Differential kaputt - BMW 3er E90


  • Eins der blauen Antriebswellen mit den Zahnrädern. Wenn das eine keine Zähne mehr hätte, würde das eine Rad keine Drehbewegung mehr bekommen, das auf der anderen Seite aber schon?


    nein, das andere bekommt dann auch keine Kraft mehr, weil das Differenzial dann den Weg des geringsten Wiederstands geht (Ausgleich).


    https://www.youtube.com/watch?v=S9NKB0VoR2I

  • Okay jetzt hab ich es verstanden.
    Die Diagnose von der Werkstatt wundert mich schon. Sie meint es sei zu 100% das Diff defekt.
    Ich bin eigentlich wie gesagt wegen dem Quietschen gekommen. Von Differential und Quietschen hab ich bisher noch nichts gelesen. Jaulen tut es ja nicht.
    Ich lass den Wagen morgen von einer anderen Werkstatt gegenchecken.

  • ja, und mach mal den Haltetest, wie ich geschrieben habe

  • ephox Rein aus Neugier, wie hast du eigentlich gemerkt, dass da was nicht stimmt?


    Irgendetwas quietscht v. A. Bei kurven. Ich hatte auf radlager getippt die Werkstatt sagt es ist zu 100 Prozent das diff defekt.


    Ich hab vorhin den Wagen hinten mit dem Wagenheber auf beiden Seiten hochgebockt und versucht je ein Rad zu drehen. 2 bis 3 cm in eine Richtung ging es mehr nicht. Das ist doch gut?

  • Bei quietschenden Kurven hätte ich auch erstmal auf Radlager getippt. Hattest du vorhin auch den Gang draussen?
    Wenn ich mich richtig erinnere, drehen sich die Räder doch gegenläufig wenn kein Kraftschluss zum Motor ist (sprich Gang draussen) und die Räder in der Luft hängen?!

  • Hallo
    ich bin zwar ein Neuer BMW Fahrer aber ein erfahrener Schrauber.
    Ich weis nicht ob der BMW eine gesperrte Achse hat.
    Wenn ja dann hat die Werkstatt recht denn bei Differenzialsperren drehen beide Antriebswellen.
    In jungen Jahren hatte ich mal einen Manta mit 45 Prozent Sperrdifferenzial, da hatte ich auch ein Pfeifen wenn die Sperre einsetzte. was sich bei starkem beschläunigen in Kurven oder bei Schnee wenn ein Rad durchdrehte bemerkbar machte.
    Allerdings war dann nach dem Sperrvorgang das Pfeifen wieder weg.
    mfg Toni

  • nein, unterhalb des M3 gibt es in der E90-Reihe kein Sperrdifferential serienmäßig.

  • Irgendetwas quietscht v. A. Bei kurven. Ich hatte auf radlager getippt die Werkstatt sagt es ist zu 100 Prozent das diff defekt.


    Ich wäre vorsichtig mit 100% Aussagen. Wegen so einer habe ich mein Diff getauscht, der Krach war noch da. Es war dann doch das Radlager.
    Die Körperschallübertragung über die Hinterachse macht Aussagen beim E90 schwer.
    Ich würde mal das Radlager tauschen. Irgendwann kommt das eh, und im Vergleich zu einem Diff ist das preislich echt unerheblich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich war heute in 3 Werkstätten. Alle waren sich ziemlich sicher, dass ein Mahlen vom Differential kommt. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen. Ich fahre so schon immer.
    Was in letzter Zeit immer lauter geworden ist, ist das Quietschen. Jetzt auch beim gerade aus fahren. Nach 1-2 km fängt es hinten immer zum Quietschen an und wird immer lauter. Wenn ich auf die Bremse trete, ist es weg.
    Deutet das mehr auf Diff oder Radlager hin?