Lord's SUV - Time to say Goodbye

  • Paar Updates zum Thema Wartung:


    • HAG (Hinterachsgetriebe) brummte wie ein altes Sägewerk. Lager erneuert, seitdem ist wieder Ruhe :thumbsup:
    • Nach ca. 11.000km mit dem Ravenol RUP 5W40 öle ich jetzt auf das Fuchs GT1 Titan 5W40 um, da das RUP sehr dünnflüssig war und einen hohen Kraftstoffeintrag hatte (Öldruck Warnung nach Passfahrt bei 31 Grad) :cursing:
    • Der Druckwandler hat mal wieder seinen Geist aufgegeben. Das Auto hat sich ab und an anghört wie eine Ente. Kostet nicht viel und ist relativ easy getauscht. :whistling:
    • Filter der Scheibenreinigung verstopft. Habs einfach mal durchgeblasen, seitdem geht sie auch wieder :)
  • Update 07/2021


    • Automatikgetriebeölwechsel inkl. Mechatroniküberholung durch DonSimon bei rund 360tkm - Super Job. :) Vielen Dank dafür
    • VTG-Ölwechsel und neues Abtriebslager mit Simmerring und Dichtung
    • Rost am Radhaus vorne links. Naja wenns schlimmer wird gibts für 150.- EUR nen neuen, lackierten. ;)

    Zum Verteilergetriebe muss ich noch paar Worte sagen. Ich war bei Simon wegen der Automatik und da eh bereits alles demontiert war und der letzten VTG-Öl tausch auch schon länger her war, bat ich Simon das gleich mitzumachen. Gesagt getan. Allerdings als die Ablassschraube des Verteilergetriebes geöffnet wurde sind genau 3 Tropfen schwarze Brühe raugekommen. Schockiert füllten die Jungs das Getriebe wieder auf und konnten leider direkt das Problem sehen. Das Öl floss an der vorderen Abtriebswelle einfach wieder raus. :24-wbb4-cursing: Ich frage mich, wie lange die Dichtung schon defekt war und ich ohne VTG-Öl unterwegs war. :saint: Naja, zum Glück ist es aufgefallen. Keine Ahnung wie lange ich sonst noch ohne Öl gefahren wäre :31-wbb4-saint:

  • Krass. Da sieht man auch wie robust das Zeug eigentlich konstruiert ist.

    und trotzdem machen die xdrive oft genug am VTG ärger, deswegen will ich auch keinen X


    "am öl kanns nicht liegen, is ja keins drin" :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • "am öl kanns nicht liegen, is ja keins drin"

    Den Spruch hat mein Lehrgeselle vor 30+ Jahren schon drauf gehabt, als mal ein Kunde über das Scheiss Auto gemeckert hatte, dessen Motor gerade verreckt war.


    Edit: habe das :03-wbb4-wink: vergessen, jetzt ist Shadow sauer. :21-wbb4-rolleyes:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Update 11/2021

    • Bremse vorne Wartung: neue Scheiben, Beläge (ATE Power Disc und ATE Belag) sowie neue Führungshülsen und Stifte. Tausch der Sattelträger Schrauben. Die alten waren so vergammelt, dass sie eine Nuss auf dem Gewissen haben. Trotz Rostlöser und erhitzen konnte ich eine nurnoch mit einer Spiralnuss öffnen.
    • Winterräder montiert. Werde hier die Reifen demnächst tauschen müssen. Wird vermutlich ein Dunlop Winter Sport 5 in 225/45 17

    Update 12/2021

    • Winterräder auf Michelin Alpin 6 in 225/45 17 91H getauscht
    • Heckfenster links hatte einen Steinschlag abbekomen. Musste getauscht werden
  • Update 02/2022

    • Heckwischer fest, neuen Taster und neues Wischerachslager verbaut

    Mein Touring hatte noch die erste Version des Heckfenster-Tasters verbaut. Diese Variante besitzt noch einen Aluring in dessen Führung das Achslager gesteckt ist. Leider sind Wischerachse, Achslager und Tastergehäuse komplett korrodiert. Der erste Versuch, nach demontage von Wischerarm, Muttern und Sprengring die Achse durch das Achslager zu schlagen, sind kläglich gescheitert. Nach literweise WD40 und zahlreichen Hammerschlägen konnte die Achse zwar gedreht werden aber Achslager und Tastergehäuse waren immer noch unzertrennlich. Nungut die einzige Lösung die mir eingefallen ist, Löcher mit einem 3mm Stahlbohrer neben der Achse ins Achslager zu bohren hat funktioniert. Nach zahlreichen Löchern rings um die Achse hat sich die Verschmelzung endlich gelöst.


    Zur Info: Die neuen Tastergehäuse sind komplett aus Kunststoff ohne Aluminiumführung.