Hallo Zusammen,
ich wollte mich erstmal bedanken, da ich bisher schon eine ganze Menge über meinen Wagen durch eure Beiträge gelernt habe. Nun habe ich ein Problem zu dem ich in der Suche noch eine Treffer gefunden habe.
Seit einiger Zeit (2 Monate) funktioniert meine Wischwasser Anlage sowohl für die Front- als auch Heckscheibe nicht. Wenn ich den Hebel betätige, dann bewegen sich die Wischer, allerdings kommt kein Wasser. Man hört die Pumpe_n auch nicht arbeiten. Mein erster Gedanke war, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Als ich nachgesehen habe, konnte ich in dem Steckplatz "48" keine Sicherung im Steckplatz finden. Der BMW Händler hat mir gesagt, dass das wohl "normal" wäre, da die Sicherungen herausfallen können. Ich solle doch einfach die Sicherung durch eine Ersatzsicherung ersetzen und dann würde es wieder funktionieren. Das habe ich dann getan, allerdings ist nichts passiert. Die Wischer wischen, aber sowohl hinten als auch vorne kommt kein Wasser aus den Düsen und die Pumpen sind nicht zu hören. Jetzt wollte ich morgen mal die Radkastenverkleidung abnehmen und nachsehen, da ich gelesen habe, dass die Siebeå verstopft sein können. Ich verstehe nur nicht warum beide Pumpen nicht mehr funktionieren. Ich vermute, dass es sich um ein elektirsches Problem handelt, weiss aber gerade nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich mich an die Öffnung des Radkastens mache? Es sind doch 2 Pumpen verbaut, oder nicht?
Heute habe ich über die App Carly mein Steuergerät ausgelsen und habe folgende Fehlermeldung aus der Junction Box Beifahrer erhalten:
"Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe"
Ich fahre einen E91 BJ 2009 LCI
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Jan