Kaltstart Leerlauf OK so?

• Hallöchen.

Habe mal meinen Kaltstart aufgenommen, weil mir ganz leichte Schwankungen aufgefallen sind. Im Video sieht man wie erst nach 23 Sekunden die Drehzahl von 700 erreicht. Die hält er dann aber auch konstant.

Während der Fahrt oder an der Ampel sind die Schwankungen weg.

Kann das jemand als normal einstufen oder ist das beobachtens- oder gar überprüfenswert?

Motor ist ein N53B30 in einer 2008er Limo.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

• Was sagt der Fehlerspeicher?
    Ich würde einfach weiter fahren und abwarten. Als Schwankungen würde ich das noch nicht betrachten. Richtige Motorschwankungen liegen beim N53 sehr häufig an den Injektoren. Das wird mit der Zeit dann aber auch immer schlimmer, bis er irgendwann sogar in den Notlauf geht. Da bist Du aber noch weit von Entfernt und es ist überhaupt nicht sicher, ob es an den Injektoren liegt.
    So leichte Drehzahlveränderungen kann auch andere Ursachen haben. Dafür ist ein Auszug aus dem Fehlerspeicher aber unerlässlich.
    Das Verhalten auf dem Video würde ich fast noch als normal betiteln. Je nach Außentemperatur kann er die Drehzahl schon mal etwas variieren.

• Was sagt der Fehlerspeicher?
    Ich würde einfach weiter fahren und abwarten. Als Schwankungen würde ich das noch nicht betrachten. Richtige Motorschwankungen liegen beim N53 sehr häufig an den Injektoren. Das wird mit der Zeit dann aber auch immer schlimmer, bis er irgendwann sogar in den Notlauf geht. Da bist Du aber noch weit von Entfernt und es ist überhaupt nicht sicher, ob es an den Injektoren liegt.
    So leichte Drehzahlveränderungen kann auch andere Ursachen haben. Dafür ist ein Auszug aus dem Fehlerspeicher aber unerlässlich.
    Das Verhalten auf dem Video würde ich fast noch als normal betiteln. Je nach Außentemperatur kann er die Drehzahl schon mal etwas variieren.

Dem kann ich völlig zustimmen. Fahre auch den N53B30 und hatte Drehzahlschwankungen im kalten Zustand. Man sollte nicht direkt den Teufel (z.B. Injektoren) an die Wand malen, sondern den Fehlerspeicher auslesen lassen und erst einmal bei grundlegenden Quellen beginnen. Meine Drehzahlschwankung lag bei 500-1100 nach Kaltstart (mega nervig). Fehlerspeicher sagte Lambdasonde vor Kat defekt. Werkstattmeister hatte die Vermutung, dass es aber die Zündkerzen sein könnten. Und er lag richtig: 6 Zündkerzen gewechselt, Drehzahlschwankung weg (mit weg meine ich, dass ich 50-100 Schwankung im kalten Zustand als normal erachte), niedrigerer Spritverbrauch, niedrigerer Ölverbrauch, runderer Motorlauf, weniger Kraftstoff im Abgas (weniger weißer Qualm).

• Der Wagen hat im Laufe des letzten Jahres alle Injektoren, Zündkerzen, -spulen, den nox-Sensor und die HD Pumpe neu bekommen.
    Fehlerspeicher ist leer.

Wie gesagt, wollte auch nur wissen, ob das was im Video zu sehen ist, überhaupt schon als Drehzahlschwankungen zu bezeichnen ist oder ein normaler Startvorgang.

Gruß

• Schliesse mich den anderen an. Fehlerspeicher auslesen und dann deuten lassen.

Fahre auch nen N53B30 und hab da schon viel schlimmeres erlebt :-/
    Bei mir war es erst das KGE, paar Monate später dann noch die Injektoren.
    Hab dann sicherheitshalber gleich die HDP/Zündspulen/Kerzen auch gewechselt & nen Ausserplanmässigen Service reingewürgt :D

Aber hey, die Injektoren meldeten sich erst bei 220k km, somit bin ich da ganz zufrieden. Hätte schlimmer sein können.
    Lese da von Halbwertszeiten der Injektoren bei 70k km raus, wenn ich so ins Forum gucke.

Dafür darf ich bei der nächsten Gelegenheit die Motorlager tauschen :(

• Lese da von Halbwertszeiten der Injektoren bei 70k km raus, wenn ich so ins Forum gucke.

Ich hatte Index 7 Injektoren, welche vor ziemlich genau zwei Jahren getauscht wurden (den Index der Neuen kenne ich leider nicht). km-Stand damals 73.340.
    Ich bin mal gespannt, ob die neueren länger halten. Es soll ja Verbesserungen gegeben haben. Wobei ich jetzt seit 12tkm auch Aral tanke, was ja entsprechende Additive beinhalten soll. Na ja, abwarten.