Kabel / Stecker aus Xenonscheinwerfer zum Steuergerät/Vorschaltgerät einzeln kaufen?

  • Kabel / Stecker aus Xenonscheinwerfer zum Steuergerät/Vorschaltgerät einzeln kaufen?




    Hallo zusammen,


    der Stecker, welcher aus dem rechtem Scheinwerfer zum Xenon-Vorschaltgerät führt, hat einen Wackelkontakt.


    Frage an Euch: Ist Euch bekannt, ob es den Stecker oder das komplette Kabel mit Stecker (2-polig, 1xschwarz, 1xgelb) einzeln zu erwerben gibt, oder ob dieses Kabel fest mit dem Scheinwerfer verbunden ist...?


    Im BMW-Ersatzteilkatalog ist das Kabel bei den Scheinwerferteilen nicht aufgeführt.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    mfg Johnny

  • danke für den Tipp Shadow,


    habe nachgeschaut aber es ist nicht dabei - einen neuen Scheinwerfer nur wegen diesem dämlichen Stecker möchte ich mir eigentlich nicht kaufen.
    Falls noch jemand einen defekten Scheinwerfer mit intaktem Kabelbaum hat bitte auch bei mir melden.
    danke

  • Wackelkontakt? Dann würde ich den Mal zerlegen und begutachten. Steck die Kontakte Mal ohne Gehäuse auf ihren Pin, vielleicht kannst du irgendwo Spiel erkennen oder ein Kabel ist nicht richtig vercrimpt.

  • ich glaub die 2 Kabel bekomm ich aufgrund der kürze gar nicht aus dem Stecker raus - sie wackeln auf jeden Fall darin und abundzu fällt das Xenon aus - nach kurzer Berührung des Steckers geht's wieder... aber den erreicht man generell ziemlich schwierig

  • Du musst die Kontakte erstmal auspinnen und dann neue Kontakte finden und aufcrimpen. Bei BMW haben die keine Ahnung von Elektronik und werden dir nicht helfen können wenn das Zeug nicht zufällig ne Teilenummer hat.


    Es kann aber auch sein, dass, wenn der Kontakt im Gehäuse "wackelt", dieser nur nicht arretiert ist, d.h. einfach mal fester reindrücken und hören, ob es "klick" macht.


    Die Kontakte bekommst Du meist ganz einfach raus wenn Du oben oder unten einen dünnen Schraubendreher einsteckst (wirklich dünn, so ca. 0,5 mm breiter Flachkopf). Manchmal geht's auch, wenn du vorne drückst und hinten ziehst und vorher Öl reinsprühst. Audrückwerkzeuge gibt's dafür auch, aber die zu finden ist ohne Steckertyp schwierig. Steht irgendwo ein Hersteller des Gehäuses drauf, z.B. AMP?


    Bei Farnell kriegst Du auch unübliche Kontakte, die bei Conrad nicht zu finden sind. Oder klapper mal ein paar Elektronik-Reparaturläden ab (Bosch-Service evtl. noch), die wissen schon wie man die rausbekommt und kennen evtl. Ersatz.

  • danke für eure Antworten aber ich habe heute gesehen, dass die Xenon-Linse trüb ist im Vergleich zur anderen Seite (bläulich) -> ein neuer Scheinwerfer muss her und damit erledigt sich dann auch das Wackelkontaktproblem.


    falls jemand einen rechten VFL Scheinwerfer mit einfachem Xenon ohne Kurvenlicht rumliegen hat bitte melden - danke

  • gebrauchte xenon sind idR alle beschlagen. das bringt das autoleben einfach mit. und ist auch ein bekanntes problem bei xenon generell


    man kann die mit etwas geschick und bastelkunst reinigen.


    war letztens erst ne anleitung hier im forum dazu aktuell

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • habe die Linse schon von innen durchs Brennerloch mit einem Wattestäbchen und von außen durch anbohren des Scheinwerfergehäuses mit 16 Loch zum Durchstecken eines Putzstäbchens geputzt -> ohne Erfolg: Linse bleibt weiß/milchig (sieht man auch im ausgeschalteten Zustand wenn man die Linsen beiderseits vergleicht - links bläulich, rechts weiß/milchig/trüb


    mit Isopropanol hab ichs noch nicht probiert.


    meinst du die Anleitung für den LCI-Scheinwerfer?