E90 318i 2011 startet seit 2 Jahren nicht mehr richtig im Winter

  • Liebe BMW Enthusiasten


    ich richte mich nun an die grosse Community, da die Garagisten nicht mehr weiter wissen und ich hier schon hunderte von € liegen gelassen habe.


    Ich habe ein E90 318i von 2011 welcher für 5 Jahre einwandfreie Dienste geleistet hat. Nie Probleme gehabt. Seit dem Winter 2016 jedoch fing er bei kalten Wintertagen an am Frühmorgen nicht mehr zu starten. Der Anlasser funktioniert, jedoch rattert er bis er nach 5-10 Sekunden wieder von selbst stoppt. Der Motor startet dabei nicht. Dies war im 2016 so jeden morgen im Winter. Nach ca. 2-3 Versuche startete er. Nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten startet er auch bis nach 5-6 Stunden normal, als wäre es noch "warm". Fehlermeldungen tauchten dabei in der Console nicht auf. Ich hatte das Auto 2x im 2016 beim BMW Garagisten, aber da weder Fehlermeldungen im Speicher waren, und das Auto dort lustigerweise an beiden Morgen fehlerfrei startet, brachte mir der Garagenaufenthalt nicht weiter. Zu Hause fing das Auto am Frühmorgen wieder an nicht sofort zu starten.


    Jetzt im 2017 ist es schlimmer geworden. Es gibt Tage da muss ich den Zug zur Arbeit nehmen, da das Auto auch nach 10 Minuten anlassen nicht startete. Auch hier, wenn es mal anlief und ich damit 1 Stunde fuhr, konnte es nach einer Pause von 5-6 Stunden wieder normal starten (Anlasser für 2-3 Sekunden), als wäre es noch "warm" vom vorherigen rumfahren. Vor kurzem war es für ein paar Tage bei einer anderen BMW Garage, und "glücklicherweise" startete es auch dort mal nicht. Die haben es auf Herz und Nieren überprüft (Kabel, Verbindungen, Motor, Zündkerzen etc.), und konnten keine Auffälligkeiten vorfinden. Auch keine Fehlermeldungen im Computer. Was sie nun gemacht haben ist die Gelbatterie auszutauschen, da sie der Meinung waren dass es mit 6 Jahren doch schon recht alt ist, und dass die Batterie sehr wahrscheinlich fürs Anlassen nicht genug Saft mehr abgegeben konnte.


    Die Abfahrt ab der Garage funktionierte wieder einwandfrei. Am nächsten Morgen startete das Auto auch wieder normal. Man frohlockte... . Dann stand das Auto 3 Tage wieder in der Kälte (musste nicht benutzt werden), und startete dann am 4ten Tag frühmorgens wieder nicht mehr.


    Wir sind verzweifelt. Die Garage auch. Ich kann es mir nicht leisten dass die Garage wieder x-Stunden am Suchen ist und Sachen austauscht, die es dann wieder nicht waren.


    Kennt jemand von euch ein solches Verhalten (des Auto's)? Wer kann weiterhelfen, Tipps geben? Ich gebe diese Tipps auch gerne dem Garagisten weiter, wenn ich wieder Hoffnung habe.


    ps: das Auto schläft draussen unter einem Unterdach. Es ist auf den Seiten windgeschützt.Der Boden ist eben.


    Danke euch!!


    Grüsse
    Alfons

  • Ich würde alle Zündkerzen und Zündspulen wechseln. Das ist billiger als ein Werkstattaufenthalt.
    Ein Problem mit dem Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor schliesse ich aus, da er im warmen Zustand immer startet.
    Zieh auch mal den Stecker des Luftmassenmessers und schaue ob er dann gleich startet.
    Gruss

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Ich tippe auf die Kühlmitteltemperatursensor.


    Kann man sicher über Carly oder nen anderen ODB- Tester mal auslesen. Am Besten vor dem Starten.
    Wie komm ich drauf: Mein erstes Auto (Fiesta JD3) hatte auch Startprobleme. Der Kühlmitteltemperatursensor hat einen festen Wert angezeigt und der war über der Temperatur für Kaltstart (Anfetten des Gemischs).
    Mageres Gemisch --> Starten bei 'warmen' Temperaturen funktioniert, bei 'kalten Temperaturen nicht.


    Informier uns bitte, wenn es funktioniert hat!

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Ein Schuss ins Blaue:
    Lass doch mal noch die Werte von allen Temperatursensoren auslesen, wenn er kalt ist.
    Ich weiß jetzt nicht, welchen Wert jeder einzelne Sensor im Falle eines Defektes senden würde, aber mal angenommen, das wäre eine höhere Temperatur, dann stellt sich der Motor auch darauf ein.
    Bei einem erkannten Fehler würde mam das natürlich im FS finden, aber vielleicht wird nicht jeder Fehler erkannt.


    Wie gesagt, nur, um es ausgeschlossen zu haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Batterie austauschen wenn der Anlasser noch so munter vor sich hin orgeln kann ist schon wieder mal eine tolle Sache. Die Gel-Batterie hat dich sicher eine ordentliche Stange Geld gekostet in der Werkstatt.
    Nunja, wie schon die anderen meinten würden meine Anstrengungen hier klar in Richtung der Temperatursensoren gehen. Alle ist-Werte auslesen und auf Plausibilität prüfen. Danach geht es dann weiter mit Leerlaufregler, Luftmassenmesser und co...