Fahrertür öffnet nicht per Knopfdruck, Mechanik ok.

  • Mahlzeit,


    habe folgendes Problem:
    meine Fahrertür lässt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen, alle anderen gingen allerdings auf.


    Habe dann mit dem Schlüsselbart problemlos aufgeschloßen.


    Wenn ich im inneren den Verriegelungsknopf neben dem DTC Knopf betätige, gehen ebenfalls alle Türen zu bis auf die Fahrertür.


    Daraufhin habe ich alle Sicherungen die mit der ZV zusammenhingen kontrolliert und konnte Augenscheinlich kein Defekt feststellen, die 15A wurden bereits durch 20A ersetzt.


    Bin anschließend zu BMW gefahren und der meinte nur kurz und knackig Schloss defekt, nun habe ich morgen ein Termin zum austausch des Schloßes (280€).


    Nun habe ich irgendwie bedenken, dass die Werkstatt einfach nur ein neues Schloss reinklatscht, ohne das alte auf Funktion zu überprüfen, evtl. ist ja nur irgendwo ein Kabel gebrochen o.Ä.?
    Wie kann das Schloss defekt sein, wenn sich die Tür per Schlüsselbart problemlos auf und zu schließen lässt? Ebenso von Innen mit Pin rein drücken entsteht kein Widerstand und geht problemlos.


    Habe irgendwie bedenken, dass ich unnötig dieses Schloss austauschen lasse und der Fehler irgendwo anders verborgen liegt.


    Jemand ne Idee?


    Danke!!

  • Per Fernbedienung öffnet ein kleiner Motor die Verriegelung.
    Mit dem Schlüssel wird die Türe halt mechanisch entriegelt.


    Türschloss und Verkabelung überprüfen und tauschen könnte man auch selber wenn man keine 2 Linken Hände hat.
    Dafür gibt es diverse Anleitungen hier im Forum.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich bin zwar Industriemechaniker und hab daher ehr zwei rechte Hände, allerdings keine Garage und kein Werkzeug zuhause.


    Daher fällt selbst Hand anlegen weg.


    Ist der Motor direkt im Systemschloß mit drin, oder ist es ein seperates Teil?

  • Ist im Schloss verbaut, BMW wechselt den nicht, tauscht gleich das ganze Systemschloss.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Bei mir ist danals nur der stecker im schloß defekt bzw die rastnase im stecker ist gebrochen über die jahre scheinbar das plastik porös geworden...
    Durchs ewige auf/zu der tür dürft er iwann rausgerutscht sein...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • dieses thema haben wir fast wöchentlich - suchfunktion!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY