E92 325i N53 Leistungsverlust. !!!UPDATE!!! Bitte um HILFE

  • Der Fehler sollte nun gefunden sein.


    War gestern wieder beim Tuner. Als wir die DME ausgelesen haben, war noch immer der 330i Datenstand in der DME hinterlegt. Obwohl die DME geflasht wurde.


    Das ganze Dilemma ist wohl auf folgenden Blödsinn meiner Seits zurückzuführen.


    Mein Mechaniker und Ich dachten das wir durch das umbennen des Steuergerätes auf eine Fahrgestellnummer eines 330i den Datenstand über BMW interne tools aufspielen könnten. Das ganze hat auch zuerst wunderbar funktioniert. Bis das flashen abgeschlossen und die DME den Datenstand des 330i programiert hatte. Als wir das Auto dann gestartet hatten, lief er im Notlauf. Und weder Fenster noch Spiegel noch Schiebedach usw funktionierten noch. Also alles wieder umgeschrieben und neu codiert. Nur das Schiebedach will sich seither nicht mehr bewegen weder codieren lassen.


    Nun muss ein kompletter Resett des Steuergeräts durchgeführt werden, da anscheinend beim Löschen des Selbstversuchs nicht alles gelöscht wurde........ sondern immer noch Datenstände des 330i Flashversuchs abgelegt sind.


    Was zu Folge haben könnte, das natürlich nichts mehr zusammenpasst. Und er deshalb im Ersatzkennfeld rennt wie Sau, und das Tuning des Tuners nichts bringt.


    Könnte mein Gedankengang richtig sein ?
    Und ist so ein komplett resett ohne Probleme möglich ?


    Ooh man. Selbst schuld an der Tragödie "allem Anschein nach"


    Was meint ihr denn ?

  • Das ganze ist schon ein bisschen dämlich.
    Sieh jetzt einfach zu, dass du das Ding komplett Serie bekommst.


    Die 330i Ansaugbrücke inkl. DiSa kannst du meines Wissens nach einfach drin lassen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob die DiSa dann einfach tot ist, oder ob die 325i Seriensoftware die auch ansteuert.


    Wenn er dann komplett Serie richtig läuft, dann kannst du weiter machen.


    Gruß

  • Ja. Sowas kommt leider vor. Und war ein gravierender Denkfehler. Auf den Ich erst jetzt gekommen bin.......


    Naja. Jetzt heist es alles auf Anfang, und zurück auf Werkseinstellungen.


    Die Disa funktionieren auch mit Seriensoftware.


    Sobald dann hoffentlich wieder alles auf "0" steht, gehts wieder zum Tuner.



    :fail: :fail: :fail: :fail: :fail: :wacko: :pinch:

  • Hallo. Habe auch wenig Leistung von unten. Mein Auto ist aber noch getunt. Meint es bringt was wenn ich auf alte Software zurückspielen, ich habe vor paar Jahre auf aktuelle Software aktualisiert.
    E83 3.0sd 2007
    Habe alle druckdosen Schläuche druckwandler geprüft erneuert.