Klackern / Rattern im Schubbetrieb nach Wechsel Hardyscheibe

  • Grüße,


    nach dem Wechsel der vorderen Hardyscheibe im Rahmen eines Rückrufs, habe ich Geräusche aus der Umgebung der Antriebswelle im Schubbetrieb.


    Ich habe es so beschrieben:


    Sobald man im normalen Fahrbetrieb vom Gas geht und das Fahrzeug im Schubbetrieb ist, beginnt das Geräusch. Es rattert ähnlich, wie es bei einem Glücksrad der Fall ist, mit dem Unterschied, dass es metallisch klingt. Es ändert sich analog der Fahrzeuggeschwindigkeit, es ist also abhängig von der Drehzahl der Welle. Man hört es hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 80km/h. Manchmal ist auch vor oder nach dem rattern ein leichtes metallisches Pfeifen/ schleifen zu hören. Sobald man Gas gibt und der Antriebsstrang gespannt ist, ist das Geräusch weg. Das Fahrzeug fährt sich ansonsten wie gehabt, das Geräusch überträgt sich nicht auf die Fahreigenschaften.


    BMW sagt, dass es das Mittellager ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lager solche Geräusche macht. Hat Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir sagen was es noch sein könnte?
    Vielleicht ist die Welle nicht wirklich fixiert und schlägt irgendwo an? Ich weiß nicht welche Bewegungen so eine Welle bei Lastwechseln macht.


    Danke schonmal!

  • Kann schon sein, dass es das Mittellager ist, das führt die Welle in der Mitte ja auch und wenn der Strang gespannt ist, ist weniger Führung durch das Mittellager "notwendig", bzw. es wird weniger belastet.
    Erst bei der Beschleunigung muss das Lager die welle dann wieder einfangen.
    Defekte Mittellager können schon krasse Geräusche machen, die dann nauch noch von der laufenden Welle verstärkt werden.
    Also sicher ist diese Diganose nicht, aber das Mittellager ist ja auch nicht teuer und die hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) ja auch nicht, die würde ich dann gleich mit wechseln, dann ist wohl Ruhe.
    Der Wechsel ist auch nicht so aufändig.
    Die Diagnose von BMW ist verständlich, da es in diesem Bereich nicht so viele Fehlerquellen gibt, wenn Getriebe und Diff in Ordnung sind.
    Alles unter der Voraussetzung, dass die Scheibe vorne ordentlich verbaut wurde.

  • Okay, danke schonmal Bajumot!


    Du hast recht, viele Fehlerquellen gibt es da nicht, das war auch mein Gedanke.
    Kann man denn so ein Lager beschädigen beim Wechsel der Hardyscheibe? Ich hatte vor dem Wechsel keinerlei Geräusche oder ähnlich.


    Wenn es getauscht wird, dann natürlich mit der hinteren Scheibe, die auch schon rissig, aber komischerweiße nicht Bestandteil des Rückrufs ist.


    Bei Scheibe und Lager liegt man ja ohne Arbeitsstunden schon bei 230€. Ich bin jedenfalls nicht bereit es zu zahlen. :thumbdown:

  • Schau mal, was die Scheiben auf dem freien Markt kosten, das ist nicht so arg.
    Ich hab, was die Kosten betrifft auch ein bißchen "leicht reden", weil ich das selbst machen kann, aber der Wechsel ist nicht so zeitaufwändig.
    Klar, kann man ein, schon angeschlagenes Mittellager ganz kaputt machen, wenn man die Hardyscheibe wechselt, da man ja die Welle bei Demontage der Scheibe in das Lager absacken lässt, die Welle wird dann ja nur noch vom Mittellager und von der Hardyscheibe hinten gehalten.
    Wenn mans vorsichtig macht, geht das.
    Aber normalerweise macht man dann halt die anderen Teile auch, aber das mit dem Rückruf ist dann schon einleuchtend, wenn auch nicht grad verständlich, oder gar kundenfreundlich. :huh:

  • ja kann man wenn man unsauber und zu hektisch arbeitet.


    mittellager kann auch auch so ein weg gehabt haben und erst durch die neuen hardyscheiben merkt man das.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn ich mich mal kurz einklinken darf,


    gab es mittlerweile eine Lösung?


    Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Geräusch mit dem kleinen Unterscheid dass es auch dann kommt wenn ich in relativ niedrigen Drehzahlen hohe Belastingen habe. Also ohne runterzuschalten
    das Drehmoment nutze oder eben bei mir ganz stark mit Hänger dahinter.


    Ansonsten wie oben beschrieben.


    Wäre cool wenn ich eine grobe Richtung bekomme was kaputt sein könnte und was es ca. kostet.

  • Es war wie vermutet das Mittellager. Laut Mechaniker gab es wohl beim Drehen eine schwergängige Stelle.
    Das Mittellager an sich ist nicht grad teuer, max 50€. ;)

    Vielen Dank! Kannst du mir kurz erklären was diese Hardyscheiben sind? Interessiert mich gerade.



    Dir schon einmal wieder viel Freude am Fahren. :D