BMW E91 330D Motor - Was ist das für ein Teil?

• Die Ansaugbrücke wollte er auch direkt mit machen :) (Dichtungen sind schon bestellt).

Für die Drallklappen gibt es keine Dichtungen. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1) Drallklappen komplett entfernen und durch Stopfen ersetzen
    2) Fließfilter in der Kurbelgehäuseentlüftung verbauen. Das Teil ist dann bei jedem Luftfilter mit zu tauschen (10 Minuten Mehraufwand). Das ist auch die technisch sauberere Lösung als das Öl in der ASB aufzustauen ;)

Ok, 3) : hoffen, dass es die Dichtungen der ASB sind, und dass es damit erledigt ist.
    Da wette ich aber keinen Cent drauf ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ist der Fließfilter nicht alle 30k zu tauschen? Luftfilter mindestens 60k oder?

Ne. Also, ich müsste den Link jetzt raussuchen, ich habe Bilder von einem Tausch hier online - "irgendwo".Kann zwar sein, dass der Luftfilter etwas früher als nach 60tkm getauscht wurde, aber deutlich später als 30tkm. Jedenfalls war das Fließ eigentlich noch gut. Ich schaue später mal nach dem Beitrag, vielleicht finde ich ihn wieder, mit den Bildern.

Also das mit dem "Kurbelgehäuseentlüftung " hab ich bisher noch nicht gehört.

Wofür ist das Teil zuständig?

Naja, eigentlich ganz einfach. Wenn deine Verbrennung "oben auf" dem Kolben stattfindet, gehen Gase auch zwischen Kolben und Zylinder vorbei nach unten in das Kurbelgehäuse. Das nennt man "Blow-by". Mit der Zeit würde sich ein riesiger Druck im Kurbelgehäuse aufbauen, bis das platzt, oder sämtliche Dichtungen davon fliegen. Um das zu vermeiden, legt man eine Leitung aus dem Kurbelgehäuse wieder nach oben in den Ansaugbereich.
    Dummerweise werden dabei nicht nur Gase transportiert, es wird auch immer Öl mitgerissen. Das ist der Grund, warum es aus der Ansaugbrücke tropft, obwohl da eigentlich nur Luft durchgehen sollte.
    Das Fließ soll den Ölnebel kondensieren lassen, das Öl tropft dann idealerweise wieder durch diese Leitung zurück in die Ölwanne.

Noch Fragen? :)

Edit:
    kleintuning: da ist der Link. Ich habe mich bezüglich Laufleistung da übrigens falsch erinnert, die beog sich nur auf den Luftfilter, das Flies hatte ich schon bei knapp unter 30tkm getauscht. Dort schreibe ich auch, dass ich den nicht länger als 50tkm drin lassen würde. Oben schrieb ich 60tkm - man wird alt :D
    Ist aber für mich nun auch kein Problem, ich werfe den Luftfilter dann nach 50tkm drin, ich bin eh nicht so der Freund von "auf den letzten Drücker". Ich guck da gerne zwischendurch mal rein, ob noch alles an seinem Platz ist.
    Marques85: hier noch ein Link, da siehst du besser,wie das Teil aussieht.

2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Sieht optisch jedenfalls so aus. Die Teilenummer würde ich mit der vom E39 530d (193PS) vergleichen.

Hammerpreis übrigens!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• MathMarc
    Ich tausche den Fließfilter alle 30k und den Luftfilter alle 60k, also jeden zweiten Fließfilter kommt ein neuer Luftfilter.

BMW schreibt glaub ich sogar vor dass der Luftfilter bei jedem dritten Ölwechsel, sprich alle 90k getauscht werden soll.

PS:
    Bei mir kommt dass Öl spätestens nach 15k raus

• MathMarc
    Ich tausche den Fließfilter alle 30k und den Luftfilter alle 60k, also jeden zweiten Fließfilter kommt ein neuer Luftfilter.

BMW schreibt glaub ich sogar vor dass der Luftfilter bei jedem dritten Ölwechsel, sprich alle 90k getauscht werden soll.

PS:
    Bei mir kommt dass Öl spätestens nach 15k raus

Ehrlich: das ist ja beim M57 schon etwas Aufwand. Wenn ich mir die Arbeit mache, dann reiße ich gleich alles raus. 30k erscheint mir in dem Fall aber etwas sehr früh. Ich bin ja sonst eher der, der den frühen Service hier propagiert ;)
    Öl ist bei mir jährlich, oder nach der Hälfte der CBS Anzeige, also ca. 17tkm - aktuell wegen Kurzstrecke aber eher nach 6 - 8. Vielleicht auch übertrieben, da es bei mir keine Ölverdünnung durch Regeneration mehr gibt... egal.