ausgelesen oder nicht, bringt uns nichts wenn wir die abgelegten codes nicht haben.
Ausfall 4x4, DSC, ABS, Reifendruckkontrolle E90 330xd
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Zitat
Fehler wurden bereits ausgelesen bzgl. nicht funktionierender mfl. Laut BMW muss die SZL bzw. Wickelfederkassette gewechselt werden. Die Fehler 4x4, ABS, etc. kammen danach (erst gestern), haben aber wahrscheinlich den gleichen Grund.
Übrigens, heute Nachmittag waren die Fehler 4x4, DSC, etc. wieder weg, ohne was zu machen... mal schauen ob und wann die wieder kommen.
Das mit dem kommen und gehen der fehler war bei mir auch nur iwann kamen sie immer öfter und gibgen dann garnicht mehr weg...
Dies KÖNNTE wirklich an einer verschmutzten scheibe liegen allerdings wie approx schon sagt ich glaube auch nicht das die mfl mit der verschmutzung zusammenhängen da diese ja über stecker angesteuert werden und nicht über diese optische scheibe....
Poste mal die fehlercodes...
Entweder hier oder dazu gibts auch einen eigenen thread...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Wenn Spur und Lenkungswinkel nicht passen, kommen auch die Fehlermeldungen. Durch den laufenden Abgleich kommt es auch vor, dass die Meldungen sporadisch auftreten.
LWS und Spur wären mein erster Tipp. Danach die ABS Sensoren.
Die MuFus waren bei meinem Touring damals auch durch. War aber ein mechanisches Problem der Tasten und die kann man auch günstig selber Tauschen.
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So, habe heute die Wickelfederkassette getauscht. Die MFL Tasten, die Schaltwippen und die S-Position am Wählhebel funktionieren wieder. Fehler sind bis jetzt keine aufgetaucht.
PS: Kostenvoranschlag von der BMW Werkstatt war ca. 750 € für das Tauschen der SZL. Die Wickelfederkassette hat mich neu 125 € gekostet und ca. 40 min Arbeit...
Danke an alle für die Beteiligung.
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PS: Kostenvoranschlag von der BMW Werkstatt war ca. 750 ? für das Tauschen der SZL. Die Wickelfederkassette hat mich neu 125 ? gekostet und ca. 40 min Arbeit...
Originalteil oder wo bestellt? 125€ + 40 Minuten führen ja nie zu 750€. -
bmw wollte ja zusätzlich das szl tauschen, dann kommt der preis schon hin.
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Ja, 750 € waren für die SZL. Dafür ist der Preis schon ok, aber warum wechselt BMW nicht die Wickelfederkassette sondern gleich die komplette SZL (da wäre die Wickelfederkassette inkl. wenn ich das richtig verstanden habe)???
Naja, irgendwo verstehe ich das, die müssen ja irgendwie Geld verdienen. Man muss halt aufpassen und gut überlegen was man selber machen kann, bevor man zu einer Vertragswerkstatt fährt.