Carbon Domstrebe von STW, jemand Erfahrungen?


  • Naja, die hat ja nicht einfach nur einen Knick sondern ist in der Mitte mit der Karosserie verschraubt. Wenn das sogar der M3 so hat kann es eigentlich nicht schlecht sein.


    Es hat auch niemand gesagt, es sei schlecht. Ich habe geschrieben es sei nicht optimal. Ich habe auch geschrieben, dass es sich um zwei einzelne Streben handelt. Was meinst du denn, nimmt Kräfte, die im 90° Winkel zur Karosserie wirken, besser auf; eine in die gleiche Richtung laufende Strebe oder eine, die im 45° Winkel zur Karosserie steht? Durch die Domstrebe will man Torsion zwischen den beiden Domen minimieren, entsprechend sollte man sie auch dort anbringen.


    Dass die originalen Streben so angebracht sind wie sie eben sind, wird wohl bedienertechnische Gründe haben. Andernfalls müssten für Arbeiten am Motor immer erst die Strebe runter. Und all die Leute, die von verbesserten Fahreigenschaften reden, nach dem Einbau einer richtigen Domstrebe, würden ja dann lügen. Hinzu kommt, dass eine richtige Domstrebe bei originalem Fahrwerk meistens nicht notwendig ist sondern eher, wenn man andere, meist härtere, Federn (und/oder Dämpfer) nachrüstet. Für das normale Fahrwerk wird die originale Verstrebung eben genügen. Die Karre wird durch eine Domstrebe ja nicht komfortabler.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Aber laut HP mit TÜV Austria


    materialgutachten => nichts wert!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Lieber etwas Geld drauf legen und die Performance Strebe holen.


  • Es hat auch niemand gesagt, es sei schlecht. Ich habe geschrieben es sei nicht optimal. Ich habe auch geschrieben, dass es sich um zwei einzelne Streben handelt. Was meinst du denn, nimmt Kräfte, die im 90° Winkel zur Karosserie wirken, besser auf; eine in die gleiche Richtung laufende Strebe oder eine, die im 45° Winkel zur Karosserie steht? Durch die Domstrebe will man Torsion zwischen den beiden Domen minimieren, entsprechend sollte man sie auch dort anbringen.


    Dass die originalen Streben so angebracht sind wie sie eben sind, wird wohl bedienertechnische Gründe haben. Andernfalls müssten für Arbeiten am Motor immer erst die Strebe runter. Und all die Leute, die von verbesserten Fahreigenschaften reden, nach dem Einbau einer richtigen Domstrebe, würden ja dann lügen. Hinzu kommt, dass eine richtige Domstrebe bei originalem Fahrwerk meistens nicht notwendig ist sondern eher, wenn man andere, meist härtere, Federn (und/oder Dämpfer) nachrüstet. Für das normale Fahrwerk wird die originale Verstrebung eben genügen. Die Karre wird durch eine Domstrebe ja nicht komfortabler.


    Ich habe Dich nicht angegriffen, ich hake nur nach. Theoretisch stimme ich Dir zu, aber es könnte doch sein, dass die originalen Streben schon genauso gut versteifen wie eine gerade.
    Du schreibst: Und all die Leute, die von verbesserten Fahreigenschaften reden, nach dem Einbau einer richtigen Domstrebe, würden ja dann lügen.
    Kannst Du mir Beispiele hier im Forum zeigen, wo die Leute auch von einem E90 reden? Denn darum geht es mir. Nicht von Autos, die keine Domstrebe haben und man den Einbau einer Strebe merkt, sondern darum, ob man den Unterschied von der originalen zu einer geraden Strebe merkt.

  • Ich habe Dich nicht angegriffen, ich hake nur nach. Theoretisch stimme ich Dir zu, aber es könnte doch sein, dass die originalen Streben schon genauso gut versteifen wie eine gerade.
    Du schreibst: Und all die Leute, die von verbesserten Fahreigenschaften reden, nach dem Einbau einer richtigen Domstrebe, würden ja dann lügen.
    Kannst Du mir Beispiele hier im Forum zeigen, wo die Leute auch von einem E90 reden? Denn darum geht es mir. Nicht von Autos, die keine Domstrebe haben und man den Einbau einer Strebe merkt, sondern darum, ob man den Unterschied von der originalen zu einer geraden Strebe merkt.


    Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen :)


    Was ich sage ist natürlich stumpfe Theorie. Deshalb wird der normale Nutzer eine "richtige" Domstrebe wenig bis gar nicht spüren. Bis diese tatsächlich spürbar ist, müssen andere, zusätzliche Änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden. Deshalb werden "richtige" Domstreben oft in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk eingesetzt. Und auch dann ist die Strebe ein Faktor, deren Summe am Schluss ein spürbares anderes ganzes bilden. Aber das können Rennstreckenfreaks hier besser beantworten bzw. allenfalls Erfahrungen teilen.


    Die beste Lösung wäre die originale Verstrebung mit einer zusätzlichen Domstrebe. Denn jede Versteifung wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Nur nicht zwingend auf den Komfort. Deshalb muss man sich auch grundsätzlich die Frage stellen, ob der Verbau (von nur) einer Domstrebe sinnvoll ist. Ausser eben, man setzt einfach auf die Optik. Negative Auswirkungen hat auch eine schlechte Domstrebe nicht (ausser natürlich, sie ersetzt vorhandene originale Verstrebungen und ist weniger stabil als diese).


    Eine Torsion auf der Längsachse des Fahrzeugs wird trotzdem mit dem (direkten) Verbinden der beiden belasteten Punkte sprich der Dome verhindert. Werden die beiden Punkte V-förmig miteinander verbunden, so kann dieses V immer noch in sich leicht verdreht werden.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Wenn die Performance Strebe nur überall passen würde ... Ich sag da nur Fußgängerschutz....



    Gut das stimmt natürlich auch wieder, ansonsten Wichers die bauen auch noch gescheite die passen