Hallo Leute!
Ich setze meinen Thread zu meinem defekten Sommerreifen (Reifenschäden an der inneren Flanke und Beule... Ursachenforschung (Hankook Ventus S1 Evo2)) hier mal fort. Gefühlt eine never ending story, langsam habe ich die Faxen echt dicke.
Ganz kurz: Felge eigenverschuldet am Bordstein langgezogen, auf etwa 10cm den Rand verkratzt. Umgehört, Angebote eingeholt, Felge in der Nähe zur Reparatur gegeben. Felge zurückbekommen, Farbe passte nicht, wieder zurückgegangen (bei der Heimfahrt ist mir dann noch ein Roller drauf, ist aber eine andere Geschichte...). Nachlackiert, Farbe passte, Ventil anscheined nicht 100% montiert. Über den Arbeitstag Luft verloren, so heimgefahren und dabei offensichtlich die Reifenflanke beschädigt (s.o., beim Wechsel auf Winterreifen Blasen in der Flanke entdeckt). Felge nochmal zum Reparator gebracht zwecks Begutachtung Reifen, keine großen Ideen. Also einen neuen Reifen besorgt, Felge wieder abgeholt und zusammen zu meiner üblichen Reifenbude gebracht. Die leisteten immer recht saubere Arbeit, noch nie Probleme gehabt. Die haben mir damals auch alle vier Felgen samt Reifen montiert.
Die Felge war zu dem Zeitpunkt recht staubig von der Lagerung und hatte noch ein Bisschen Bremsstaub anhaften. 10Min gewartet, das Rad gleich wieder eingepackt und zu Hause am nächsten Tag die Räder montiert. Zwei Tage später die Karre gewaschen, dabei zufällig die Felge hinten rechts genauer angeschaut und Kratzer zwischen Reifen und Felge entdeckt. In meinen Augen typische Montagespuren, denn an die Stelle kommt nichts anderes. Nach der Arbeit einen Tag später hingefahren (letzten Freitag), vorstellig geworden. Der Meister schaut sich das an und meint dann nur "das passiert bei der Montage manchmal, wenn die Felgen nachlackiert sind. Vielleicht nicht ordentlich lackiert oder grundiert, der Lack geht manchmal zu Bruch wie eine Eierschale". Zufällig lag diese Beschädigung auch zum Teil(!) im Bereich der Reparatur. Beim zweiten Hinsehen erkenne ich dann tatsächlichen Materialabtrag, richtig durch alle Lackschichten bis aufs Alu. Bin dann nochmal rein, er ist dann mit mir zur Montageecke gegangen und hat mir die Apparaturen gezeigt, meinte da kann normal gar nichts passieren, weil gar kein Kontakt zu Stande kommt bzw. da so ein schwarzer Kunststoffschoner drauf ist und originale Lackierungen so stabil sind, dass die das problemlos wegstecken. Ich bin dann erstmal etwas perplex nach Hause, so einen Hals
Heute habe ich mir die Felge nochmal genau angeschaut und tatsächlich fünf oder sechs Stellen gefunden, mehr oder weniger großflächig, die im Rahmen der Montage zu Stande gekommen sind. Ich hänge die Bilder mal an... die wollen mich doch verarschen? Das sind doch keine normalen Montagespuren Vor allem wurde der neue Lack ja drübergelegt, sodass die alte Lackschicht immer ncoch darunter ist.
Die Frage ist jetzt: wie vorgehen? Ich muss mir vom Felgenreparator auf jeden Fall noch eine Rechnung besorgen, auf der ich die Reparatur samt Lackierung dokumentiert habe. Da die Felgenkante ja soweit unbeschädigt und der Lack dort intakt ist, handelt es sich ja bei diesen umlaufenden Kratzern zwischen Felge und Reifen eindeutig um Montagespuren. An einer Stelle ist sogar schwarzer Abrieb, vermutlich von diesem schwarzen Kunststoffschoner der Maschine (Bild 1). Anders kriegt man den Lack an diesen Stellen ja nicht kaputt... es enttäuscht mich halt umso mehr, dass man den Kunden auf gut Glück mit dem Rad mal losgeschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Mitarbeiter nicht aufgefallen ist. Da müssen ja schon ein paar Späne gefallen sein.
Bin für jede Empfehlung dankbar