325d absacker beim Beschleunigen

  • Klar aber es ist schnell gemacht und kostet nichts. Es sei denn natürlich, man muss mit Software ran und hat diese nicht zur Hand. Hast du es manuell versucht?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Klar aber es ist schnell gemacht und kostet nichts. Es sei denn natürlich, man muss mit Software ran und hat diese nicht zur Hand. Hast du es manuell versucht?


    Meinst du mich? Ja klar. Alle Tricks versucht, die es damals hier zu finden gab, und halt mit ZF, wobei die mir erklärten, die ganzen manuellen Tricks wären Quatsch.


    Letztlich ist das Problem "rausgewachsen", nach 3 Jahren ging es dann :creAZY:


    Denke aber, dass das beim TE nichts mit der Adaption zu tun hat. Eher WÜK. Ich habe auch das Verhalten, dass in einem gewissen Drehzahlbereich beim Beschleunigen die Drehzahl gleich bleibt, obwohl das Auto beschleunigt. So ein Gummibandeffekt. Das kommt davon, dass die WÜK langsam zugeht und zu die zunehmende Drehzahl über Verminderung des Schlupfes "einfängt". Irgendwann ist die WÜK dann zu und es geht relativ proportional (Geschwindigkeit/Drehzahl) weiter. Im xHP Thread hatten wir das auch mal, ganz am Rande der Diskussion.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Eher WÜK. Ich habe auch das Verhalten, dass in einem gewissen Drehzahlbereich beim Beschleunigen die Drehzahl gleich bleibt, obwohl das Auto beschleunigt.


    Dann trifft aber die Beschreibung des TE "als wenn man mit dem Fuß kurz vom Gas geht" nicht zu! Denn wenn man mit dem Fuß vom Gas geht, beschleunigt das Auto ja nicht weiter.


    Ich hatte so ein Verhalten bei meinem letzten Benziner (ja, ich weiß, Benziner, nicht 1:1 zu vergleichen). Durch Verkokungen kam es zu Fehlzündungen. Ob das beim Diesel auch so einfach möglich ist ... keine Ahnung. Der Fehler kann vermutlich an vielen verschiedenen Stellen liegen.


    EDIT: Noch einmal genau gelesen. Er beschleunigt mit 3 cm Gas und geht nur 1 cm vom Gas. Gut, dann kann das Auto ggf. wirklich weiter beschleunigen.

  • Der Fehler kann vermutlich an vielen verschiedenen Stellen liegen.


    Deswegen versuche ich das ja auch so weit wie möglich einzugrenzen, sonst kommen wir hier über Mutmaßungen nicht hinaus.
    Dass ein Diesel bei genau 2000rpm Aussetzer zeigt, aber bei 1500 und 2500 nicht - das erschließt sich mir hier nicht, da sind auch Verkokungen keine hinreichende Erklärung.
    Natürlich können die auch vorliegen und das Verhalten insgesamt beeinträchtigen - nur halt nicht so spezifisch.


    Es könnte auch an der VTG liegen. Wir können es halt nicht eingrenzen. Derzeit müsste man das ganze Auto links machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Er beschleunigt in dieser ominösen Sekunde nicht weiter, wenn ich behutsam beschleunige und den Fuß etwas vom Gas nehmen würde, dann würde ich ja wahrscheinlich auch das Tempo halten. Also wie gesagt, er hält eher die Drehzahl für die Sekunde, er beschleunigt dabei nicht weiter.

  • Er beschleunigt in dieser ominösen Sekunde nicht weiter, wenn ich behutsam beschleunige und den Fuß etwas vom Gas nehmen würde, dann würde ich ja wahrscheinlich auch das Tempo halten. Also wie gesagt, er hält eher die Drehzahl für die Sekunde, er beschleunigt dabei nicht weiter.


    Kannst du mal ein Log machen?
    Drehzahl, Geschwindigkeit, Ladedruck Soll/IST, Einspritzmenge Soll/Ist?


    Ansonsten mal die VTG ansteuern und prüfen, ob die sich geschmeidig bewegt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Meinst du mich? Ja klar. Alle Tricks versucht, die es damals hier zu finden gab, und halt mit ZF, wobei die mir erklärten, die ganzen manuellen Tricks wären Quatsch.


    Letztlich ist das Problem "rausgewachsen", nach 3 Jahren ging es dann :creAZY:

    Ja, dich meinte ich und das wollte ich hören :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Du meinst mit INPA Verbinden und dann während der Fahrt schauen ja?


    Lieber wäre mir ein aufgezeichnetes Log, damit man den Verlauf sieht. Aber mach halt mal, was du aktuell machen kannst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.