Was alles zum X200 X-ION umrüsten im E91?

  • Hi zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit versucht für mich Licht ins Dunkel der Soundaufrüstung zu bringen. Naja... Was soll ich sagen? Ich kann wohl doch besser mit Mechanik als Elektronik.


    Nützt aber nichts. Mein E91 ist splitterfasernackt. Er hat LEDER :respekt: Naja, noch ne Klimaautomatik und Sitzheizung. DAS WARS.


    Das popelige Business wollte ich rausschmeißen und durch ein Professional ersetzen. Da hängt derzeit noch das vielgescholtene Standardsystem dran. Die Spiegeldreiecke für die Hochtöner wollte ich mir von Leebmann24 bestellen, das X200 X-ION habe ich originalverpackt für günstig geschossen.


    Nun die Frage... Was noch alles? Reicht das schon ohne Endstufe? Ich hatte noch nie eine, hab noch nie eine verbaut etc. Unendlich Kosten sollen nun auch nicht anlaufen, es soll aber vernünftig klingen. Fein auflösend ist mir wichtiger als Krawall, das brauche ich nicht.


    Die hinteren Lautsprecher in den Türen sollen noch um Hochtöner ergänzt werden. Wie kann man die ganze Geschichte nun so ansteuern, dass es möglichst im ganzen Auto vernünftig klingt? Wenn Endstufe doch nötig, welche? Wieviele Kanäle sind vonnöten, um ggf. auch die Lautsprecher in den hinteren Türen anzusteuern? Oder ist das überflüssig?


    Bin noch zweieinhalb Monate in Südamerika auf Achse, doch dann wird der 320d touring mein daily Driver. Ich verbringe viel Zeit im Auto und höre gerne Musik, eigentlich immer.


    Die Kosten sollten nicht komplett durch die Decke gehen, ich habe aber auch keine Lust am falschen Ende zu sparen und mir -nur um eine zu haben- eine Endstufe für 99€ mit drülfzigtausend Watt zu holen. Das bringt sicherlich nichts.


    Da die Karre so nackig ist, muss ich noch etwas in andere essenzielle Sachen, wie Tempomat, automatisch abblendenden Innenspiegel und eventuell das Armaturenbrett mit den Getränkehaltern investieren.


    Verbau mache ich selber, sofern ich eine vernünftige Anleitung finde. Das bekomme ich hin und auf sauberen Verbau lege ich größten Wert. Ich HASSE herumbaumelnde Pfuschlösungen.


    Tja... Jetzt gehen mir die Fragen aus. Wenn es noch etwas gibt, dann seid so nett und erklärt's mir. Ich kenne mich mit der Thematik schlicht und ergreifend nicht aus und die ganzen Kürzel und das Fachchinseisch in anderen Threads stiften damit eher Verwirrung als für Aufklärung zu sorgen.


    Danke Euch und beste Grüße von der Pazifikküste Ecuadors!
    Thomas


    www.1cylinder2ride.com

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Servus!


    Also für Mittel- und Hochtöner braucht man nicht unbedingt eine Endstufe, aber für die 20er unter den Sitzen wären so ~150 saubere Watt nicht verkehrt.
    Schau mal Richtung Eton ECC 500.4 (find ich von der Leistungsverteilung recht geil), sicherlich gebraucht günstig zu bekommen. Weiß nur nicht ob die hinten rein passen würde, aber ich kann ja mal messen für dich ^^
    Ansonsten Eton SDA... MA....
    Hinten würde ich nix machen. Dann lieber bisschen die vordere Türpappe dämmen, die Regenschutzfolie durch Alubutyl ersetzen (kleine Kuhle hinterm Mitteltöner formen) und schauen das Du dir die Untersitzgehäuse vom HiFi besorgst. Die lassen die Untersitzbässe knackiger spielen.


    Edit

  • Hi Lars!


    Danke für Deinen Input. Besonders den Part mit den Untersitzgehäusen des Hifi Systems fand ich sehr interessant. Mal schauen, ich denke, daß ich die wohl nur beim Verwerter bekomme.


    Wenn Du mal messen könntest, wäre das ein Traum. Vielen Dank schon einmal! Ich möchte die Sachen gerne unsichtbar verbauen.


    Was ist mit einem High-Low Wandler, oder wie die Dinger heißen? Ist das nicht so etwas wie ne Frequenzweiche? Ich bin mir gerade nicht sicher, aber eigentlich sollte ja eine dabei sein und die Subs werden docj eh auf eigenen Kanälen an der Endstufe angeschlossen, oder?


    Alubuthyl war auch mein Plan. Hab mich damals beim Dämmen meines Busses auf die Angaben eines anderen Experten verlassen und der hat irgendwie Faktor zwei verwendet. Entsprechend habe ich noch “Reste“. (Reicht für ein Einfamilienhaus... :fail: )


    Viele Grüße aus Ecuador,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ein High-Low Converter wandelt Dir das High Signal welches aus deinem Radiolautsprecherkabel kommt in ein Low Signal um. Quasi in ein Signal welches per Cinch übertragen wird.
    Die meisten aktuellen Endstufen haben ein High-Input, also ist der Wandler fast nicht mehr nötig. Kann man drauf achten. Wenn einer von nöten ist dann Richtung Helix AAC. Kosten etwas mehr aber du hast ein sauberes Signal. Ein billiger von zb. Sinus Live macht sich da negativ bemerkbar (rauschen, knacken etc.).


    Ja genau, wegen den HiFi Gehäusen beim Verwerter schauen. Ich habe meine samt HiFi Lautsprecher für 115€ inner Bucht geschossen. An den Gehäusen brauch dann auch nix mehr gedämmt/gedämpft werden, vorallem nicht innen. Die sind gut so wie sie sind.


    Edit:


    Ich hab mir mal die Abmessungen der Eton ECC und meiner Alpine PDX im WWW rausgesucht.
    Ich habe ja 2 Alpine PDXen hinten links verbaut, entspricht einer Höhe/Länge von etwas mehr als 400mm und einer Breite von 257mm.
    Die Eton ECC ist 400mm hoch/lang und 248mm breit.
    Ausserdem hätte die ECC auch nen High Input, bräuchtes da also keinen High/Low Converter.


    Mein DSP sitzt da auch noch. :D

  • Hi Lars,


    besten Dank für Deine Hilfe!
    Ich bin noch zwei Monate unterwegs, bevor ich mich am Objekt mit der Thematik auseinandersetzen kann. Was muss ich denn ungefähr für die Eton anlegen, bzw. kannst Du mir eventuell noch die genaue Bezeichnung nennen, dann kann ich selbst auf die Suche gehen. Vielen Dank!


    Beste Grüße vom anderen Ende der Welt,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Moijn.
    Ich würde mich bei der Endstufe nicht komplett festlegen. Kommt letztendlich noch auf das verwendete Lautsprechersystem an. Die Eton's sich recht hell im Klangbild, das kann in Verbindung mit einem Audiosystem schnell einmal in die Hose gehen. DSP wäre dann von Vorteil.


    Grüße MIke

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Danke Euch für die Infos. Wie geschrieben geht es um die Endstufe in Verbindung mit dem X200 X-ION. Das habe ich und möchte es, zusammen mit einem Professional bei mir verbauen. Aktuell habe ich ein Business und das Standardsystem verbaut.


    Gruß
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Was ist eigentlich von der Audison SRX
    4 zu halten? Poppte in letzter Zeit oft auf, wenn ich in der Bucht nach einer Vierkanalendstufe suchte.


    Taugt die was für mein Vorhaben, oder eher nicht so?


    Gibt es eigentlich eine Empfehlung für ein Verkabelungsset für die Endstufe? Und woher bezieht Ihr die Kabel für die Lautsprecher, oder lasst Ihr das werkseitig verbaute Zeug drinnen? Kann mir fast nicht vorstellen, daß das für die Aufrüstung ausreichend ist...


    Viele Fragen....


    Besten Dank schon einmal!


    Viele Grüße aus Peru,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Die SRX sind brauchbare Endstufen, aber nix für den Untersitzbass, der braucht eben Leistung. Wenn die Eton ECC zu grell wird am Audio System System dann vielleicht nach einer Audio System schauen mit entsprechend Power.
    Kleiner Geheimtipp waren auch mal die "Krüger&Matz"
    Evtl. bekommst da was inner Bucht.