Carbon Domstrebe von STW, jemand Erfahrungen?

  • Die Strebe sieht gut aus. Mich würde mal interessieren, ob die Strebe funktionell überhaupt etwas bringt, denn original hat man ja schon Domstreben drin. Oder macht es einen Unterschied, wenn die Strebe direkt von Dom zu Dom geht?

  • das einzige was mich an dieser Strebe stören würde, ist dass sie genau über dem Öldeckel langgeht und wenn ich mal schnell einen Liter auffüllen müsste/möchte, ich das ding erst wieder abschrauben müsste :wacko:

  • Die Strebe sieht gut aus. Mich würde mal interessieren, ob die Strebe funktionell überhaupt etwas bringt, denn original hat man ja schon Domstreben drin. Oder macht es einen Unterschied, wenn die Strebe direkt von Dom zu Dom geht?


    Das ist mehr oder weniger einfache Physik. Bei einer direkten gegenüberliegenden Verbindung werden die Kräfte in einer geraden Linie aufgenommen. Der originale Knick (durch die in einem Winkel zueinander angebrachten zwei Streben), schwächt das Prinzip ab. Es ist besser als nichts, aber eben nicht optimal.


    Man kann sich das so vor Augen führen: Niemand baut eine Säule, welche eine Decke abstützen soll mit einem Knick. Diese kann natürlich niemals die gleichen Kräfte aufnehmen, wie eine gerade.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you


  • Das ist mehr oder weniger einfache Physik. Bei einer direkten gegenüberliegenden Verbindung werden die Kräfte in einer geraden Linie aufgenommen. Der originale Knick (durch die in einem Winkel zueinander angebrachten zwei Streben), schwächt das Prinzip ab. Es ist besser als nichts, aber eben nicht optimal.


    Man kann sich das so vor Augen führen: Niemand baut eine Säule, welche eine Decke abstützen soll mit einem Knick. Diese kann natürlich niemals die gleichen Kräfte aufnehmen, wie eine gerade.

    und wenn würde ICH dann doch lieber zu einer von BMw zurückgreifen um dieses Problem zu umgehen ;)

  • Naja bei BMW kostet die Carbonstrebe halt 4x so viel. Für das Geld kann die hier ruhig ausprobieren. Wenn grossartige fahrtechnische Veränderungen ausbleiben, so hat man zumindest noch den Show&Shine Effekt für schmales Geld :D


    Zumindest optisch sieht das Ding meiner Meinung nach gut aus.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you


  • Das ist mehr oder weniger einfache Physik. Bei einer direkten gegenüberliegenden Verbindung werden die Kräfte in einer geraden Linie aufgenommen. Der originale Knick (durch die in einem Winkel zueinander angebrachten zwei Streben), schwächt das Prinzip ab. Es ist besser als nichts, aber eben nicht optimal.


    Man kann sich das so vor Augen führen: Niemand baut eine Säule, welche eine Decke abstützen soll mit einem Knick. Diese kann natürlich niemals die gleichen Kräfte aufnehmen, wie eine gerade.


    Naja, die hat ja nicht einfach nur einen Knick sondern ist in der Mitte mit der Karosserie verschraubt. Wenn das sogar der M3 so hat kann es eigentlich nicht schlecht sein.