Leistungseinbruch -> DPF voll -> ruckeliger Motor

• WAS für ein "Neuer" DPF wurde den verbaut ?

Aus dem Internet oder ein Original Teil ? Wenn Online ein gereinigter oder sonstwas, kannste den gleich wieder ausbauen.
    Dann sollte man noch auf die Suche gehen WARUM.
    Und ein wenig beschleicht mich auch das deine Software nicht Serie ist, das kann aber nur ein Tuner rausfinden indem er die Software ausliest und überprüft.

• Hallo zusammen,

ich wollte euch mal auf dem laufendem halten, falls jemand von euch irgendwann das selbe Problem hat.

Der Abgasgegendrucksensor war wohl defekt. Dieser wurde vor ca. 1 Woche ausgetauscht und ich habe seit dem ca. 2 "Freibrennfahrten" à 1h Stunde AB gemacht.

Lt. Computer hat sich der Gegendruck nach den Fahrten etwas gesenkt. (Außer bei Volllast immer noch deutlich über angegeben Maximalwert)

Jedoch bekomme ich trotzdem hin und wieder die Meldung im BC "DPF voll" + das Ruckeln des ganzen Autos an ner roten Ampel.

Ich habe das leichte Gefühl, das irgendetwas das Freibrennen nicht richtig zulässt ö.ä. ?! question.png

Lt. Computer ist die Regeneration jedoch Freigegeben.

Kann mir jemand sagen nach welcher Distanz auf der AB der DPF soweit "frei" sein sollte, das ich für ein paar Wochen zumindest ruhe habe, bzw. die alte Leistung auch nur ansatzweise wieder da ist?

Leider kann ich keine Fehlerspeichereinträge liefern fail.gif Sollten aber keine gravierenden vorhanden sein. Das hätte ich gesehen.

Vielen Dank

Gruß Richi

• Der Abgasgegendrucksensor war wohl defekt.

Wie genau wurde das festgestellt? Das Ergebnis ist ja "bescheiden".

Lt. Computer hat sich der Gegendruck nach den Fahrten etwas gesenkt. (Außer bei Volllast immer noch deutlich über angegeben Maximalwert)
    (...)
    Jedoch bekomme ich trotzdem hin und wieder die Meldung im BC "DPF voll" + das Ruckeln des ganzen Autos an ner roten Ampel.

Demnach liegt der Wert nicht nur bei Volllast über dem Maximalwert, sondern vermutlich immer.

Ich habe das leichte Gefühl, das irgendetwas das Freibrennen nicht richtig zulässt ö.ä. ?!
    Lt. Computer ist die Regeneration jedoch Freigegeben.

siehe weiter unten...

Kann mir jemand sagen nach welcher Distanz auf der AB der DPF soweit "frei" sein sollte, das ich für ein paar Wochen zumindest ruhe habe, bzw. die alte Leistung auch nur ansatzweise wieder da ist?
    (...)
    ich habe seit dem ca. 2 "Freibrennfahrten" à 1h Stunde AB gemacht.

2 mal 1 Stunde sollte DICKE reichen - vor allem, wenn es richtig gemacht wurde, also gemütlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstraße oder besser noch auf der BAB. Wenn

• die Reg. freigegeben ist,
    • von dir beobachtet wurde, dass sie läuft (war das so? Hast du die Parameter beobachtet/geloggt?)
    • nach dieser Zeit der Diff Druck immer noch nicht gesunken ist

Dann liegt es nicht am Ruß. Der dürfte längst verbrannt sein. Die Asche ist noch drin. Das will niemand hören: Ich habe ja schon gefühlt 100x (auch weiter oben in diesem Thread) darauf hingewiesen, dass man einen DPF nicht reinigen kann. Das sind eigene Erfahrungen, das ist ist technisch begründbar (und von mir hier im Forum auch dargelegt worden - nur glauben will das irgendwie niemand, da diese Einsicht halt sehr teuer ist. Daher nochmal. Es gibt zwei Möglichkeiten:

• neuer DPF von BMW
    • DPF aufmachen, den fraglichen Mist (nicht den Kat!!!) rausnehmen und eine passende Software (da kann ich evtl. Anlaufstellen nennen) flashen. Dann ist Ruhe. Vorher nicht.

Andernfalls ruinierst du bald deinen Turbolader. Vollast würde ich im Augenblick mal lieber komplett lassen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Erstmal danke für deine flotte und ausführliche Antwort.

Die Freibrennfahrten könnten auch nur je 30-40 Minuten gedauert haben, wenn ich das nochmal Revue passieren lasse. :whistling:
    Der Motor wurde per Computer im Stand bereits auf Temperatur gebracht.

Den DPF habe ich Generalüberholt im Frühling 2017 gekauft.(Habe Ihn äußerst kritisch begutachtet. Sah von Innen und von Außen wie geleckt aus)
    Ich vermute das er aufgrund des defekten Abgasgendrucksensor nicht oder nur zum Teil seit dem regeneriert hatte.

Nach den Freibrennfahrten haben sich die Gegendruckwerte definitiv verbessert.
    Und sind unter die angegeben Maximalwerte gefallen.(Außer bei Vollbelastung)
    Eine Woche später waren Sie jedoch wieder über dem Maximalwert.

Leider konnte ich während der Fahrt nicht nachvollziehen ob die Regeneration läuft oder aus irgendwelchen mir Bekannten Gründen abgebrochen ist. Da der Laptop während der Fahrt nicht angeschlossen war.

Würdest du pauschal mit "Ja" antworten, wenn ich behaupte das ich nach einer 200km langen Fahrt mit Tempo 130, 2-3 Wochen Ruhe haben sollte?
    Dann würde ich mich nämlich nach der Arbeit ins Auto schwingen und einen längeren Ausflug auf die AB machen.

Leider ist mein Auto-Fachmann technisch ein sehr gut, aber am Laptop kommt er mir teilweise unbeholfen vor. :/

Ist es möglich das die Regeneration aufgrund der Fehlermeldung "DPF voll" abbricht? So absurd sich das auch anhören mag...

P.S. dieses Ruckeln tritt nicht an jedem Tag an jeder Ampel auf. Ich kann kein Muster erkennen. :thumbdown:

Gruß Richi

• Die Freibrennfahrten könnten auch nur je 30-40 Minuten gedauert haben, wenn ich das nochmal Revue passieren lasse.
    Der Motor wurde per Computer im Stand bereits auf Temperatur gebracht.

Per Computer? Naja, auch egal. Selbst 2x 30 Minuten sollten reichen. Selbst wenn die ersten 30 Minuten das nicht komplett gerichtet hätten, dann die 2. 30 Minuten. Wenn der DPF heiß ist, hat der Ruß eine andere Wahl als umgewandelt zu werden. Das kann der sich nicht aussuchen, das ist ein einfaches chemisches Prinzip.

Den DPF habe ich Generalüberholt im Frühling 2017 gekauft.(Habe Ihn äußerst kritisch begutachtet. Sah von Innen und von Außen wie geleckt aus)
    Ich vermute das er aufgrund des defekten Abgasgendrucksensor nicht oder nur zum Teil seit dem regeneriert hatte.

Was ich von diesen "generalüberholten" DPFs halte, habe ich ja schon gesagt. Es ist völlig egal, wie geleckt das Ding aussieht - was noch in den Filterkanälen steckt, darauf kommt es an. Und da kannst du nicht reinschauen, da halte ich jede Wette. Die ganzen Meßprotokolle dazu kannst du auch vergessen. Die kann ich dir auch schreiben, wenn du willst. Wer misst, misst Mist. Das biegt man sich hin. ;)

DNach den Freibrennfahrten haben sich die Gegendruckwerte definitiv verbessert.
    Und sind unter die angegeben Maximalwerte gefallen.(Außer bei Vollbelastung)
    Eine Woche später waren Sie jedoch wieder über dem Maximalwert.

Glückwunsch, dann hast du wirklich jeden letzten Rest von Ruß regeneriert. Der Rest ist dann Asche. Diese Maximalwerte sind übrigens so grottenschlecht, selbst mein DPF, den ich beim Km-Stand von 235tkm habe "reinigen" lassen, war davon meilenweit entfernt - VOR der Reinigung. Wenn ein DPF diese Werte erreicht, ist eigentlich schon längst alles vorbei.

DLeider konnte ich während der Fahrt nicht nachvollziehen ob die Regeneration läuft oder aus irgendwelchen mir Bekannten Gründen abgebrochen ist. Da der Laptop während der Fahrt nicht angeschlossen war.

Du musst dir unbedingt die Möglichkeit schaffen, die Regeneration zu überwachen, um Klarheit zu bekommen! Das geht mit besagtem Laptop (und der richtigen Software), oder mit DeepOBD, oder auch mit Carly. Sonst bekommst du hier keine Klarheit. Außerdem würden mich die Logs interessieren.

Würdest du pauschal mit "Ja" antworten, wenn ich behaupte das ich nach einer 200km langen Fahrt mit Tempo 130, 2-3 Wochen Ruhe haben sollte?
    Dann würde ich mich nämlich nach der Arbeit ins Auto schwingen und einen längeren Ausflug auf die AB machen.

Nö. Ich würde eher sagen: die Uhr tickt. Ich würde auch sagen, dass du unnötige Fahrten vermeiden solltest, und nur die unbedongt nötigen Fahrten überhaupt, und dann mit geringer Last machen solltest. 130 km/h ist hier wirklich Limit!

Leider ist mein Auto-Fachmann technisch ein sehr gut, aber am Laptop kommt er mir teilweise unbeholfen vor. :/

Ja, viele altgediente Mechaniker tun sich mit der modernen Technik schwer. Das betrifft neben dem Laptop auch Sachen wie den DPF und seine Funktionsweise. Wenn wir wissen, wo du wohnst, findet sich vielleicht im Forum jemand, der sich das mal ansehen kann.

Ist es möglich das die Regeneration aufgrund der Fehlermeldung "DPF voll" abbricht? So absurd sich das auch anhören mag...
    P.S. dieses Ruckeln tritt nicht an jedem Tag an jeder Ampel auf. Ich kann kein Muster erkennen.

Ja. Nicht aufgrund der Fehlermeldung auf dem Monitor, aber es gibt intern eine Reihe von Eingangsvorausetzungen für den Start einer Regeneration. Das kann man über den Bordmonitor nicht klären. Es können im Fehlerspeicher aber Fehler abgelegt werden, die die Reg. verhindern. Das kann man nur mit einem Blick "hinter die Kulissen" sagen. Welchen Status hatte denn die Reg.? Da sind ja "was genändert hat" (s.o.) sieht es für mich jetzt mal nicht so aus, als wäre nicht regeneriert worden.
    Du kannst auch mal die Forensuche bemühen. Das Thema hatten wir wirklich schon 100 mal.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Mit Gegendruck meint ihr den bei Carly angezeigten "Abgasdruck vor Partikelfilter"? Wieviel hPa darf er haben? Bei mir liegt er bei 1118,89hPa? Ist das zuviel? Mein Aschewert liegt bei 8,63 Gramm, aber Ruß bei 46 Gramm und wird auf dauer immer mehr. Termostate hab ich alle getauscht und Wassertemperatur geht schön auf 90 Grad.

Gruß Thomas

• @ Knudsen
    Nicht Abgasdruck vor Partikelfilter, sondern "Differenzdruck über Partikelfilter". Der sollte bei Leerlauf max. 35hpa / bei 2000U/min. max. 75hpa / bei 4000 U/min. max. 200hpa sein.

• Cool Danke, ich check das mal :)