BMW 335I N54 Performance ESD

  • noch dazu ist die Angabe im Fahrzeugschein bei den 335ern sehr unterschiedlich. Von 85 bis 91 db ist da alles dabei, trotz gleicher N54-Maschine. Seltsamerweise darf meine Limo (trotz serienmäßiger Mittelschalldämpfer) 91 db laut sein bei 3.750 upm. Schaut mal in eure Fahrzeugscheine bzw. in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, ist sehr interessant.

    Ich hab im e92 im Standbetrieb 88dB bei 4350 upm stehen

  • Ich habe beim E93 335i mit N54 aus 2008 88db drin stehen und lauter als Serie wollte ich nicht haben, weil:


    1. Nicht unnötig auffallen (deswegen auch keine Spoiler usw)
    2. Es nervt beim offen fahren
    3. Der Auspuff beim Cruisen präsenter ist als der Performance an meinem E90 N52

  • Ich habe beim E93 335i mit N54 aus 2008 88db drin stehen und lauter als Serie wollte ich nicht haben, weil:


    1. Nicht unnötig auffallen (deswegen auch keine Spoiler usw)
    2. Es nervt beim offen fahren
    3. Der Auspuff beim Cruisen präsenter ist als der Performance an meinem E90 N52

    echt?
    Bei meinem n55 höre ich den esd nur bis 50 und bei niedrigen außengeräuschen
    Ab 80 ist der wind deutlich lauter usw

  • echt?Bei meinem n55 höre ich den esd nur bis 50 und bei niedrigen außengeräuschen
    Ab 80 ist der wind deutlich lauter usw

    Also ich habe aktuell den Serien-ESD montiert. Es war ja die vergangenen Wochen etwas wärmer und die Nachbarn hatten über Nacht die Fenster zum lüften auf. Meine Kombination 2012 E91 N55 + PPK 240 + HJS DP 300Zeller + PP ESD 2.Gen. mit X-Pipe schafft im Kaltstart so an die 98 db in 1 Meter und 45°Entfernung gemessen. Das ist um kurz nach 5 dann doch schon hörbar... Im Schein stehen 82 db bei 3750, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Am schlimmsten/schönsten ist aber auch der Kaltstart. :D


    Mit dem Serien ESD denke ich schon fast, es könnte ein Diesel sein, man hört fast nix mehr. :S


    Ich hatte zwar in Berlin noch nie Probleme mit der Rennleitung. Fahre aber auch bewusst nicht über den Ku-Damm, etc. Wer nicht auffallen möchte, sollte sich -meiner Meinung nach- sehr gut überlegen, den PP-ESD zu montieren.


    p.S. Nein, verkaufe den PP-ESD nicht.

  • Wenn ich mein FZG demnächst mal in der Werkstatt habe schaue ich mir den esd ganz genau an
    Laut meinen freunden wäre der lauter als mein damaliger e92 335i mit n54 und offener klappe
    Würde mich überraschen, da die Vorbesitzer sicher nichts geändert haben und die Klappe unten geschlossen ist


    Mit dem M-Paket (lci) war kein PP Esd dabei oder?

  • echt?Bei meinem n55 höre ich den esd nur bis 50 und bei niedrigen außengeräuschen
    Ab 80 ist der wind deutlich lauter usw


    So Stecker ist gezogen und verschlossen.
    Wie beim 135i merkt man auch hier enorme Zunahme an Basstönen, dafür geht der kernige Reihensechserklang etwas unter, das war beim e88 genauso.
    Wahnsinn wie gut die Ingenieure von BMW das hinbekommen haben.
    Ich fahr noch ein bisschen weiter und überlege mal ob ich ihn nicht wieder reinstecke.


    Aber geil ist es schon..
    Btw es ist ein originaler ESD.