Ich werde mir mal die Datenblätter von nem 318i und 320i Motor anschauen.
Ich denke die beiden Motorblöcke müssten die gleiche Bohrung besitzen und
das Mehr an Hubraum zwischen 318i und 320i wird lediglich durch den Kolbenhub realisiert.
Müsste da aber erst noch einmal nachgucken, jedenfalls war es bei den älteren BMWs immer so.
Beispielsweise konnte man da auch einen 316i ganz leicht zum 318i umbauen, indem man
den Block vom 316i belässt und dort Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vom 318i einbaut.
Nach aussen hin - von der Motorblocknummer - ist das Fahrzeug dann scheinbar ein 316i,
durch die andere Kurbelwelle (und den erhöhten Hub) hat man allerdings einen waschechten 318er.
Das wurde gerne mal gemacht, obwohl ja eigentlich illegal.
Was wäre denn, wenn der 320er Motor defekt war und aus "Kostengründen" lediglich der
noch intakte Block mit Innereien von einem 318er bestückt wurde ?
Die Motorsteuerungen sind die gleichen (beides MSV80).
Von aussen hätte man da keine Chance was zu sehen.
Aber man könnte es über den Hub nachprüfen und diesen durch ein Zündkerzenloch
mittels Messuhr nachmessen.
Die Werte von 318i und 320i Motor kann man ja ganz leicht ergooglen.
Sollte sich nur der Hub eines 318i bewahrheiten, dann wäre das ganz klar arglistige Täuschung.
Ich kann mir zudem auch gut vorstellen daß ein 318i Motor mit 320i Software sicherlich eine
ganze Menge Fehler bezüglich Abgas bekommen kann, man hat ja eine ganz andere Verdichtung
und Einspritzmenge. Fahren tut das, nur nicht optimal.
Wie gesagt, ich möchte nicht schwarzmalen, aber wenn Du es genau wissen möchtest würde
ich es mal so prüfen lassen. Das sollte also auch ohne Demontage des Motors gehen.
Gruß