HILFE! Bremsenservice zurückstellen BMW weiß nicht mehr weiter!!!!!

  • Bedeutet, dass egal wie (ob richtig oder falsch und egal mit welchen Teilen) man einen Bremsenwechsel durchführt, der Fehler auftreten kann?


    Oder kann man sagen, dass wenn man richtig arbeitet und sämtliche Teile ersetzt, der Fehler eher nicht auftritt? Der Kollege hier hat ja offenbar an den Sensoren gespart. Gibt aber auch Fälle, wo es trotz neuen OEM Sensoren Probleme gab.


    Ich hatte auch schon völlig ohne Grund den Fehler. Also da wurde seit Monaten oder Jahren nichts an der Bremse gemacht und zack - rote Hebebühne.
    Das System scheint mir nicht ganz fehlerfrei zu arbeiten...

  • Bedeutet, dass egal wie (ob richtig oder falsch und egal mit welchen Teilen) man einen Bremsenwechsel durchführt, der Fehler auftreten kann?


    Ja das ist in der Tat so, ich hab bei BMW gelernt und meine Beläge & Schreiben + Sensor nach Vorschrift gewechselt und war auch davon betroffen. Hatte das auch in der Ausbildungszeit als die ersten E9x raus kamen ein paar Mal.

  • Es ist nix kompliziertes. Der Verschleisssensor ist ein Draht der zwei Kontakte brückt. Wenn die Bremsbeläge soweit verschlissen sind das der Verschleissensor an die Scheibe kommt und durch weiteres bremsen der Draht unterbrochen wird, kommt als letzte Instanz die Fehlermeldung Hebebühne. Ich habe den Sensor gewechselt und trotzdem den Softwarebug erwischt. Jetzt kann ich schauen wie ich den Scheiß wieder los werde. Die kommenden Jahre werden wohl ziemlich tragisch für die D. Autoindustrie, wenn man sich die IT Lösungen von Tesla anschaut. Man schafft es hier nicht mal mehr ein einfaches Programm zu schreiben, dass einen einfachen Kontakt erkennt und den Algorithmus im SG sauber zurück setzt :flash2:

  • Die kommenden Jahre werden wohl ziemlich tragisch für die D. Autoindustrie, wenn man sich die IT Lösungen von Tesla anschaut. Man schafft es hier nicht mal mehr ein einfaches Programm zu schreiben, dass einen einfachen Kontakt erkennt und den Algorithmus im SG sauber zurück setzt :flash2:

    Na ja, IT macht noch kein Auto aus, und noch mehr IT im Auto geht mir langsam auf den Sack, ehrlich gesagt; und Tesla ist bis jetzt nur teueres Spielzeug, von Konkurrenz in Deutschland kann keine Rede sein. Was den Betrug angeht: tragisch wird es for allem für dort beschäftigte Menschen sein. VW fängt schon jetzt an manche Filialen zu schließen, die Betrüger tragen keine Verantwortung. Dass ein Programm einen Kontakt nicht sauber erkennt liegt sicher nicht daran "dass man es nicht schafft", sondern daran dass solche Unternehmen wie eine Bank arbeiten und sich verpflichten einen maximal möglichen Gewinn zu fahren. In einem Automobilkonzern wird den Ingenieuren von oben (Vorstand) genau erklärt was sie entwickeln sollen und was nicht und in welchem Kostenrahmen. Hier hat nur das Geld das sagen, jede AG funktioniert so. Man sieht es ja dass die Automobilhersteller seit mehr als 100 Jahren immer noch alte Verbrennungsprinzip anwenden und keine Innovationen kommen, und solange der Rubel rollt werden sie weiter machen.
    Hier kann man nachlesen warum ein Unternehmen was an der Börse ist NICHT INNOVATIV SEIN KANN:
    http://www.elektroniknet.de/ma…oerse-148878-Seite-2.html

    Zitat

    Thomas Sattelberger: »Ich prognostiziere, wenn große Unternehmen innovativ bleiben wollen, müssen sie sich von der Börse nehmen!«


    Gruß.

  • so mal ein kurzes Update an alle.
    War vor 2 Tagen bei der Firma Bimmer Tuning in Wesseling dort haben Sie den Fehler teilweise wegbekommen, aufgrund der vielen Resets anderer Werkstätten hat sich das System wohl komplett aufgehangen. Sie haben es geschafft, dass die Handbremsleuchte und das rote Warndreieck weggehen. Bremsen HA stand dann 50.000 KM Reichtweite und Bremsen HA leider nur 800km. Somit keine rote Lampe mehr aber bei jedem Start eine gelbe Service Leuchte dass der Service ansteht. Lange Rede kurzer Sinn mir wurde gesagt ich soll nochmal den Bremsbelag Fühler auf der VA wechseln lassen und dann den Service manuell über das Tacho resetten. Dies habe ich nun gemacht und war live dabei wie vor meinen Augen in der Werkstatt dieser beschissene Fühler getauscht wurde (neues original BMW Teil) ! Reset durchgeführt und 3x dürft Ihr raten....rote Handbremsleuchte wieder an + rote Hebebühne mit Meldung Bremsbeläge wechseln + Reichte Bremsen VA (-------) + HA (-------)


    Kann es sein, dass irgendein Steuergerät oder Kabelbaum beschädigt ist so dass der Sensor einfach nie erkannt werden kann? Was kann man jetzt noch machen? Habe mich nochmals an die Firma gewandt bin gespannt was jetzt passiert. Momentan schon über 250€ ausgegeben und das Ding im Tacho leuchtet immer noch ...ich könnte im Strahl kotzen :juhu: :fail: X(

  • ich habe mich an die Codierer Liste gehalten, welche hier im Forum zu sehen war.
    Hat denn sonst noch jemand einen Geheim Tipp in NRW? Soll da morgen ab 8:00 Uhr anrufen aber falls es nicht klappen sollte? Bin da echt ratlos und sprachlos irgendwie bin ich vom Pech verfolgt