Beifahrergurt hakt - auch nach dem Auswechseln

  • ah ok, also US Auto, das ist schonmal nicht uninteressant... ;) Der hat sehr wahrscheinlich solch eine Kindersitzsicherung.


    Wenn der Gurt in der Lehne verbaut ist und dementsprechend mitschwenkt beim SItz vorklappen, hat er zufällig einen Bowdenzuganschluss oder sowas? Mit dem stimmt alles?


    Weil die Frage glaub ich noch nicht wirklich beantwortet wurde, nochmal: HAst Du einen nagelneuen Gurt auch schon probiert?


    Du hast übrigens auch einen Straffer im Gurtaufroller, also bitte nicht an dem Anschluss rumfummeln, wenns ganz doof geht, geht der sonst los. :D


    matzusv8: Ja ich arbeite in dem Bereich, ist das so offensichtlcih?! :D :P


  • Ja, ist US Version.
    Nein, der eingebaute hatte auf beiden Seiten keinen Bowdenzuganschluus und der ganz neue direkt von BMW hat auch keinen. Ja der Gurtstraffer ist in der Rolle! Die Gurte sind von Autoliv aus Hamburg gebaut, die sich jedoch nicht die Bohne um Ihr Produkt kümmern; beantworten keinerlei Anfragen!

  • Autoliv beantwortet auch keine Fragen von Endverbrauchern, das ist klar. Aber dass der nagelneue Gurt auch nicht funktioniert ist echt seltsam. Mich wundert es eh, dass man beim Airbag so einen Aufstand macht wegen Ein- und Ausbau und nen Gurt bekommt jeder einfach so in die Hand gedrückt. ?(


    Tja, da ist jetzt guter Rat teuer. Wo kommst du denn her?


    Bei BMW direkt hast bestimmt schon angerufen oder? Also nicht bei ner Niederlassung sondern im Kundenservice?

  • Komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich habe den Gurt bei einer Firma einbauen lassen, die für BMW Händler in der Region die Unfallfahrzeuge instandsetzt und die nötigen Qualifikationen für den Einbau hat. Die sind ratlos und hatten sowas noch nicht. Ich habe jetzt am 02.01. einen Termin bei der BMW Niederlassung in Nürnberg, da wir den Gurt beanstandet haben. Der BMW Teile Service wusste leider auch keinen einen Rat. Insofern bin ich gespannt, was der Grund ist, auch wenn jetzt sicher eine Monsterrechnung auf mich zukommt.

  • Zitat

    BMW Nürnberg hat den Gurt kostenlos gewechselt und jetzt geht er einwandfrei. War also wirklich nur der Gurt und sonst nichts. :P

    Ja das es am Gurt liegt war ja klar, aber warum hattest du mit dem zwischenzeitlich neuen Gurt auch Probleme?


    Eigentlich kann es ja nur so sein, dass der ursprüngliche Gurt falsch war, und die Werkstatt welche den angeblich neuen Gurt bestellt hat nicht nach VIN sondern nach Teilenummer des Gurts bestellt hat und deshalb praktisch nochmals derselbe falsche geliefert worden ist.


    So ganz ist das ja jetzt noch nicht aufgeklärt oder?


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Auch der neue Gurt hat immer wieder gehackt und ich musste den Wagen nochmal zu BMW bringen. Heute habe ich den Wagen geholt und bis jetzt funktioniert alles. Die Fehlerursache wurde auch gefunden. Es gibt ja das Schloss im Armaturenbrett mit dem der Beifahrerairbag abgeschaltet werden kann, wenn ein Maxi Cosi auf dem Vordersitz steht. Beim Betätigen des Schlosses werden per Signal an den Gurt die Klinken arretiert, um sicherzustellen, dass der Maxi Cosi nicht verrutscht. Dieses Kabel vom Schloss zum Gurt hatte bei mir einen Wackelkontakt. Ich bin echt froh, dass BMW auf diesen Fehler gekommen ist und jetzt endlich der Gurt geht. In den Foren hatte bislang auch nichts gefunden. Bin wohl der erste, der diesen Fehler hat.

  • Danke für die Rückmeldung. So wird ein Schuh aus der Sache.


    Dass beim deaktivieren des Beifahrerairbags die KISI aktiviert wird wusste ich auch nicht.


    Ein sehr gemeiner Fehler mit dem Wackelkontakt.

  • Autoliv beantwortet auch keine Fragen von Endverbrauchern, das ist klar. Aber dass der nagelneue Gurt auch nicht funktioniert ist echt seltsam. Mich wundert es eh, dass man beim Airbag so einen Aufstand macht wegen Ein- und Ausbau und nen Gurt bekommt jeder einfach so in die Hand gedrückt. ?(


    Die E90 haben doch keine Pyrotechnik im Aufroller oder? Darum geht es ja bei den Airbags.