Post 1: Fahrzeugvorstellung, Veränderungen etc.
Post 2: Aktueller Zustand (Bilder)
Hallo Gemeinde
Wir haben uns einen kleinen Traum erfüllt und uns endlich ein Fahrzeug für´s Vergnügen zugelegt.
Die Suche war nicht einfach. Es sollte auf jeden Fall ein BMW mit sechs Töpfen und Handschaltung werden. Und eine Stoffmütze sollte er haben, da wir ihn sowieso nur für die offene Ausfahrt bei trockenem Wetter und vielleicht mal für den Urlaub am Gardasee nutzen wollen.
Gerne hätten wir einen E30 325i, einen E36 325i oder einen Z3 genommen, haben jedoch schnell gemerkt dass unverbastelte Teile rar und dann sehr teuer sind. Euch hier zu erzählen was uns bei der Suche alles begegnet ist erspar ich euch mal, da könnte man bald nen ganzen Thread vollschreiben
Der E46 war uns dann zu nah an unseren E90, genauso wie das 1er Cabrio. Irgendwann stand dann der E85 im Focus. Auch hier gestaltete sich die Suche nicht einfach. Was da teilweise angeboten wird und was sich so manche sogenannte "Verkäufer" erlauben ist unglaublich.
Nachdem sich am Freitag Nachmittag mal wieder so ein scheckheftgepflegtes Exemplar als Lachnummer herausgestellt hat, machte ich mich, leicht frustriert, mal wieder im Netz auf die Suche. Ich fand ein Exemplar von Privat ca. 120km von uns entfernt. Der Verkäufer beschrieb das Fahrzeug sehr detailliert und verschwieg auch keine Mängel. Nachdem unser eMail-Kontakt so verlief wie man es sich unter zivilisierten Mitteleuropäern wünscht, also höflich u. freundlich, telefonierten wir zwecks Terminabsprache.
Ja Leute, die Welt ist klein. Ein langjähriger Forumskollege aus dem E90-Forum Lange Rede - kurzer Sinn, am Samstag mit Sohnemann hingefahren, angeguckt, probegefahren uns sofort schockverliebt
Ein ehrliches Auto mit detailliert nachvollziehbarer Historie in gutem Zustand, gerade mal 102.000 km auf der Uhr und eine ordentliche Ausstattung. Der M54 mit seinem knackig zu schaltenden 6 Gängen gab uns bei der Probefahrt den Rest. Genau so, wie ich einen alten BMW 6-Ender aus meinen alten e30 u. E36 Zeiten in Erinnerung hatte. Untenrum sonores Brummen und ab 5000 Umdrehungen heiseres Schreien nach mehr Die 19" Schnitzer Felgen waren natürlich eingetragen.
Wir wurden uns schnell einig, und ich konnte den Kleinen auch gleich mitnehmen So steht er jetzt seit Sa. in der Garage und wartet auf seine Neuzulassung mit Saisonkennzeichen. Ein paar schnelle Bilder hab ich aber schon gemacht und hänge sie unten an.
Hier mal die Details:
Type BT51
Model Z4 3.0i
Market Europe
Development Code E85
Chassis Roadster
Steering left
Doors 2
Engine M54
Displacement 3.00 l
Power 170 kW
Drivetrain Rear-Wheel Drive
Transmission manuel
Color Sterlinggrau Metallic - 472
Upholstery Leder Oregon/traumrot - LATL
Production Plant Spartanburg
Production Date 2003-05-20
Standard Equipment
224 Fahrmodi Pro
255 Sport-lederlenkrad
334 Lm Raeder Doppelspeiche 103
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
851 Sprachversion Deutsch
Options
230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
302 Alarmanlage
345 Chrome Line Interieur
380 Hardtop-vorbereitung
387 Windschutz
399 Verdeckbetaetigung Vollautomatisch
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Raucherpaket
470 Kindersitzbefestigung Isofix
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc)
521 Regensensor
522 Xenon-licht
534 Klimaautomatik
606 Navigationssystem Business
644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
672 Cd Wechsler 6-fach
676 Hifi Lautsprechersystem
801 Deutschland-ausfuehrung
818 Batteriehauptschalter
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
925 Versandschutzpaket
Viel Änderungen sind nicht geplant. Erst mal werde ich viel Zeit in die Pflege außen u. innen investieren. Weiße Blinker am Heck und an der Seite, sowie die 3. Bremsleuchte in weiß werden kommen. Meine Holde möchte die Nieren in schwarz. So sei es
Meinungen u. Kommentare wie immer erwünscht.
Durchgeführte Veränderungen / Verbesserungen
- AC Schnitzer Alufelgen Typ IV Bicolor vo. & hi. 8,5x19 mit 235/35 Hankook Ventus S1 Evo 2 (Vorbesitzer)
- Verdeckpumpe in den Kofferraum verlegt (Vorbesitzer)
- orig. BMW Kurzstabantenne 83mm (Vorbesitzer)
- orig. BMW Rückleuchten mit weißen Blinkern
- orig. BMW dritte Bremsleuchte in weiß
- orig.BMW Seitenblinker in weiß
- neue BMW-Embleme für die Seitenblinker
- neue BMW-Embleme vo. u. hi.
- Nieren in Schwarz hochglanz
- vordere Kennzeichenunterlage entfernt
- vo. & hi. Kennzeichen geklebt, vo. zusätzlich verschraubt
- orig. Roadsterbag Kofferset
- Upgrade auf Bosch Flachbalkenwischer
- Tempomat (GRA) nachgerüstet
- Domstrebe und Diagonalstreben aus Alu von FineLine
Codierungen
- Komfortöffnen u. Schließen über Funkschlüssel
- Akustisches Signal beim Auf- und Zuschließen
- Automatische Türverriegelung beim losfahren
- keine Unterbrechung der Fensterheber beim Türöffnen
- ECE-Tagfahrlicht (H7 Fernlicht gedimmt)
Geplant
- Leuchtmittel der Scheinwerfer von Gelb auf Weiß
- LED-Kennzeichenleuchte, Innenbeleuchtung, Kofferraum
Service / Wartung / Reparaturen
- 02.05.2018 / 103.880 km / Getriebeölwechsel beim selbstständigen BMW-Meister für 55,-€ (incl. Trinkgeld)
- 13.06.2018 / 104.600 km / Motorölservice incl. Ölfilter beim für 89,07€, 8 Liter Aral Super Tronic 0W-40 bei Motoröl-direkt 51,-€
- 21.07.2018 / 108.000 km / Problem der sogenannten "Klebelenkung" durch Verdrehen/Einstellen eines Excenter beseitigen lassen.
- 07.08.2018 / 108.500 km / VA neue Bremsbeläge ATE Ceramic & neuer Warnkontakt, HA neue ATE Bremsscheiben, ATE Ceramik Beläge & neuer Warnkontakt für 543,41€ beim selbstständigen BMW-Meister
- 15.04.2019 / Satz Orig. BMW Fußmatten für 59,18 von BMW-Leebmann
- 12.06.2019 / 112680 km / Neue Sachs-Stossdämpfer, Domlager, Stützlager, Zusatzdämpfer, Schutzrohr für VA & HA incl. Achsvermessung beim selbstständigen BMW-Meister für 1050,-€ (incl. Trinkgeld)
- 17.06.2019 / 112840 km / Motorölservice incl. Ölfilter, Bremsflüssigkeitswechsel beim für 163,80€, 8 Liter Aral Super Tronic 0W-40 bei Motoröl-direkt 65,62€
- 20.07.2019 / 115640 km / Aktivkohlefilter Innenluft von Mann: 22,31 €, Luftfilter von Mann: 10,84 € von AUTODOC, selbst eingebaut.
- 02.08.2019 / 115800 km / komplette Heckstoßstange lackieren lassen, Delle aus Hinterem Kotflügel vom Dellendoc entfernt
- 02.04.2020 / 116950 km / AT Anlasser für 280,-€ incl. Einbau beim selbstständigen BMW-Meister
Gruß
Johannes