Wer fährt schon längere Zeit im m57 231ps Leistung 300+

  • Ungewöhnlich auch, dass dein Verbrauch im Winter geringer ist als im Sommer. Die meisten Leute (zumindest die, die ich mir heute schon angeschaut habe) haben im Winter höhere Verbräuche. Das kann bei dir eigentlich nur an der ausgeprägten Langstrecke liegen, da fällt der Warmlauf nicht so ins Gewicht.


    Ist bei mir genauso - ich schiebe es auf die Reifen (rundum 225 im Winter statt 225/255 im Sommer).

  • Zudem bin ich EXTREM penibel was warmfahren angeht, speziell jetzt im Winter wird vor den ersten 10km nie mehr als 30% Gaspedal-Stellung gegeben, ich will diesen Wagen nach Möglichkeit länger fahren.. mittlerweile wechsle ich lieber Motorrad, ist günstiger :D

    Hierzu würde mich interessieren, wie ihr es mit dem Warmfahren handhabt ...


    Reinsetzen und als erstes Motor an .... danach Anschnallen etc.
    Maximal 2000 U/min, eher weniger bis 80° Öltemperatur - wobei das bei niedrigen Temperaturen mittlerweile lange dauert. Zudem wenig Druck auf dem Pedal.
    Bei Ankunft als letztes Motor aus.

  • Das eine Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motor‘s & den ganzen Anbauteilen nicht verlängert sollte wohl jedem hier klar sein der sowas vor hat/gemacht hat. Es gibt aber wie gleich unten von mir beschrieben auch Optimierer die sind genau gegen sowas versichert.


    Es gibt ein paar User hier die ständig fast ALLES schlecht reden & das ist der Punkt wo wie jobo1960 schon sagt sich kaum einer traut bei bestimmten Themen was zu fragen & falls derjenige es dann doch macht & zufällig meine Wenigkeit was dazu postet wird sofort Zitiert & angefangen mit mir persönlich zu diskutieren, denke das braucht hier keiner.... (gern per PN :) ) Hab das Gefühl Du willst mich hier bloß stellen, oder was ist Dein Auftrag hier..... Diese Vorgehensweise kenne ich noch von einem anderen User hier der gut mit Dir befreundet ist
    (alles schlecht reden)..... naja den Rest denken wir uns mal alle (oder ich ;) ) hat nicht geklappt wa ;) Du kannst es auch gern GROSs betonen das Du ein Ingenieur bist & ich nur ein Heizungsmonteur (was ich nicht bin aber egal) es ändert nix daran das auch ICH über meine Erfahrungen hier berichte.... auch wenn sie manchmal physikalisch/nach Berechnungen für Dich unmöglich sind.... Das Leben besteht nicht aus Parametern, Diagnose Tabellen oder zahlen....


    Egal zurück zum Thema, wer von uns ist schon in der Lage zeitlich oder finanziell auch von den Straßenverhältnissen heutzutage sein Optimiertes Fahrzeug dauer Vollgas zu testen & dann nach 100000Tkm sagen zu können, ja mein Optimierer hat ganze Arbeit geleistet ES HÄLT, KEINER HIER :nono: (auch nicht Du)


    Es gibt auch Optimierer die geben eine Garantie auf Ihre Arbeit, da sind dann gegen einen geringen Kostenaufwand viele Teile mit enthalten. Motor, Lader, Antriebswellen + Strang und und und.....


    Was mich interessieren würde, was die Versicherung mit dem Versicherungsnehmer machen würde wenn durch schlechte/fehlerhafte Optimierungen im Monat 5 Motor Totalschäden bezahlt werden müssten, ob die das sooo locker wegstecken würden, ich glaube nicht (bekannt wie Versicherungen funktionieren).


    Naja nichts desto trotz kann ich sagen das mein Hobel funktioniert, seit 5 Jahren & 60000Tkm Problemlos. jobo1960 & von vielen anderen Kollegen hier genauso..... & das ist am Ende genau das was zählt. Den tut man was Gutes redet kein Mensch drüber (ist selbstverständlich) aber baue einmal mißt hier im forum (Leib/JP Performance) dann geht hier sofort das Lauffeuer durch, ist halt so im Leben :know:



    Andy325
    Ich hatte damals auch das Gefühl das nach der Kennfeldoptimierung mein Motor ruhiger, nicht mehr so rau lief wie Serie & seit dem ich seit Jahren nur noch Aral Ultimate Diesel tanke sowieso. Vielleicht ist es auch nur ne Einbindung aber es gibt mir ein gutes Gefühl dabei alles richtig zu machen. Mein bester Freund sagt sogar ich soll zwischendurch mal 2Takt Öl rein kippen aber ich weiß nicht :gr: Er macht es schon seit Jahren.

    Zum Verbrauch im Winter, meiner steigt um ca.1L/100Km. Das liegt aber denke ich daran erstens das mein Weg zu arbeit grad mal 8Km beträgt & zweitens meine Winterreifen/Felgen 19“ mit 235/265 Reifen. Knapp jede Woche bekommt mein 35d eine Regenerations fahrt auf der A3 Nachts mit konstanter Geschwindigkeit & ich versuche 20-30Km die zu halten, manchmal baller ich den auch nur einfach weil es mir danach ist :blush:


    Jungz trotzdem schweifen wir IMMER NOCH komplett am Thema des Tread Erstellers vorbei :blush: ..... :lehrer:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Hierzu würde mich interessieren, wie ihr es mit dem Warmfahren handhabt ...


    Reinsetzen und als erstes Motor an .... danach Anschnallen etc.
    Maximal 2000 U/min, eher weniger bis 80° Öltemperatur - wobei das bei niedrigen Temperaturen mittlerweile lange dauert. Zudem wenig Druck auf dem Pedal.
    Bei Ankunft als letztes Motor aus.


    Reinsetzen, motor an, anschnallen, mp3 ordner auswählen und los gehts, da läuft der motor vllt. 10sek


    Aber wichtiger ist denke ich keine zu hohe Last / Drehzahl zu Beginn .. ich schalte Anfangs meist bei 1500 und achte wie gesagt auf die Gaspedalstellung.


    Man hat es doch ungefähr im Gefühl. hab als DIesel-Fahrer keine Anzeige, aber bevor ich die ~10km nicht runterhab, gebe ich kein Vollgas etc.


    Kaltfahren mache ich eigtl. kaum, da ich ohnehin weiß wann ich ungefähr ankomme und den Motor ausstelle. Dabei wirds reichen einfach die letzten km gemächlicher zu fahren.


  • Man hat es doch ungefähr im Gefühl. hab als DIesel-Fahrer keine Anzeige, aber bevor ich die ~10km nicht runterhab, gebe ich kein Vollgas etc.

    Ich habe deep obd am Smartphone mitlaufen, da sehe ich Wasser, Öl und DPF Laufzeiten und Status.


    10km sind bei mir momentan 70-75 Grad Wasser und 55 Grad Öl.


    Allerdings über die Dörfer und sehr gemächlich, maximal 100 km/h und das nur selten.

  • Ich habe deep obd am Smartphone mitlaufen, da sehe ich Wasser, Öl und DPF Laufzeiten und Status.


    10km sind bei mir momentan 70-75 Grad Wasser und 55 Grad Öl.


    Ok top bei welcher Außentemperatur ungefähr?? Aber das hört sich doch schon mal gut an dann habe ich mindestens mal ein Richtwert....
    bis ich endlich mein Avron Display geschenkt bekomm...
    (hoffe ich zumindest war das ganze Jahr über lieb :spite: )

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • Ok top bei welcher Außentemperatur ungefähr?? Aber das hört sich doch schon mal gut an dann habe ich mindestens mal ein Richtwert....
    bis ich endlich mein Avron Display geschenkt bekomm...
    (hoffe ich zumindest war das ganze Jahr über lieb :spite: )

    Morgens 0730 bei rund 2-5 Grad momentan. Finde die App echt klasse - leider klappt das Anstoßen der DPF-Reg beim N57 nicht ...

  • Morgens 0730 bei rund 2-5 Grad momentan. Finde die App echt klasse - leider klappt das Anstoßen der DPF-Reg beim N57 nicht ...


    Hmmm ok, kannst Du mir vielleicht sagen über welches Betriebssystem die App läuft & wie sie heißt???
    Gern auch per PN, Dankeschön :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Vielen Dank. Hab dies schon ein paar mal gesehen aber nie so richtig ernst genommen, jetzt wird es aber für mich interessant 8)

    Gruß Markus :)


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    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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