Welcher Motor ist das?

• Ich werde mir mal die Datenblätter von nem 318i und 320i Motor anschauen.
    Ich denke die beiden Motorblöcke müssten die gleiche Bohrung besitzen und
    das Mehr an Hubraum zwischen 318i und 320i wird lediglich durch den Kolbenhub realisiert.
    Müsste da aber erst noch einmal nachgucken, jedenfalls war es bei den älteren BMWs immer so.

Beispielsweise konnte man da auch einen 316i ganz leicht zum 318i umbauen, indem man
    den Block vom 316i belässt und dort Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vom 318i einbaut.
    Nach aussen hin - von der Motorblocknummer - ist das Fahrzeug dann scheinbar ein 316i,
    durch die andere Kurbelwelle (und den erhöhten Hub) hat man allerdings einen waschechten 318er.
    Das wurde gerne mal gemacht, obwohl ja eigentlich illegal.

Was wäre denn, wenn der 320er Motor defekt war und aus "Kostengründen" lediglich der
    noch intakte Block mit Innereien von einem 318er bestückt wurde ?
    Die Motorsteuerungen sind die gleichen (beides MSV80).
    Von aussen hätte man da keine Chance was zu sehen.
    Aber man könnte es über den Hub nachprüfen und diesen durch ein Zündkerzenloch
    mittels Messuhr nachmessen.
    Die Werte von 318i und 320i Motor kann man ja ganz leicht ergooglen.
    Sollte sich nur der Hub eines 318i bewahrheiten, dann wäre das ganz klar arglistige Täuschung.

Ich kann mir zudem auch gut vorstellen daß ein 318i Motor mit 320i Software sicherlich eine
    ganze Menge Fehler bezüglich Abgas bekommen kann, man hat ja eine ganz andere Verdichtung
    und Einspritzmenge. Fahren tut das, nur nicht optimal.

Wie gesagt, ich möchte nicht schwarzmalen, aber wenn Du es genau wissen möchtest würde
    ich es mal so prüfen lassen. Das sollte also auch ohne Demontage des Motors gehen.

Gruß

• Ahhhhh, verdammt ....

sehe gerade das sind beides Motoren mit 2 Liter Hubraum.
    Die haben alle die gleiche Bohrung und Hub. Dann sollte es eigentlich egal sein,
    die Leistung kann ja dann nur noch durch die Software, der Ansaugbrücke und evtl.
    dem Zylinderkopf unterschiedlich ausfallen.

Alle Blöcke haben eine 84er Bohrung und einen Hub von 90mm - der Rumpf spielt
    also keine Rolle.
    Wichtig sind dann die Daten vom Steuergerät und die richtige Ansauge.
    Ob die Zylinderköpfe nicht noch etwas unterschiedliche Ansaugkanäle haben weiß ich nicht,
    aber vielleicht kannst Du ja dort eine Teilenummer sehen und die mit dem BMW ETK abgleichen ?

Jedenfalls ist das von mir vorher geschriebene Posting daher unnützes Geschwätz :)

• danke dir vielmals ja der BMW Ersatzteilfutzi hat mir die MOTOR ID zu meiner Fahrgestellnummer gezeigt am pc er sagte wenn ich die Ansaugbrücke eh tausche soll ich unter ihr am block schauen da steht die id? war irgendwas mit a(Y?)46-xxx werde nachher oder morgen die Ansaugbrücke mal runter nehmen wenn es dann passt neue drauf.

Nox Sensor von nox-sensor.shop ist auch in Zustellung.

Wenn der code ganz anders wie in meiner Erinnerung aussieht mache ich nen foto und alte Brücke wieder drauf.

Dan darf der Anwalt alles in die wege leiten.

• So Ansaugbrücke ist runter neue liegt bereit,
    Nummer habe ich auch gefunden 75527757AAG ist wohl die Blocknummer dann steht wohl die id hinten am Kopf aber 75527757AAG scheint wohl der 320i block zu sein.
    Jetzt auf nen bday und dann die 320i anschrauben.

Scheiß Arbeit aber es geht mit viel Geduld.

Von vorne gesehen hinter der KGE sitzt nen teil mit dickem schlauch Richtung Bremskraftverstärker mit nem kleinen abzweig unter die Ansaugbrücke der Schlauch der da dran gehört an den kleinen Abzweig war nicht dran weil diese kleine Nippel abgebrochen war.

Finde das teil nicht im Teilekatalog kann mir da einer helfen?

Im anhang teil 20

Teilekatalog Ansauganlage

da wo es drauf gesteckt werden muss das Teil finde ich nicht.

Im Angehängten bild an der Makierten stelle sitzt das teil auf dem wird ein schlauch aufgesteckt und dieser Schlauch hat diesen Nippel an dem Anschlusstsück.

hat sich erledigt: schlauch ist bestellt, ansaugbrücke getauscht, fühlt sich an wie ein neuer motor.

Hängt richtig gut am Gas jetzt.