Beiträge von Mercurio

    Sehe das ähnlich wie Justen, wenn schon BMW dann sollte der Wagen auch ein paar Extras besitzen. Der Aufpreis für einen gut ausgestatteten Wagen im Vergleich zum nackten Hund ist
    nach 12 Jahren einfach so vernachlässigbar, dass es sich eigentlich nicht lohnt Autos die kaum mehr als Serienausstattung besitzen zu kaufen.


    Ob die Vierzylinder die perfekte Wahl sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es gilt zu bedenken, dass der E91 trotz seiner kompakten Abmessungen ein ziemlich schweres Auto ist.
    Am besten einfach mal verschiedene Motorisierungen probefahren und dann entscheiden.

    Ja hab ich mir schon gedacht trifft jetzt nicht so richtig Dein vorgestelltes Beuteschema. Versuche sowieso meinen eher so halbherzig zu verkaufen, da wir seit kurzem nun zwei Kombis zu Hause stehen haben und eigentlich der BMW einem kleineren Auto Platz machen soll.


    Ölverbrauch ist tatsächlich bei den N52 Motoren eigentlich der einzige Grund (anständige Wartung vorausgesetzt), warum beim
    Gebrauchtkauf immer ein ziemliches Risiko dabei ist - denn egal was der Verkäufer sagt, es wird sich keiner auf eine vertragliche Garantie einlassen, so dass man am Ende ein wenig Roulette spielt.


    Meiner hatte am Anfang nen Verbrauch von ca. 1l auf 3-4 tausend Kilometer, noch mit dem original Castrol Motorenöl. Habe dann relativ schnell auf Mobil 1 0W50 umgeölt und seitdem eigentlich keinen meßbaren Verbrauch mehr (ca. nen halben Liter auf 7.8 tsd. km). Leider gibt es das Mobil1 New Life nicht mehr so dass ich jetzt vor kurzem auf Rowe umgestiegen bin. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Klar ist auch, dass der Ölverbrauch ziemlich stark mit dem Fahrprofil schwankt. Bei mir ist er bei normaler Fahrweise eher gering - letztes Jahr aber mal an die Ostsee und zurück bei hohem 200 km/h+ Anteil hat er sich auf den knapp 2000 km ca. nen halben Liter gegönnt, wenn man die Anzeige einigermaßen für voll nehmen kann.


    Die Entscheidung Handschalter vs. Automatik ist denke ich mehr eine Geschmacks- denn Kostenfrage. Wenn man das Forum so als Maßstab her nimmt, denke ich dass die Probleme mit Automatikgetrieben eher häufiger vorkommen, als dies bei Handschaltern der Fall ist.


    Für mich war damals im direkten Vergleich ausschlaggebend, dass sich der Handschalter wesentlich spritziger anfühlte als dies bei den Automatikvarianten der Fall war. Beim 325i vFL fällt dieser Aspekt natürlich wesentlich mehr ins Gewicht, da er nur 2,5 Liter Hubraum hat.


    Viel Glück bei Deiner Suche, falls Du Unterstützung bei einer Besichtigung brauchst hier im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen kannst Dich gerne melden - ein Diagnoselaptop wäre vorhanden falls Du sowas nicht besitzt.


    Gruß
    Ferdinand

    Habe damals ähnliche Erfahrungen mit den 330er machen müssen - alles was in eingermaßem realistischem Budgetrahmen war,
    stand entweder beim Fähnchenhändler, oder aber von "Kollegen" aus der Nürnberger Südstadt die auch recht schmal mit den Infos waren.


    Letztendlich ist es dann ein 325i geworden, da dort das Angebot einfach größer war und mir eine anständige Historie wichtig war.
    Bei fehlender Wartung gibt es einfach zuviele mögliche Baustellen an dem Auto.


    Würde Dir ja meinen anbieten, aber 325i, E91 und Handschalter scheint ja nicht ganz Dein Beuteschema zu sein, auch wenn Nürnberg nur einen Katzensprung entfernt wäre.... ;)

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    im FRM meines E91 ist der Fehler "Höhenstandssensor hinten - unplausibles Signal" bzw. Messwerte außerhalb des zulässigen Bereiches.


    Nun wollte ich gerne einen neuen Sensor bestellen, nur leider finden sich von namhaften Herstellern (Febi, Mahle) nur welche für die Vorderachse.


    Hinten dagegen gibt es nur welche von Herstellern die ich noch nie in meinem Leben gehört habe.


    Sind die Sensoren evtl. für vorne und hinten gleich?


    Gibt es eine Empfehlung welche Sensoren ich kaufen sollte?


    Vielen Dank schonmal,


    Gruß aus dem sonnigen Frankenland,
    Mercurio

    Ok ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Mit dem Auto an sich bin ich eigentlich sehr zufrieden (klar mehr Leistung wäre immer schön), und wenn sich über ein


    gescheites Fahrwerk der Fokus etwas mehr in Richtung Sportlichkeit verschieben lässt, ist es so für die nächsten paar Jahre bestimmt auch nicht schlechter als Übergangslösung.


    Vor allem da es ja mit der "Wunschausstattung" bei BMW immer gar nicht so leicht ist, da ja wirklich fast alles mal extra gekostet hat und es so schwierig ist den


    perfekt vorkonfigurierten Gebrauchten zu finden :D

    Danke Euch allen für Eure Anregungen und Meinungen. Bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen erstmal meinen Touring zu behalten und dann früher oder später
    auf einen "richtigen" Sportwagen zu wechseln. Alles andere ist nur Herumdoktorn ohne dass ich eigentlich da hinkomme wo ich wirklich zufrieden bin.


    Die Aussage zum GT86 mit Kompressorkit finde ich auf jeden Fall interessant, mal schauen was die entsprechenden Erfahrungsberichte so widergeben...

    Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge und Meinungen - und vor allem den sachlichen Kommentaren die eher die Richtung "lass mal lieber bleiben" gehen.


    Denn in der Tat ist es eigentlich nur logisch, dass sich ein Wechsel, wie der von mir ins Spiel gebrachte, eigentlich nicht wirklich lohnen kann. Die Basis ist bei den beiden


    Modellvarianten nun mal die gleiche und so wird es sich im Coupé wohl auch nur bedingt sportlicher anfühlen.


    Mein Dilemma ist eben dass ich ein Fahrzeug suche, mit dem ich im Alltag auf meinen täglichen Wegen Spass haben kann. Der MX-5 war in dieser Hinsicht einfach perfekt, nur leider


    ist ein Zweisitzer, selbst als Zweitwagen, für eine Vierköpfige Familie nicht das Wahre. (Geht schon los, wenn der Dicke mal zum Service / Werkstatt muss - schon hat die Family für ein zwei Tage kein Auto...). Von daher sollte es zumindest ein 2+2 Sitzer werden.


    Der GT86 wäre für das Beuteschema perfekt - wenn nur nicht dieser Luftpumpenmotor wäre. Dazu kommt noch, dass ich mir für den BMW das ganze Diagnose-Gedöns angeschafft habe und nun auch einen super Schrauber an der Hand habe, der alles für relativ schmalen Taler erledigen kann.


    So bin ich halt gedanklich zum Coupé abgeschweift....



    Klafu: Das kenne ich. Mobile ist halt schon immer mal eine große Versuchung... :D


    Denke aber so wie die meisten Antworten hier mittlerweile, dass das eher ein "lateraler" Tausch ohne viel Gewinn wäre.


    Habe übrigens ein 1er Coupé bei uns in der Nähe gefunden dass ich mir die Tage mal anschauen werde. Vielleicht ist das ja doch eine Alternative...

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich nun seit etwas mehr als zwei Jahren mit meinem 325i E91 unterwegs gewesen bin, haben wir nun wegen unserer zweiten Tochter einen Passat als


    Familienfahrzeug angeschafft. Nun bin ich am Überlegen meinen Touring wieder gegen etwas sportlicheres Einzutauschen (bin vorher MX-5 gefahren).


    Aufgrund der Tatsache, dass ich in den zwei Jahren den N52 Motor absolut lieben gelernt habe, liegt der Wunsch nahe, dass es wieder ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung werden soll.


    Hatte erstmal das 125i Coupe ins Auge gefasst, bin jedoch aufgrund der schon etwas krassen Preise wieder eher davon abgekommen (teilweise liegen 125 und 135er Coupe fast auf gleichem Niveau).


    Nun mal ein wenig auf mobile gestöbert und hier finden sich diverse 3er Coupes die schon eher in meiner Preisvorstellung liegen (auch da es das Coupe als 325i mit tatsächlichem N52B25 gibt, welcher wesentlich günstiger ist).


    Mir stellt sich nun die Frage:


    Haltet Ihr das Upgrade in Sachen Sportlichkeit vom Touring zum Coupe für groß genug um sich den "Stress" eines Tausches anzutun, oder sollte ich mich lieber gleich in Richtung eines "echten" Sportwagens orientieren (Toyota GT86 beispielsweise). Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen wie sich das 3er Coupe im Vergleich zum 1er Schlägt?


    Aufgrund der sehr geringen Verbreitung des 1er Coupes mit dem N52k Motor ist es leider etwas schwierig ein geeignetes Exemplar für "nur" eine Probefahrt zu finden um sich selbst ein Bild davon zu machen.



    Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!



    PS: Vielleicht steckt ja jemand genau in der Umgekehrten Situation und hat Interesse sein Coupe gegen einen Touring zu tauschen? :D

    Hallo Toxication,


    vielen Dank für Deine Erfahrungen und die Werte aus der Log-Fahrt. Deine Beobachtungen decken sich mit meinen Erfahrungen was die Entwicklung der Temperaturen anbelangt.
    Die ersten paar Minuten bleibt die Öltemperatur konstant niedrig um dann relativ schnell zu steigen. Das Wasser hingegen hat schon nach wenigen Metern 40-50 Grad erreicht.


    Ich denke das schnelle Ansteigen der Öltemperaturen ab einem bestimmten Zeitpunkt könnte mit dem Ansteuern der Wasserpumpe zu tun haben, da erst ab dem Zeitpunkt
    der Öl-Wasser Wärmetauscher seiner Funktion nachgehen kann, während zuvor die WaPu inaktiv ist, um ein schnelles Erwärmen des Kühlwassers zu begünstigten (auch damit die Heizung möglichst schnell funktioniert).