Sitzheizung verursacht qualmenden Motorraum

• Hallo alle zusammen,
    Ich habe mir ein neues Auto gekauft (e91 320i 2006er) als ich es nach dem Kauf nach Hause gefahren habe ca400km war alles in Ordnung.
    Einen Tag später bin ich ca 40 Kilometer gefahren als ich die Sitzheizung angeschaltet hatte fing das Auto 2-3 km weiter an aus der motorhaupe dicken weißen Qualm zu pusten. Habe direkt den motor aus gemacht hat dann noch so 2 Minuten gequalmt dann hat es aufgehört und bin zu meinem Glück 7 Meter zur Werkstatt gelaufen. Nach ca 20 min hat der nette Mann mein Auto auf die Rampe gefahren und geschaut er konnte nichts finden und vermutete das das vielleicht Kondenswasser gewesen wäre. Von der sitzhwizung hatte ich nichts gesagt dachte nicht das das etwas damit zu tun haben könnte. Zwei Tage später war ich beim Service Partner der hat Fehlersuche betrieben und nach dem klimaanlagensystem und nach dem Kühlersystem geschaut. Keiner hat Ahnung wo der Qualm her kommen könnte. Das war gestern. Heute steige ich ins Auto starte den Motor mach die Sitzheizung an fahre drei Kilometer und es fängt wieder an zu qualmen diesmal nicht so stark wahrscheinlich weil ich es direkt war genommen hatte. Auto wieder direkt aus, Haube auf und es hat wieder direkt aufgehört. Dann Motor wieder an SITZHEIZUNG AUS GELASSEN und dann bin ich weitergefahren nichts mehr hat gequalmt. Also entsteht der Qualm wenn ich die Sitzheizung an habe aber von was? Der Qualm stinkt auch nicht ist noch ein angenehmer Geruch also kein Öl oder so. Ich hoffe das ich das so gut erklären konnte und hoffe das hier jemand weiß was das ist.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus

• Ganz einfach:
    In die Werkstatt und denen das mit der Sitzheizung vorführen bzw. den Qualm provozieren und gleichzeitig suchen woher der Qualm kommt.
    Wenn der Qualm nicht stinkt, dann sollten es zumindest keine Leitungen oder dergleichen sein, die schmoren.

Gruß

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Ja nächste Woche hab ich auch wieder einen Termin in meiner Werkstatt ich habe versucht zu schauen wo das her kommt aber man sieht die genaue Stelle nicht weil der Qualm unter dem Motor raus kommt und zwar unter dem Stück wo richtung Windschutzscheibe sitzt also am anderen Ende wo alles zugebaut ist.

• Zitat

Ja nächste Woche hab ich auch wieder einen Termin in meiner Werkstatt ich habe versucht zu schauen wo das her kommt aber man sieht die genaue Stelle nicht weil der Qualm unter dem Motor raus kommt und zwar unter dem Stück wo richtung Windschutzscheibe sitzt also am anderen Ende wo alles zugebaut ist.

Diese Teile lassen sich relativ schnell demontieren, wenn man weiß wie es geht, das sollte nicht so das Problem sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk