Wer fährt schon längere Zeit im m57 231ps Leistung 300+

  • Zitat von »BMW HUSTLER«



    Jap es ist ein Ingenieur & keinen Buchhalter.... Aber der schreibt nicht für jeden einzelnen Motor ne Software, oder doch Dann wäre Bmw mit einer Modellreihe nach 2 Wochen pleite....
    Unsinn. Es gibt nicht EINEN der für die Software zuständig ist. Das gibt es vielleicht im Produktdatenmanagement - das habe ich für Lautsprecher bei Daimler mal gemacht - dazu muss man aber nichts von Lautsprechern verstehen, man muss die Daten nur verwalten. Kennt dein Tuner den, der das bei BMW mit der Motorsoftware macht? Ah. Oder kennt er einen von den 500 Ingenieuren, die sich bei BMW um die Entwicklung und Applikation von Motoren kümmern? Beeindruckend.

    Hab ich einmal in dem Gespräch gesagt das BMW NUR EINEN HABEN, ich glaube nicht....


    Zitat von »BMW HUSTLER«



    Jap ich weiß es auch besser weil ich es mit eigenen Augen gesehen hab nicht so wie Du auf Videos. Ich hab Dir schon mal gesagt Marcel, das ist der GROSSE Unterschied zwischen uns beiden.... ich Berichte aus Erfahrung weil ich es selbst mach.
    Was du aus Erfahrung machst: den DPF ausbauen, den Rußfilter rausmeißeln, und das Ding wieder einbauen. Das ist nun beileibe keine Wissenschaft, da finden sich in Deutschland sicher 250.000 Leute, die das hinbekommen. Ich habe (wie du dich vielleicht erinnerst) das auch gemacht, mein hat nicht gerußt. Sewoko hier im Forum hat das gemacht, sein M57 hat nicht gerußt. Wenn du das machst, rußen die auf einmal. Naja, vielleicht hat sich auf den 150.000 km davor etwas in der Abgasanlage abgelagert, das kann man bei einem Gebrauchtwagen doch nicht ausschließen, oder? Was man auch nicht ausschließen kann: dass die VTG mal klemmt. Und wenn dein Tuner den Turbolader geröstet hat, ist der Ruß ja weg, dann geht der wieder


    Oh ja hat mein Möchtegern Optimierer bestimmt gemacht, bei mit & bei allen anderen auch & jetzt fahren alle mit einem Gerösteten Lader rum & stell Dir mal vor, die halten sogar. Krefeld kann zaubern....


    Erzähl mal was zu Deinem Umbau, Ablauf & wie Du das bewerkstelligt hast mit dem rausholen der KAT/DPF Kombination.... nicht das entfernen des DPF‘s aus‘m Gehäuse.... das können wir hier alle nachlesen...


    Zitat von »BMW HUSTLER«



    Hahahaha Du bist echt lustig, anschließend kannst Du nicht lesen & zuhören (unsere Telefonat) anscheinend auch nicht. Mein ALLES KÖNNER aus Krefeld ist mit dem Ingenieur bei BMW in München der für die ganzen Softwaren seit 2006 zuständig ist gut befreundet
    wie schon gesagt, den EINEN gibt es nicht, da erzählt dir dein Tuner Geschichten.

    Zum 2ten mal, ich habe es nie gesagt das BMW nur einen hat, ich habe gesagt das mein Optimierer einen kennt, aber anscheinend hast Du Probleme mit‘m lesen....


    Zitat von »BMW HUSTLER«



    Deine ständigen Anzweifelung (ob zurecht oder nicht) werden langsam etwas langweilig, weil Du ständig irgendwelche Meinungen anderer oder meine anzweifeln willst/tust. Aber so lernen wir beide drauß, Du als Ingenieur & ich in Deinen Augen als keiner dummer Handwerker....
    wenn du es als Meinung kenntlich machen würdest, dann käme von mir nicht viel dazu, aber du tust immer so, als hättest du (als "kleiner Handwerker") Hintergrundwissen zu dem Thema, und das hat dir dein Tuner auch nicht vermittelt, wie wir gleich sehen... das kann daher einfach nicht immer so stehen bleiben, sonst glaubt das noch jemand!

    Ich rede fast immer nur vom Handwerklichem, weniger über Softwaren weil ich da wenig Ahnung von hab, was kannst Du zum Handwerk beitragen. Was kannst Du zu Softwaren beitragen, ich frage mich nur eins, hast ja anscheinend genug Ahnung warum machst Du Dich in dem Bereich nicht selbständig, Du würdest hier sooooo viele Leute glücklich machen als erster ehrlicher Optimierer hier im forum.... ;)


    Weißt Du was interessant & komisch ist, es wird hier echt viel von Usern geschrieben & vieles ist davon falsch aber nur mich willst Du belehren, das ist bestimmt ein Zufall, oder :grin:

    Zitat von »BMW HUSTLER«



    Richtig & deswegen betrügen fast alle Hersteller.... Oder warum gibt?s ständig neue Skandale, ach ja die Ingenieure werden bestimmt bestochen schlechte Softwaren für Ihre Fahrzeuge zuschreiben Warum gibt?s jeden Tag ständig Skandale wenn die Ingenieure so top Arbeiten leisten, das sollte doch für so Leute kein Problem sein das einzuhalten was der Hersteller verspricht,oder


    Hattest du die Woche ein Seminar bei der DUH? Klingt genau nach denen...

    Nö, aber Du beantwortest mir meine Frage nicht sondern stellst mir ne Gegenfrage :gr:


    Ja man kann z.B. nach einer guten Software Optimierung sogar ein Abgasgutachten erstellen & bestehen mit weniger Schadstoff Ausstoß, aber das müsste dann jeder Kunde machen & so ein Gutachten kostet 2500?+. Wärst Du bereit nach ca.500-1000? Optimierungskosten nochmal 2500?+ für ein Abgasgutachten zu bezahlen, ich glaube nicht oder
    Ach ja & wenn ein Optimierer mehr Leistung rausholt & dabei der Verbrauch (bei normaler Fahrweise) senken kann dann geht auch der Schadstoff Ausstoß runter und somit sinken die Emissionen , oder nicht.... Mir wäre kein Fall bekannt wo der Verbrauch gegenüber Serie sinkt & das durch ein Überschuss an Kraftstoff erziehlt worden ist[/quote]
    Den Unfug hast du jetzt hoffentlich nicht von deinem Tuner... das wäre echt traurig. Jedenfalls hast du KEINEN BLASSEN SCHIMMER. Wenn dir dein Tuner doch schon alles so toll erklärt hat, dass du so begeistet von seinen Können bist, warum hat er nicht bei den Basics angefangen? Oder war das zu profan? Meine Nerven...
    Der Verbrauch bei normaler Fahrweise soll sinken, und dazu automatisch die Emissionen. Sorry, das ist so unterirdisch... ich schmeiß mich gleich weg.
    Was macht dein Tuner denn? Kann der zaubern? Was weiß der über Thermodynamik, was BMW nicht weiß, wo die um jedes Gramm CO2 kämpfen? Um jedes Milligramm NOx? Dabei müssten sie ihre Autos nur mal kurz nach Krefeld fahren.... das ist echt der Hammer.[/quote]




    Du bist echt der Hammer der mit & meinem Optimierer grad versucht klar zu machen das ich lügen würde :nono: . Also mein Verbrauch ist von serien 286PS (10.4L/100Km) bei gleicher Fahrweise auf 8.7-9.1L/100Km gesunken bei deutlich mehr Leistung, wie geht sowas nur. Bestimmt durch unfachmännisches Handeln eines verrückten aus Krefeld... Naja Du als Ingenieur kannst es ja behaupten :good:
    Erkläre mir bitte nur eins, wie geht das , mehr Leistung & weniger Verbrauch. Mein Motor müsste doch verglühen weil er viel zu mager läuft & das schon seit über 60000KM...


    Also, Möglichkeiten, den Verbrauch zu reduzieren:
    1) AGR schließen -> erhöht die Verbrennungstemperatur -> Erhöht den Verbrennungsdruck und stellt mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung -> mehr Leistung. Erhöht leider, leider auch die NOx Emissionen. Für den Hersteller dafür keine Option.
    2) DPF entfernen -> reduziert den Abgasgegendruck -> vermeidet den Kraftstoffeinsatz für die Regeneration -> erhöht leider... ahnst du des? Richtig: die Rußemissionen. Auch das ist für den Hersteller keine Option.
    3) Erhöhung des Einspritzdruckes mit gleichzeitiger Reduzierung -> siehe 1
    Komm, mach du weiter...


    Hast Du schön alles auswendig gelernt, Respekt. Was kannst Du davon im realen Leben anwenden????


    Und das der Verbrauch geringer aussieht, ist einfach: man muss einfach nur das Einspritzkennfeld VERBIEGEN. Das ist das, was die alle bei ihrem ECO-Tuning machen. Dann SIEHT ES fürdie ECU so aus als ob. Ist dann aber noch lange nicht so. Klar, bei dir ist es wirklich so, brauchst mir gar nichts zu erzählen. Weiß ich schon.



    Du zitierst mich ja schon wieder, man muß Du langweile haben. Den ganzen Tag im e90 forum als erfahrene gute Seele mit Fachwissen unterwegs zu sein & nur darauf warten das ICH was schreibe was Du sofort durch Dein Zitat widerlegen kannst :cherna:
    Du wartest nur drauf, aber nicht schlimm mir macht es Spaß zu lernen wie ich Dich richtig zitieren kann :grin:



    Du wirst langsam angriffslustig, ist noch alles ok bei Dir. Erikumpf findet unsere Unterhaltung amüsant (worauf Er auch recht hat) also entspanne Dich Dich einfach mal :bye:


    Hier wird auf ne freundliche Art & Weise diskutiert :


    P.S. MathMarc. Falls Dir noch was auf‘m Herzen liegt können wir es gern weiter per PN ausdiskutieren oder Du kannst mich anrufen, meine Nummer hast Du ja :spite::bye:
    Aber laß uns den Tread hier nicht mehr zu müllen.....


    :btt:


    Der Kollege der hier den Tread erstellt hat meldet sich freiwillig ab wenn Er sieht was Er mit seiner Fragestellung hier ausgelöst hat :grin:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    3 Mal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Mal was anderes--hast du schon raus bekommen wie die Flecken auf den Scheinwerfer gekommen sind. Ich wollte am WE auch einen umbauen und schauen ob es evtl. an den Ringen liegt-was echt kacke währe. Ich hoffe es ist der Sekundenkleber. Wie lange hat es gedauert bis die Symptome auftraten?
    Sry gehört nicht zum Thema aber brennt mir auf der Seele,mfG

  • Ach ja & wenn ein Optimierer mehr Leistung rausholt & dabei der Verbrauch (bei normaler Fahrweise) senken kann dann geht auch der Schadstoff Ausstoß runter und somit sinken die Emissionen , oder nicht.... :gr: Mir wäre kein Fall bekannt wo der Verbrauch gegenüber Serie sinkt & das durch ein Überschuss an Kraftstoff erziehlt worden ist :know:


    Die Höhe des Schadstoffausstoß hat wirklich rein gar nichts mit der höhe Treibstoffverbrauchs zu tun, sorry :grinundwech:

  • Die Höhe des Schadstoffausstoß hat wirklich rein gar nichts mit der höhe Treibstoffverbrauchs zu tun, sorry :grinundwech:


    Ok dann muß ich mir ein Fehler eingestehen wenn es so ist, nur ganz verstehen kann ich es nicht.


    Aber mein menschlicher Verstand sagt mir, weniger Verbrauch = weniger Ausstoß egal ob Diesel oder Benziner.


    Warum Verbrauchen die neuen Autos immer weniger, hab gedacht das sie dadurch den Ausstoß geringer halten....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Wenn ich hier weiter lese kann ich heut Nacht nicht schlafen vor Angst um meinen Eimer. Der N57 laüft die letzten 3 Jahre über 50.000 km mit knapp 100 PS Mehrleistung, und der 1. DPF ist auch noch drin. Hoffentlich explodiert der morgen nicht wegen mangelhafter Optimierung in Krefeld ;)


    Gruß


    Johannes

  • :popcorn:


    Ok dann muß ich mir ein Fehler eingestehen wenn es so ist, nur ganz verstehen kann ich es nicht.


    Aber mein menschlicher Verstand sagt mir, weniger Verbrauch = weniger Ausstoß


    Warum Verbrauchen die neuen Autos immer weniger, hab gedacht das sie dadurch den Ausstoß geringer halten....


    Erstmal stimmt es natürlich: weniger Kraftstoff, weniger Emissionen, aber in dieser Rechnung fehlt eine wesentliche Komponente.Da gilt nur,solange man am System ansonsten nichts ändert, aber genau das passiert ja.
    Ich will auf deinen großen Beitrag oben ganz im Sinne von "zurück zum Thema" nicht mehr eingegehen - oder aber gerne in einem eigenen Thread dafür, wenn du magst.


    Hierzu nur soviel - ich hatte es oben schon angedeutet:
    Der OEM muss zum Erreichen der Emissionsrichtlinien Technologien einsetzen, der der Tuner wieder außer Kraft setzt: AGR und DPF. Du kannst das oben nachlesen, ich muss das hier nicht nomal wiederholen, obwohl ich es ja auswendig kann... ja, das kann ich wirklich. Ich kenne mich da halt aus.


    Oder... egal, was soll's.
    AGR.
    Funktion: ein intertesGas (Abgas kann näherungsweise als inertes Gas angesehen werden) in die Verbrennung einbringen. Das hat 2 Effekte:
    1) Absenken der Verbrennungstemperatur -> das sorgt für weniger NOx
    2) weniger Sauerstoff im Abgas -> weniger Sauerstoff steht für die Verbrennung zur Verfügung -> auch das führt zu einer kühleren Verbrennung, weil halt weniger verbrennt.
    Leider haben beide Effekte auch einen Nebeneffekt: es entsteht dadurch mehr Ruß.


    Ergo: durch das Abschalten des AGR erreicht man folgendes:
    - Reduzierung des Verbrauches durch eine effizientere Verbrennung
    - weniger Ruß im Abgas

    - deutlich höhere NOx Emissionen
    (von Langzeitproblemen mit dem Zeug mal ganz abgesehen)
    Ich persönlich hasse das Ding. Ich denke (ich habe aber nicht die Möglichkeit, das zu testen), mit einem aktuellen NOx Speicherkat + SCR Kat könnte man mit einem sauber abgestimmten Harnstoff-Kennfeld könnte man die NOx Emissionen auch ohne AGR in den Griff bekommen - allerdings wäre der Verbrauch an Harnstoff (Ad Blue) zu hoch, das wollte auch wieder niemand.


    Da wir also ein AGR haben, brauchen wir und auch ein:
    Dieselpartikelfilter. Den vorgeschateten Kat vergessen wir jetzt mal, den fast ja auch ein Tuner normalerweise nicht an.
    Der DPF hat prinzipbedingt einen gewissen Gegendruck. Je violler der DPF wird,funktioniert er, umso höher wird aber auch der Gegendruck.
    Die Wirkung auf den Turbolader dürfte sich rumgesprochen haben!?


    Wir verbrauchen also Kraftstoff, um den Gegendruck des DPF zu überwinden.
    Und wenn das Ding voll ist, verbrauchen wir nochmal Kraftstoff, um ihn zu regenerieren.
    Es ist also keine Kunst, hier Sprit zu sparen, indem man das Teil entfernt.
    Diese Möglichkeit hat der OEM nicht, weil der M57 ohne DPF die Euro 4 nicht mehr schafft (der M47 schon). Für den N57 mit Euro 5 wird es ganz düster...


    Also: wenn ein Tuner ein Abgasgutachten machen will, dann braucht er AGR aktiv + DPF. Sonst ist das Zeitverwendung. Niemand schafft beim M57 ohne AGR oder ohne DPF ein Abgasgutachten nach Euro 4. Kannst du vergessen.
    Die meisten schaffen nicht mal mehr Euro 3.


    Wenn man ein Abgastgutachten machen möchte, also mit AGR und mit DPF. Dann wird der Verbrauch aber auch höher liegen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ich hier weiter lese kann ich heut Nacht nicht schlafen vor Angst um meinen Eimer. Der N57 laüft die letzten 3 Jahre über 50.000 km mit knapp 100 PS Mehrleistung, und der 1. DPF ist auch noch drin. Hoffentlich explodiert der morgen nicht wegen mangelhafter Optimierung in Krefeld ;)


    Gruß


    Johannes


    Wenn du nicht zufällig am Ring wohnst, weil ich auch, warum er noch lebt ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Warum gibt es in jedem Forum immer soviele Klugscheisser? Der Threaderöffner hat eine normale Frage gestellt und es kommen nur dumme antworten von irgendwelchen Selbsternannten BMW Ingeneuren!


    Leuten wie mich würde das selbe interessiern wie dem Threaderöffner, seit 3 seiten lese ich hier nur i.ein Mist was überhaupt nicht zum Thema gehört. Wenn ihr was zum klärn habt dann schreibt in Whatsapp oder in nem separaten Chat aber nicht in den Foren.


    PS. korrigierte Zeiten von standart oder optimierten M57/N57 wären interessant
    ( Mein e90 330d N57 Hat 100-200 14.3 sek)

  • Warum gibt es in jedem Forum immer soviele Klugscheisser? Der Threaderöffner hat eine normale Frage gestellt und es kommen nur dumme antworten von irgendwelchen Selbsternannten BMW Ingeneuren!


    Leuten wie mich würde das selbe interessiern wie dem Threaderöffner, seit 3 seiten lese ich hier nur i.ein Mist was überhaupt nicht zum Thema gehört. Wenn ihr was zum klärn habt dann schreibt in Whatsapp oder in nem separaten Chat aber nicht in den Foren.


    PS. korrigierte Zeiten von standart oder optimierten M57/N57 wären interessant
    ( Mein e90 330d N57 Hat 100-200 14.3 sek)

    Und es sind immer wieder die Gleichen, die mal mehr und mal weniger interessant viele Themen mit Ihrer Zitiererei unlesbar machen. Meist ist es Selbstbeweihräucherung... Vielleicht sollte man mal die dislikes einführen - denke da würden sich einige Wundern.


    Auf meinem N57 fahre ich seit 7000 km ca. 300 PS mit 600 NM und der Wagen ist damit sogar sparsamer und ruhiger geworden. Keine Probleme bis jetzt.

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy325 ()

  • Warum gibt es in jedem Forum immer soviele Klugscheisser? Der Threaderöffner hat eine normale Frage gestellt und es kommen nur dumme antworten von irgendwelchen Selbsternannten BMW Ingeneuren!


    Ich habe ganz normal & sachlich dem Tread Ersteller geantwortet das man die 300PS+ mit dem serien Lader beim M57 nicht schafft & darauf kam schon das erste Zitat..... Finde ich gut das Du mit Deinem aller ersten Beitrag hier aufräumen willst, mit der Tür ins Haus :bb2:


    Top :good: genauso kenne ich es auch, aber da sind Leute hier die ständig (immer eigentlich :gr: ) was anderes behaupten.
    Hast Du irgendwas abgeschaltet/entfernt, AGR off oder DPF off....??????




    Sorry, out off Tread :blush:


    P.S. Bis jetzt habe ich kein mal gegen den Tread Ersteller geschossen & habe es auch nicht vor.... Ich will genauso wie Ihr beiden
    (& viele anderen hier) einfach nur diskutieren & Erfahrungen austauschen, aber anscheinend hat da jemand was gegen & versucht mit aller macht mich hier zu zitieren/belehren/oder einfach nur zu ärgern :know:


    Ich bin schon ein paar Jahre hier im e90 forum & fühle mich auch unter den gleichgesinnten echt wohl, hab auch schon den einem oder anderen hier & da geholfen mit meinem (mangelnden) Wissen.Das es mal zu einer Meinungsverschiedenheit kommt ist ganz klar & auch gut so, man lernt dadurch seine Kollegen & von der Materie dazu :good: Es macht mir genauso wenig Spaß hier mich bei jedem Beitrag ständig IMMER MIT DER SELBEN PERSON durch Zitate von Ihm rumzuschlagen. Aber ich denke das ist der Menschlicher Instinkt, nicht alles auf einem sitzen zu lassen schon garnicht wenn der Jenige persönlich wird.
    Bitte versteht mich ALLE hier nicht falsch, es ist nicht meine Art & jeder der mich kennt weiß genau was ich für ein Mensch bin.


    SORRY ABER ZITATE MIT‘M HANDY SIND NICHT MEINE STÄRKE 8) am Rechner geht’s wohl doch deutlich einfacher :wacko:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()