Batteriewechsel von orig. BMW auf Banner - Entgasungsanschluss und Registrierung/Codierung

  • Hallo :)


    Ich fahre einen BMW 318i E90, BJ 2007, ohne IBS. Die verbaute Batterie, die es zu ersetzen galt, war eine "orig." BMW (Varta, keine AGM) Batterie mit 55 Ah und 480 A.


    Nach reichlicher Recherche im Internet und nach Erkundigung beim örtlichen BMW Händler bzgl. dem Preis für die exakt gleiche Batterie (~ 163e), habe ich mich für eine Banner Starting Bull 560 09 mit 60 Ah und 480 A entschieden (https://www.bannerbatterien.co…/Starting-Bull/112-560-09).


    1) Da der BMW Händler 90e für die Registrierung ("Hallo, da ist eine neue Batterie verbaut") und Codierung ("Hallo, die neue Batterie hat 60 anstatt 55 Ah") verlangte, habe ich die gleiche Leistung beim Bosch Service angefragt, der mir zusicherte, Registrierung und Codierung für 25e zu erledigen. Schlussendlich konnte er die neue Batterie dann doch nur registrieren und nicht codieren! Die Antwort war dann "die 5 Ah sind nicht so tragisch". Ist das so in Ordnung oder muss ich diese 5 Ah Differenz wirklich zwingend codieren lassen?


    2) Es befindet sich zwar + Pol seitig ein Entgasungsanschluss, dieser ist aber zu bzw. es ist nur ein Schlitz wie für einen Schlitzschraubenzieher angedeutet und der originale Entgasungsschlauch bzw. der Winkel daran scheint theoretisch auch zu dick zu sein. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, habe nun aber unterschiedlichste Aussagen diesbzgl.! ATU sagte mir, die gekaufte Banner habe kein Entgasungsanschluss mehr, da sie einen speziellen (Labyrinth-)Deckel hat. Der "Schlitzstopfen" dürfe nicht reingedrückt werden. Auf der Banner Homepage hingegen wird in den FAQ aber ein Entgasungsschlauch vorgeschrieben. Die Entgasungsöffnung soll mit einem weißen "Stöpfchen" versehen sein, dieser ist aber wie gesagt nicht vorhanden. Ebenfalls auf der Banner Homepage wird bei der Batterie selbst von einer "Zentralentgasung" gesprochen, was wiederum vermuten lässt, dass ein Entgasungsanschluss vorhanden sein müsste. Nach einem Anruf bei Banner selbst wurde mir gesagt, dass es sich hierbei um ein Ventil handelt, welches beim Anschluss des Entgasungsschlauches/-winkel hineingedrückt werden müsse. Auf Nachfrage, wieso der originale Winkel nicht passe, wird mir nun ein passender Winkel zugeschickt. So, was darf man hier denn nun glauben? Wer hat Recht, wer nicht? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?


    Grüße :)

  • Hallo,


    nachdem ich genau die gleiche Prozedur erst ein paar Tage hinter mir habe (original-->Banner) ein paar Anmerkungen dazu:


    1) Batterie registrieren + codieren: Prinzipiell würde ich mir wegen der 5 AH keinen riesen Kopf machen (habe auch 74 statt 70 AH verbaut, ohne codieren). Kaputt machen kannst Du so nix, und


    wenn Du sowieso keinen IBS hast, hat die Codierung auch meines Wissens keine Auswirkungen auf das Laden der Batterie. Da Du aber scheinbar auch zum registrieren sowieso zum Bosch Dienst musst,


    kannst Du ja auch gleich die korrekte AH Zahl eincodieren lassen. Merken wirst Du aber davon nix.




    2) Entgasung: Bei mir hatte die Batterie auf beiden Seiten Entgasungsöffnungen, wobei hiervon nur eine gebraucht wird - die andere ist mit einem weißen Blindstopfen versehen. Falls dieser auf der falschen Seite angebracht ist, einfach eine Holzschraube in den weißen Verschlusspropfen drehen. Damit kannst Du diesen herausziehen und auf der richtigen Seite einstecken.


    Der originale Entgasungsschlauch sollte dann auch passen. Bei mir war gar kein anderer Winkel mitgeschickt worden....




    EDIT: Kleiner Nachtrag - auf der Banner Seite steht, dass die Starting Bull Batterien keinen Wechsel der Entgasungsanschlüsse haben. Sollte der Anschluss bei Dir also auf der falschen Seite liegen, musst Du wohl eine andere Batterie besorgen. :wacko:
    Denke aber eher, dass dieser schwarze Verschlussstopfen einfach mit einem Schraubenzieher hinein gedrückt werden muss, wie es der Banner KD Dir schon am Telefon mitgeteilt hat.

  • Es lässt sich nicht jede beliebige Kapazität kodieren, sondern nur einer der definierten Werte. Für E89x sind das in Abhängigkeit des Batterietyps:
    KLASSE_BATTERIE:
    46ah
    55ah
    70ah
    80ah
    90ah
    110ah
    40ah_agm
    60ah_agm
    70ah_agm
    80ah_agm
    90ah_agm

  • 1) Batterie registrieren + codieren: Prinzipiell würde ich mir wegen der 5 AH keinen riesen Kopf machen (habe auch 74 statt 70 AH verbaut, ohne codieren). Kaputt machen kannst Du so nix, und


    wenn Du sowieso keinen IBS hast, hat die Codierung auch meines Wissens keine Auswirkungen auf das Laden der Batterie. Da Du aber scheinbar auch zum registrieren sowieso zum Bosch Dienst musst,


    kannst Du ja auch gleich die korrekte AH Zahl eincodieren lassen. Merken wirst Du aber davon nix.


    Sorry, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt ;) Die Banner Batterie ist bereits verbaut und ich war auch schon beim Bosch Dienst; dieser konnte - entgegen seiner Behauptung am Telefon - dann doch nur registrieren und nicht noch codieren. Ich habe es dann so machen lassen. Die 5 (!) Ah mehr (!) werden wohl wirklich nicht sehr ins Gewicht fallen; ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bei einer größeren Differenz nötig wäre, da sonst entweder zu viel geladen (bei niedrigerer Kapazität als original) oder nie voll geladen (bei höherer Kapazität las original) geladen wird.



    2) Entgasung: Bei mir hatte die Batterie auf beiden Seiten Entgasungsöffnungen, wobei hiervon nur eine gebraucht wird - die andere ist mit einem weißen Blindstopfen versehen. Falls dieser auf der falschen Seite angebracht ist, einfach eine Holzschraube in den weißen Verschlusspropfen drehen. Damit kannst Du diesen herausziehen und auf der richtigen Seite einstecken.


    Der originale Entgasungsschlauch sollte dann auch passen. Bei mir war gar kein anderer Winkel mitgeschickt worden....


    Ja, so wie es bei dir beschrieben ist, wird es auch in den FAQ auf der Banner Homepage erklärt! Jedoch ist das bei meiner nicht der Fall, da gibt es weder zwei Öffnungen, noch ein weißer Stopfen zum Umstecken oder überhaupt zum Rausnehmen, um den Entgasungsschlauch anzuschließen! Nur + Pol seitig eben diese Andeutung einer Entgasungsöffnung, aber verschlossen mit einem Schlitzschraubenzieherdingsbumgs. Ich kann davon später gerne mal ein Foto machen. Ich finde die Geschichte echt mehr als seltsam, da der ATU Mitarbeiter felsenfest davon überzeugt war, dass da keiner nötig ist, da diesbzgl. angeblich ein halbes Jahr Schriftverkehr mit Banner bestand. Und, wie gesagt, auf der Banner Homepage und der Banner Hotline wird es anders erklärt.



    EDIT: Kleiner Nachtrag - auf der Banner Seite steht, dass die Starting Bull Batterien keinen Wechsel der Entgasungsanschlüsse haben. Sollte der Anschluss bei Dir also auf der falschen Seite liegen, musst Du wohl eine andere Batterie besorgen. :wacko:
    Denke aber eher, dass dieser schwarze Verschlussstopfen einfach mit einem Schraubenzieher hinein gedrückt werden muss, wie es der Banner KD Dir schon am Telefon mitgeteilt hat.


    Ja, aber die Stelle des Entgasungsanschlusses ist nicht das Problem, diese wäre korrekt, nämlich + Pol seitig. Und zum Rest, siehe oben :/


  • Okay, vielen Dank für die Info! Das hieße dann aber, dass ich meine 60 Ah Banner Batterie gar nicht codieren lassen könnte! Eine Frechheit von BMW, allein für die Registrierung 90e zu verlangen. Weil ich da ja nach der originalen Batterie mit 55 Ah gefragt habe!

  • Korrekt. Kein IBS, keine Codierung nötig. Und von 55Ah auf 60Ah sowieso nicht.
    Registrieren, kann man tun...


    Würde für sowas mit nem codierer Kontakt aufnehmen. Ich zumindest würd's umsonst machen.

  • Ich hätte keine 60Ah gekauft, aber dramatisch ist das jetzt auch nicht. Abweichend zum Vorredner würde ich auch bei Wagen mit Basic Power Management grundsätzlich die Batterie kodieren. Im konkreten Fall ist 55Ah ja der nächstgelegene Wert zum tatsächlichen, also (Um-)Kodierung nicht erforderlich.


  • Ich hätte keine 60Ah gekauft, aber dramatisch ist das jetzt auch nicht. Abweichend zum Vorredner würde ich auch bei Wagen mit Basic Power Management grundsätzlich die Batterie kodieren. Im konkreten Fall ist 55Ah ja der nächstgelegene Wert zum tatsächlichen, also (Um-)Kodierung nicht erforderlich.


    Wieso hättest du dir keine mit 60 Ah geholt? Also das Registrieren macht auch Sinn, finde ich, und wenn die Differenz zur zuvor eingebauten groß ist bzw. den nächstgelegenen Wert erreicht oder übersteigt, sollte man natürlich auch codieren. Wie macht man das denn dann bei vorhandenem IBS? Da muss dann wohl die gleiche Ah Zahl oder zumindest eine "codierbare" verbaut werden?!


    Und somit muss (und kann) ich den Sprung um 5 von 55 auf 60 Ah nicht codieren lassen; die Registrierung wurde ja erfolgreich durchgeführt.


    Bzgl. dem Entgasungsanschluss: ich habe jetzt nochmals mit Banner und auch verschiedenen Vertriebspartnern telefoniert, und wieder bekam ich widersprüchliche Aussagen. Auf meine E-Mail bekam ich nun endlich aber fundierte Antwort, mit einer bebilderten Anleitung:


    "Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bei allen unseren Starting Bull haben wir eine Beschleunigerdüse eingebaut.
    Es müsste aber das Winkelstück trotzdem hineinpassen.


    Ich habe Ihnen eine Beschreibung zum Anschließen des Winkelstücks
    angehängt! Ich denke damit müsste Ihr Problem gelöst sein. Falls nicht, und
    ich Ihre Beschreibung des Problems falsch verstanden habe, schicken Sie mir
    bitte ein Foto mit.


    Stecken Sie den Entgasungsschlauch mit Hilfe des Winkelstücks in die
    Öffnung der Zentralentgasung seitlich am Deckel der Batterie.
    Es ist ansonsten keine zusätzliche Arbeit erforderlich!


    Liebe Grüße aus Linz!"


    Das originale Winkelstück passt aber nicht hinein. Der Entgasungsanschluss sieht bei mir genauso aus wie in der Anleitung. Entgegen der Beschreibung in den FAQ auf der Banner Homepage und offensichtlich entgegen der meisten im Handel befindlichen Banner Starting Bull Batterien!