Frisch lackierte Felge bei der Reifenmontage wieder beschädigt - never ending story

  • Hallo Leute!


    Ich setze meinen Thread zu meinem defekten Sommerreifen (Reifenschäden an der inneren Flanke und Beule... Ursachenforschung (Hankook Ventus S1 Evo2)) hier mal fort. Gefühlt eine never ending story, langsam habe ich die Faxen echt dicke.
    Ganz kurz: Felge eigenverschuldet am Bordstein langgezogen, auf etwa 10cm den Rand verkratzt. Umgehört, Angebote eingeholt, Felge in der Nähe zur Reparatur gegeben. Felge zurückbekommen, Farbe passte nicht, wieder zurückgegangen (bei der Heimfahrt ist mir dann noch ein Roller drauf, ist aber eine andere Geschichte...). Nachlackiert, Farbe passte, Ventil anscheined nicht 100% montiert. Über den Arbeitstag Luft verloren, so heimgefahren und dabei offensichtlich die Reifenflanke beschädigt (s.o., beim Wechsel auf Winterreifen Blasen in der Flanke entdeckt). Felge nochmal zum Reparator gebracht zwecks Begutachtung Reifen, keine großen Ideen. Also einen neuen Reifen besorgt, Felge wieder abgeholt und zusammen zu meiner üblichen Reifenbude gebracht. Die leisteten immer recht saubere Arbeit, noch nie Probleme gehabt. Die haben mir damals auch alle vier Felgen samt Reifen montiert.


    Die Felge war zu dem Zeitpunkt recht staubig von der Lagerung und hatte noch ein Bisschen Bremsstaub anhaften. 10Min gewartet, das Rad gleich wieder eingepackt und zu Hause am nächsten Tag die Räder montiert. Zwei Tage später die Karre gewaschen, dabei zufällig die Felge hinten rechts genauer angeschaut und Kratzer zwischen Reifen und Felge entdeckt. In meinen Augen typische Montagespuren, denn an die Stelle kommt nichts anderes. Nach der Arbeit einen Tag später hingefahren (letzten Freitag), vorstellig geworden. Der Meister schaut sich das an und meint dann nur "das passiert bei der Montage manchmal, wenn die Felgen nachlackiert sind. Vielleicht nicht ordentlich lackiert oder grundiert, der Lack geht manchmal zu Bruch wie eine Eierschale". Zufällig lag diese Beschädigung auch zum Teil(!) im Bereich der Reparatur. Beim zweiten Hinsehen erkenne ich dann tatsächlichen Materialabtrag, richtig durch alle Lackschichten bis aufs Alu. Bin dann nochmal rein, er ist dann mit mir zur Montageecke gegangen und hat mir die Apparaturen gezeigt, meinte da kann normal gar nichts passieren, weil gar kein Kontakt zu Stande kommt bzw. da so ein schwarzer Kunststoffschoner drauf ist und originale Lackierungen so stabil sind, dass die das problemlos wegstecken. Ich bin dann erstmal etwas perplex nach Hause, so einen Hals :cursing:
    Heute habe ich mir die Felge nochmal genau angeschaut und tatsächlich fünf oder sechs Stellen gefunden, mehr oder weniger großflächig, die im Rahmen der Montage zu Stande gekommen sind. Ich hänge die Bilder mal an... die wollen mich doch verarschen? Das sind doch keine normalen Montagespuren :?::fail: Vor allem wurde der neue Lack ja drübergelegt, sodass die alte Lackschicht immer ncoch darunter ist.


    Die Frage ist jetzt: wie vorgehen? Ich muss mir vom Felgenreparator auf jeden Fall noch eine Rechnung besorgen, auf der ich die Reparatur samt Lackierung dokumentiert habe. Da die Felgenkante ja soweit unbeschädigt und der Lack dort intakt ist, handelt es sich ja bei diesen umlaufenden Kratzern zwischen Felge und Reifen eindeutig um Montagespuren. An einer Stelle ist sogar schwarzer Abrieb, vermutlich von diesem schwarzen Kunststoffschoner der Maschine (Bild 1). Anders kriegt man den Lack an diesen Stellen ja nicht kaputt... es enttäuscht mich halt umso mehr, dass man den Kunden auf gut Glück mit dem Rad mal losgeschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Mitarbeiter nicht aufgefallen ist. Da müssen ja schon ein paar Späne gefallen sein.
    Bin für jede Empfehlung dankbar :rolleyes:

  • Ist natürlich sehr ärgerlich.


    Ohne Bilder, nach dem lesen des Textes, hätte ich gesagt, dass dein Meister recht hat, dass das bei "frisch" nachlackierten Felgen passieren kann.
    Mit Bilder würde ich sagen, dass die Kratzer dafür ziemlich tief sind. Auch wenn das nur mit Bildern schwer zu beurteilen ist.


    Ist eben ne schlechte Stelle und bei dem dunklen Lack extrem auffällig.
    Wenn man die Maschinen sachgemäß bedient, sollte da auch kein Kratzer zustande kommen, da hat dein Meister wieder recht.
    Trotzdem hat da wohl einer geschlafen...

  • Also ich habe nochmal mit meinem Felgenreperator geredet. Was soll der groß sagen, für normale Montagespuren hält er das natürlich auch nicht, definitiv fehlerhafte Bedienung/Montage. Nur mal als Anhaltspunkt: Der Lack ist jetzt schon in Etwa ein halbes Jahr drauf, zu frisch ist der also auf keinen Fall. Und noch wichtiger: Die Felge wurde an der Stelle der Beschädigung (die ist noch sehr gut nachvollziehbar, war ledigich das äußere Felgenhorn) geschliffen und gespachtelt und danach die gesamte Felge mehrfach überlackiert. Das bedeutet: An der reparierten Stelle besitzt die Felge die neu aufgebrachten Lackschichten, der gesamte Rest der Felge besitzt den Originallack plus die aufgebrachten neuen Schichten.
    Da die Felge rundherum, und nicht nur an der Reparatur, verkratzt ist, ist das Argument aber dahin, das wäre der neue Lack schuld :rolleyes: Ich dokumentiere das Ganze heute nochmal genau an Hand von Fotos und fahre da morgen nochmal vorbei. Ich hoffe, wir können uns irgendwie einigen.

  • Sieht aus wie wenn einer beim Abziehen des Reifens mit dem Montiereisen OHNE Felgenschutz hantiert hat...Felge auf der Maschine drehen lassen und das Montiereisen klemmt fest, das ergibt durchaus solche Spuren.

  • Also für mich sind das auch defintiv Montagespuren die durchs aufziehen zu Stande kommen können.
    Dazu muss nicht mal unbedingt ein Lehrling am Werk sein.
    Ich fahre ja die gleiche Rad/Reifen-Kombi und stand daneben, als sie zu zweit am Hinterrad den Reifen aufgewürgt haben :D
    Kommt halt auf die Maschine an.


    Du musst auf jeden Fall hartnäckig bleiben. Notfalls - wenn du ne Rechtsschutz hast - spann schon mal den Anwalt vor.


    Oder lass dir doch mal zeigen wir sie den Reifen unbeschadet ab- und aufziehen ;)
    Argumentiere so, wie du es hier tust. Vor allem mit der Lackierung, die schon "etwas" Trocknungszeit hatte.

  • Joa da war irgendein junger Mitarbeiter am Werk, der da regelmäßig arbeitet... der hat mir schonmal einen Satz Motorradreifen aufgezogen, wo wir dann etwas über die Bedeutung der roten Markierung auf dem Reifen kollidiert sind.
    Was dabei noch ganz interessant ist: Als ich gerufen wurde, der Reifen sei fertig, stand der Mitarbeiter schon beim Chef mit dem Rad in der Hand und sprach bereits mit ihm. Aufgeschnappt habe ich dann noch irgendwas mit "von hinten" oder "innen", in Bezug auf das Rad. Ich fragte dann ob alles geklappt habe und ob es um die Orientierung des Reifens ging, er sagte aber dann es wäre alles in Ordnung. Habe dann nur noch geschaut, ob der Reifen richtigherum drauf ist und nicht weiter nach Spuren gesucht.
    Rechtsschutz aktuell nicht vorhanden, nach dem vorangegangenen Unfall und der Aktion jetzt komme ich aber langsam ins Grübeln. Andererseits, für 150€ SB kann ich die Felge auch wieder lacken lassen bzw. eine neue besorgen :rolleyes: Mal sehen, was das morgen ergibt.

  • Sind Z-Performance Felgen wenn ich das richtig sehe?
    Hab die selben und mir haben sie insgesamt 4 Felgen geschrottet, weil die zu doof zum aufziehen waren!
    Die erste haben sie die überstehenden Speichen mit dem Dreharm vom Montiergerät abgesäbelt. Gab dann 1 neue Felge. Anschließend haben sie dann die Klebegewichte hinter die Speichen geklebt. Die haben sich dann bei der fahrt gelöst und die ganzen Felgen verschrammt. Zudem noch das versteckte Ventil falsch verbaut, sodass ich Luft verloren hab. Gab 3 neue Felgen.


    War dann irgendwann mal bei einem anderen wegen meinen Felgen und ihm das alles erzählt. Der meinte sofort die Felgen müssen von hinten montiert werden, dann gibts keinerlei Probleme!
    Man muss aber ehrlicher weise sagen das der Lack der Z-Performance sehr empfindlich ist, meiner Meinung nach.


    Für mich sieht das eindeutig nach einem Montagefehler aus. Frischer Lack hin oder her.
    Grad jetzt wenn viele wieder ihre Räder wechseln muss es oftmals schnell gehen...

  • Korrekt, das sins die ZP06 bzw. die baugleichen und preiswerteren AVA Miami. Die Montage von hinten war bei meinem Termin auch im Gespräch, wäre auch wohl gängie Praxis das so zu machen. Es ist halt keine rostige 15" Stahlfelge, bei der so etwas nicht auffallen würde :rolleyes:

  • Eein kleines Update bei mir: Ich habe dem Chef da mal die BIlder gemailt. Er hat sich das angesehen und gibt zu, dass das tatsächlich etwas viele Spuren sind. Er will eine Lösung finden, bei der für mich keine Kosten entstehen. Die haben einen Lackierer im Haus, der will sich das mal ansehen und dann überlegen wir uns was.