Stoßdämpfer Staubschutz welchseln (hinten)? Methode? Kosten?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    leider hat der TÜV meinen defekten Staubschutz des Stoßdämpfers (hinten) bemängelt. An sich ja auch sehr wichtig für die Haltbarkeit des Dämpfers etc. ...


    Hat jemand diesen Wechsel bereits durchgeführt und weiß wie?


    Gibt es eine einfache Lösung ohne komplette Demontage des Stoßdämpfers? Was kostet es ungefähr in der Werkstatt? Material sind ja nur die 20 Euro...


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!


    Gruß aus Stuttgart!!!




    Daten des FZG: BMW E93 335i (N54)

  • Hey,
    Kofferraumverkleidung musst raus um die obere Schraube des Dämpfers an der Kolbenstange lösen zu können. Das kannst du ja schon mal machen und erspart der Werkstatt den teuren Arbeitsaufwand für ca. 8 Clipse und 2 Schrauben lösen.
    Ansonsten ist es dann in 15 min gemacht.
    Wagen auf die Bühne, Räder runter, Dämpfer oben am Dom lösen, Kolbenstange runterdrücken und Staubschutz austauschen. Dann Dämpfer wieder festschrauben. Rad drauf und mit der anderen Seite fortfahren.
    Also mehr als 30-40€ sollten die dafür nicht nehmen, selbst bei einem Stundenlohn von 120€.

  • Ja Anleitung ist korrekt aber wie gesagt musst du die Dämpfer nicht ausbauen, nur oben lösen. Da es ein 2-Rohr Dämpfer ist haben die sehr geringe Gaskraft und man bekommt die Kolbenstange sehr leicht heruntergedrückt, sodass du die Manschetten+Puffer wechseln kannst.

  • Habe genau die gleiche Problematik E93 335i rechts hinten. Diese Gummis fallen auch wie bei dir beim Hinsehen schon ab und Staubschutz hängt unten lose.


    Ich bin mal frech und faul und frage dich, ob du eine Teilenummer für mich hast für den Staubschutz und die Gummis oder an was auch immer sich das Teil festhält. Vielen Dank.

  • Hallo, beim E93 ist es sehr aufwändig habe es auch schon hinter mir (neues Fahrwerk) die komplette Verkleidung seitlich am Verdeck muss raus anschließend muss das Verdeck neu justiert werden und irgendeine frei Werkstatt würde ich da auch nicht drann lassen die haben keine Ahnung davon.

  • Hey,
    Kofferraumverkleidung musst raus um die obere Schraube des Dämpfers an der Kolbenstange lösen zu können. Das kannst du ja schon mal machen und erspart der Werkstatt den teuren Arbeitsaufwand für ca. 8 Clipse und 2 Schrauben lösen.
    Ansonsten ist es dann in 15 min gemacht.
    Wagen auf die Bühne, Räder runter, Dämpfer oben am Dom lösen, Kolbenstange runterdrücken und Staubschutz austauschen. Dann Dämpfer wieder festschrauben. Rad drauf und mit der anderen Seite fortfahren.
    Also mehr als 30-40€ sollten die dafür nicht nehmen, selbst bei einem Stundenlohn von 120€.

    in 15 min ist es beim e93 nicht getan, sehr aufwendig.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen plus Montageanleitungen!


    Das hört sich ja sehr komplex an mit der Demontage der Verkleidung am e93 :(


    Werde mich mal in der Werkstatt erkundigen, was die nehmen...


    Schöne Ostern








    ps: das Ersatzteil für 20 Eur auf Ebay: "SACHS 900126 STAUBSCHUTZ + ANSCHLAGPUFFER HINTEN BMW "

  • Hat einer dieses Problem durch "Kleben" gelöst?


    -Die Alte Manschette durch Flüssigkleber oder Gewebeband wieder befestigen oder
    -die alte Manschette durch Aufschneiden entfernen und die neue ebenfalls durch Aufschneiden+Zukleben anbringen?

  • Da irgendwas zu kleben wird auf Dauer nicht halten da das Material arbeitet. Gewebeband findet der Prüfer sicher richtig gut. :thumbsup:


    Der Mehraufwand im Cabrio ist natürlich besch***. Dennoch würde ich da nicht mit Pfusch und Experimenten anfangen. Klar die 20€ tun dir jetzt nicht weh. Aber spätestens wenn es irgendwann abfällt und Dreck die Kolbenstange beschädigt, ärgerst du dich.