E90 macht Schleif-Geräusche beim bremsen

• sparen ist immer so eine aufwändige geschichte :D
    vielleicht kommt ja noch jemand mit dem passenden hebelarm und einem ebay-link :)
    nur weil es ein bisschen aufwendig ist, würde ich nicht auf diesen spaß verzichten. wenn du das zum ersten mal machst, wirst du ganz schöne erlebnisse und vor allem erfahrungen dadurch gewinnen. aber auch nicht unwahrscheinlich, dass du mal was beschädigst, z. B. diese kleine inbusschraube der bremsscheibe. dann muss man sie ausbohren. daher nie mit gewalt rangehen, als wertvoller tipp. eisspray kann da sehr behilflich sein.

edit: das wär doch mal ein guter grund, um auf suv umzusteigen. da kannst sogar unter dem wagen durchkrabbeln, wenn's danach ist :D

• Hall zusammen,

ich wollte jetzt heute mal die Teile bestellen, damit das mal voran geht. Hab jetzt folgende Liste zusammengestellt einfach nur weil mir diese Teile empfohlen wurden auf den Websiten:

Bremsscheibe Vorderachse ATE 24.0324-0197.1 51,40 € x2 Stück

Feder, Bremssattel ATE 11.8116-0339.2 3,47 € x2 Stück

Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Vorderachse ATE 24.8190-0264.2 7,31 € x2 Stück

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Vorderachse ATE 13.0470-7216.2 55,89 €

Ich kenne mich ja aber nicht wirklich aus und weiß nicht ob das eine gute Wahl ist. Was könnt ihr mir hierzu sagen?
    Ich wusste nicht das man auf der Website jedes mal versand zahlen muss, ich werd sie deshalb unter umständen woanders kaufen. Die Bremsscheibe heißt wo anders auch "Power Disc" und die beläge sind "ceramic"

Original-Produkte sind mir zu teuer möchte aber auch kein Billig-Schrott habe daher diese gewählt.

Alles gut so ? Oder doch andere nehmen?

Danke für alle Tipps

• Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Vorderachse ATE 24.8190-0264.2

brauchst du nur einmal.

zu deiner Bremsscheiben/Belag paarung

"Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wiebei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren."

Nimm ne glatte scheibe.

• Hi, danke für die Antwort.

Ah hab vergessen dass der Sensor nur einseitig verbaut wird.

Soll ich mir dann folgende Scheibe nehmen?

Hersteller

ATE

Teilenummer

24.0124-0197.1

Bremsscheibe Vorderachse ATE 24.0124-0197.1 • BMW 34116764643 • 34116772669 • 34116854998

Ist das eine "glatte" ? Ich hab die ceramic beläge auch nur genommen weil sie empfohlen wurde. Sind die überhaupt gut oder doch auch da lieber normale?

Danke für die weitere Antwort !

• Ja das ist wohl eine glatte Scheibe.
    Die Ceramic Beläge machen halt weniger Staub / Der Staub ist grau und geht leichter von der Felge runter.
    andere Vorteile haben sie nicht.

Musst du eben wissen was du bevorzugst.

• Ja das ist wohl eine glatte Scheibe.
    Die Ceramic Beläge machen halt weniger Staub / Der Staub ist grau und geht leichter von der Felge runter.
    andere Vorteile haben sie nicht.

Musst du eben wissen was du bevorzugst.

ah ok, dass ists mir aber wert weniger felgen zu putzen.

Die Scheibe passt dann auch soweit? Ist auch "gut" :D ?

danke dir!