318 i N43 Motor 143 PS

• Hallo zusammen , kann mir jemand mitteilen um welche Teile es hier handelt habe diese eingekreist. Ich vermute das hier die Ursache zu

finden ist. Ich habe hier ein ticken oder wie soll ich es nennen welches mit der Erhöhung der Drehzahl leicht lauter wird. Freue mich auf

eine Rückmeldung .

• Grüße,

der obere Kreis ist der Differenzdruck Sensor, der untere Kreis deine Drosselklappe.

Was meinst du genau mit Ticken? Im Stand springt gern das AGR Ventil an, das klingt dann immer wie eine Uhr.
    Ist das Geräusch ab einer gewissen Drehzahl zu hören?

Ich war kürzlich erst auf verdacht der Steuerkette in der Werkstatt, da ich zw. 2000 und 3000 U/min ein Drehzahlabhängiges rattern vernommen habe.
    Man meinte aber zu mir, alles i.O.

Mach am besten mal ein Video in dem man das Geräusch hört, es gibt da zu viele Wörter für Geräusche die jeder anders beschreiben würde.

• Steuerkette wurde bei mir bei ca. 108 000 KM gewechselt. Ja tickende Uhr kann man so vergleichen. Geräusch ist halt ab ca. 1000 - 2000 U/min zu hören danach
    wird der Motor zu laut und das Geräusch wird dann übertönt vom Motorgeräusch. Tachostand jetzt 131000 KM . Das Ventil springt erst an wenn man GAS gibt habe ich
    heute getestet . Ich hoffte das dort ein Teil verbaut ist Feder etc. welche man austauschen kann. Vielleicht sollt ich mal alles demontieren und nachschauen.
    Kann ja nichts beschädigen dabei.

• OK da gab es einiges zu lesen . Letztendlich keine wirkliche Lösung . Danke für die Rückmeldungen

• N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

Besten Dank dafür, den Thread kannte ich auch noch nicht. Die dort verlinkten Videos sind aber exakt meine Geräusche die der :) als normal betrachtete...

Edit: Das tickern ist die Tankentlüftung.