Spurverbreiterung für e91 eintragungsfrei oder ohne viel Aufwand

  • Hallo,


    ich suche für meinen E91 Touring eine Spurverbreiterung für alle 2 Achsen.


    ich kann mich dunkel daran erinnern das es auch Spurplatten gab die es mit ABE gab. Ich würde gerne auf jeder Seite 10mm Spurplatten fahren ohne etwas an der Karosserie zu machen.


    Habt ihr da Erfahrung?


    Gruß
    Sebastian

  • .... ich kann mich dunkel daran erinnern das es auch Spurplatten gab die es mit ABE gab. ....


    a) Die Gutachten/ABEs bekommst i.d.R. beim Hersteller der Platten, bspw. H&R.
    b) Eine ABE bedeutet nicht automatisch, dass etwas abnahmefrei ist. Was nützt dir eine ABE, wenn diese nicht greift bzw. nicht gültig ist oder die Räder gar schleifen?
    c) Weshalb sollte es unbedingt eintragungsfrei sein?


    .... Ich würde gerne auf jeder Seite 10mm Spurplatten fahren ohne etwas an der Karosserie zu machen. ....


    Wollen und können/dürfen sind zwei unterschiedliche Dinge. Verschränkungstest bereits gemacht?


    die H&R Trak sind in 5/10/15/20mm mit ABE (bei Serienfahrwerk und ECE Rädern) für 80-100€ rum zu haben


    Die 10/12/15/20er-Platten müssen abgenommen werden, wofür Anpassungsarbeiten erforderlich sind. Wäre auch erschreckend, wenn nicht passende Platten und damit schleifende Räder ohne weiteres zulässig wären. Die Freigängigkeit ist das A und O.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    4 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()


  • Die 10/12/15/20er-Platten müssen abgenommen werden, wofür Anpassungsarbeiten erforderlich sind. Wäre auch erschreckend, wenn nicht passende Platten und damit schleifende Räder ohne weiteres zulässig wären. Die Freigängigkeit ist das A und O.

    Die H&R Trak sind definitiv mit ABE (ich hab die ABE doch im Auto liegen :D) i.V.m. wie o.g. Serienfelgen+passender Reifen und Serienfahrwerk. Zumal in der ABE auch drin steht was du wie wo kombinieren darfst.


    Und wenn ich als Beispiel meine Winterfelgen die 158 in 8x17 ET34 nehme, kann ich definitiv auf meinem E92 die in der ABE angegebenen 15mm/Seite an der HA fahren ohne das ich was am Blech klöppeln muss...



    VA steht nicht in der ABE da würden aber vlt 5mm drunter gehen mit bisschen Sturz mehr sowieso nicht, da stehen die Winterfelgen besser als die Sommerfelgen im Radhaus X(

  • Mit ABE ja, ohne Abnahme nein. Einfach die ABE lesen, dort steht es.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • die H&R Trak+ sind definitiv eintragungsfrei sofern man sie auf serienfelgen fährt und die maximal vorgegeben rad/reifengrößen nicht überschreitet.


    ich fahre deshalb hinten 15er und vorne 10er ohne eintragung

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • die H&R Trak+ sind definitiv eintragungsfrei sofern man sie auf serienfelgen fährt und die maximal vorgegeben rad/reifengrößen nicht überschreitet.


    ich fahre deshalb hinten 15er und vorne 10er ohne eintragung

    Da unterstützt jemand meine Aussage :thumbsup:
    Das ist ja gerade das tolle an den H&R das man sie bei Serienkrams ohne „Eintragung“ fahren kann

  • Da können auch noch zehn weitere kommen. Das ändert natürlich nichts am Inhalt der ABE. Die ABE besagt ausdrücklich, dass 10/12/15/20er-Platten abgenommen werden müssen und das dafür entsprechende Anpassungsarbeiten gemacht werden müssen. Lest doch einfach mal die ABE, es steht dort schwarz auf weiß. Und das aus gutem Grund, alles andere wäre absurd.
    Von 10er Platten ohne Abnahme und Anpassungsarbeiten (worum es hier geht) kann hier also nicht die Rede sein.


    Ausnahme sind die 5er-Platten und 10/12er Platten mit 225er-Reifen an der HA, hier greift die ABE.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Denn stell doch am besten mal den besagten Ausschnitt hier ein, damit jeder weiß, um welchen Text es
    genau gehen soll :) .


    Ich habe nämlich nur folgendes gefunden (ABE 91413):
    Edit: Bild geht nicht direkt hier rein, darum im Anhang....



    Dazu die Auflagen:
    Fahrzeug muss i.O. sein; Keine Schneeketten; Einschraublänge der Schrauben; Fahrwerk+Felgen=Serie;
    Radabdeckung muss gewährleistet sein; ggf. Kotflügel ziehen usw. ...


    Und wenn diese Auflagen erfüllt sind, dann ist alles tutti :) .