Moin zusammen!
Zum Fahrzeug: 330XD von 2006 (VFL) Automatic,
199.000km
moderate Leistungssteigerung
Fahrprofil: Ausgewogen, Täglich 2x25km zur Arbeit (hin rück) nachmittags öfters mal Kurzstrecke. Nachmittags öfters mal schwerer Anhängerbettrieb auch mehr oder weniger Kurzstrecke. 1x die woche 50km Autobahn. Jahresleistung 25.000 ca
Problem: Als ich vorgestern über die Autobahn zur Arbeit fuhr, merkte ich bei ca 120kmh im 6. Gang bei vielleicht 1800u/min beim langsamen Gas durchdrücken dass nichts passiert....4, 5 Gedenksekunden auf einmal wieder alles gut... Leistung voll da. Auch auf der Landstraße viel es mir in der letzten Zeit schon auf, dass er ein wenig länger brauchte um im untertourigen bereich wieder aus dem quark zu kommen. schaltete sogar an manchen Steigungen früher zurück als gewohnt.
Ich dachte als erstes an die VTG oder Verstellung des Turboladers. (bin laie)
Der Lader wurde vor ca. 6 Monaten + AGR Kühler getauscht. (überholter Lader)
Habe es speziell auf der Autobahn noch ein paar mal provoziert bei 120kmh. Teilweise ist auch in der Phase wo das Pedal fast durchgedrückt ist aber kein Schub kommt Schwarzer Qualm zu erkennen. Dann kommt auf einmal wieder max. Drehmonent. Alles wieder einwandfrei. auch Vmax alles ohne Probleme. Kick down bis hinten hin...alles wie immer. Nur das Beschleunigen untenrum funktioniert in den ersten 5sek nicht. als ob der nur noch 1,5L Hubraum hat
Ausgelesen habe ich auch: Bilder sind im Anhang.
Dort wird kein Problem mit dem Turbo angezeigt. daher schließe ich den mal aus. Dafür steht unter anderem Luftmassenmesser. Das könnte ich mir ziemlich gut vorstellen oder was meint ihr? Auch in der kombi mit den schwarzen Qualm passt das sehr gut.
Glühkerzen zeigt er auch an, ja. Das war aber schon länger. Werde im Zuge der reinigung der Ansaugbrücke das Glühkerzen Steuergerät tauschen lassen. Anspringen tut er auch bei minusgraden wie ne eins.
Das mit den Temperatursensoren vor kat und DPF habe ich keine ahnung was das für mich bedeutet....das war auf meiner Vmax fahrt nach hause. Hab dazu auch mal die genaureren Fehler Protokolle mit angehangen. Vielleicht wisst ihr ja was dazu.
Zum Luftmassenmesser: Der Mechaniker der den Turbo verbaute sagte der Luftfilter sah auch nicht mehr optimal aus als er oben den Ansaugtrackt runter hatte.
1. Könnte ja vielleicht auch damit zusammenhägen oder?
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Luftmassenmesser abziehen kann, also das Kabel, dass er sich dann vorgespeicherte werte holt und man so tesen kann ob er hinüber ist. Stimmt das?
3. Und wenn er defekt ist kann man den reinigen oder sofort neu?
4. Komm ich da als Leihe dran? (Also den ELV Emulator habe ich auch schon geschafft einzubauen )
5. Und noch eine Frage am Rande: Ich suche ein Ausleseprogramm womit ich ein bisschen tiefer wie mit carly auslesen kann. Mir geht es drum auch beispielsweise den ELV counter zu löschen. Oder den DPF anregen zur regeneration. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, vielen dank für die Antworten