Verbindungsstück Drallklappen-Stellmotor > Ansaugbrücke N57

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem Verbindungsstück zwischen dem Drallklappen Stellmotor und der Ansaugbrücke, es ist ein schwarzes längliches Kunststoffteil, siehe Bild im Anhang.
    Hatte es beim ersten mal selbst repariert, leider hat das nur knapp einen Monat gehoben.
    Habe schon Stunden gesucht, das Teil gibt es wohl nicht als Einzelteil, ich bin doch aber sicher nicht der erste bei dem das Defekt ist?!
    Ich sehe auch nicht ein mir hier für hunderte Euro eine komplette neue Ansaugbrücke zu kaufen nur wegen diesem kleinen Teil, die Ansaugbrücke habe ich nämlich komplett gereinigt und die ist fast wie neu.
    Ich habe die Hoffnung dass vielleicht jemand dieses Teil doch als Einzelteil irgendwo gefunden hat oder eine alternative ...?

  • Der Hebelarm ist bei der Verstelleinheit für die Drallklappen nicht dabei.
    Mit guten 2k Kleber kann man das PA6 wieder haltbar verbinden.

  • Sofern du noch alle Teile hast hätte ich auch gesagt... gut reinigen/anschleifen und mit vernünftigem 2K Kleber nochmal reparieren. Um das Ganze mit einem kleinen U-Profil o.Ä. zu verstärken dürfte der Platz ja ebenfalls reichen.

  • Der Hebelarm ist bei der Verstelleinheit für die Drallklappen nicht dabei.


    Gerade nochmal geschaut, stimmt der Hebelarm ist nicht dabei. Ist auch sonst nicht gelistet.
    Bleibt nur ankleben oder ne gebrauchte Verstelleinheit mit Hebelarn kaufen. (liegen bei ~75€ in ebay)

  • Der Hebelarm ist soweit ich das nun recherchiert habe leider nur bei der gesamten Ansaugbrücke selbst dabei.
    Ich hatte es wie gesagt schon einmal repariert mit "Kunststoffschweißen", siehe Bild im Anhang. Hier musste ich schon den kompletten unteren Teil nachbilden da dieser schon abgebrochen und verschwunden war.
    Hat aber leider nur rund einen Monat gehalten, warum es dann wieder abgebrochen ist, habe ich noch nicht genau herausgefunden, die Drallklappen drehen problemlos.
    Meine Idee nun, sollte dieses Einzelteil wirklich nirgendwo aufzutreiben sein, selbst aus einem massiven Stück Kunststoff herstellen, für die 75€ kann ich mich da mal 1-2 Std. hinsetzen und sägen und bohren ...
    Metall ist wahrscheinlich keine gute Idee, da dann die Sollbruchstelle nicht mehr gegeben ist und bei einem Defekt etwas größeres noch kaputt geht?

  • Beim N47 hatte ich das gleiche Problem. Ne neue Ansaugbrücke inklusive Einbau und Leihwagen hat mich 800€ gekostet :cursing:

  • Der Hebelarm ist soweit ich das nun recherchiert habe leider nur bei der gesamten Ansaugbrücke selbst dabei.
    Ich hatte es wie gesagt schon einmal repariert mit "Kunststoffschweißen", siehe Bild im Anhang. Hier musste ich schon den kompletten unteren Teil nachbilden da dieser schon abgebrochen und verschwunden war.
    Hat aber leider nur rund einen Monat gehalten, warum es dann wieder abgebrochen ist, habe ich noch nicht genau herausgefunden, die Drallklappen drehen problemlos.
    Meine Idee nun, sollte dieses Einzelteil wirklich nirgendwo aufzutreiben sein, selbst aus einem massiven Stück Kunststoff herstellen, für die 75€ kann ich mich da mal 1-2 Std. hinsetzen und sägen und bohren ...
    Metall ist wahrscheinlich keine gute Idee, da dann die Sollbruchstelle nicht mehr gegeben ist und bei einem Defekt etwas größeres noch kaputt geht?


    Genau so würde ich es machen, bevor ich so viel Kohle ausgebe. Besorg dir etwas POM Rohmaterial, das lässt sich super bearbeiten und ist sehr zäh. Abstand und Größe der Kugelköpfe ermitteln und losbasteln.