sich der Wagen jetzt wie ein neues Auto fährt.

  • Ernst Partikelfilter gibt es aber nur bis Euro 4 für M47,N47.N47 Fahrer mit Euro 5 haben dann z.B. keine guten alternativen zum OEM Partikelfilter.

  • Nunja, das sollte den TE nicht weiter jucken, da er ja einen N47 fährt.
    Ist natürlich doof, wenn die anderen da in die Röhre gucken, aber ich glaube es wird erwartet, daß das diese Fahrer nicht weiter tangiert - einfach bezahlen und Freude am Fahren haben :rolleyes:

  • Nunja, das sollte den TE nicht weiter jucken, da er ja einen N47 fährt.
    Ist natürlich doof, wenn die anderen da in die Röhre gucken, aber ich glaube es wird erwartet, daß das diese Fahrer nicht weiter tangiert - einfach bezahlen und Freude am Fahren haben :rolleyes:


    Das ist es.
    Als ich mit meinem Auto bei 199tkm zur Inspektion war, meinte der Servicemeister auch "der DPF ist fällig, den machen wir dann am besten gleich mit". Kosten kamen an der Stelle überhaupt nicht zur Sprache.
    Erst als ich sagte, dass er das lassen sollte, wurde mal darüber gesprochen.


    Allerdings ist das - solange das wirklich 100% legal und halbwegs problemlos bleiben soll, beinahe alternativlos.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nunja, das sollte den TE nicht weiter jucken, da er ja einen N47 fährt.
    Ist natürlich doof, wenn die anderen da in die Röhre gucken, aber ich glaube es wird erwartet, daß das diese Fahrer nicht weiter tangiert - einfach bezahlen und Freude am Fahren haben :rolleyes:


    Der TE hat kein Baujahr/Erstzulassung von seinem Fahrzeug/N47 angegeben.Ab 09/2008 hat der N47 EURO 5
    Wer legal unterwegs sein möchte kann dann keinen Ernst DPF verwenden.

  • Alternativlos klingt irgendwie nach der Kanzlerin - also nicht lange zögern und einfach abdrücken und "Ich liebe es" dabei sagen :thumbsup:
    Ich dachte bei 300000 hat der TE wahrscheinlich noch ein älteres Baujahr. Falls nicht, dann wird es wohl teuer.
    Würde dann vielleicht Sinn machen gleich auf Euro 6 zu gehen, sofern eine Umrüstung möglich ist.


    P.S.: Für mich persönlich ist das eh mein letzter konventioneller Wagen hier in Norwegen. Das liegt daran, daß hier überall Mautstationen sind und eine Fahrt zur Arbeit täglich 10 Euro kostet (Tendenz steigend). Nur Elektroautos fahren umsonst durch. Das ist dann das nächste Geldgrab.
    Werde dann Motorrad fahren - die sind davon ausgenommen.