Steuerkette - worauf denn nun wirklich achten?

  • Immer nur nachgekippt, da war dann ein gewisser Verbrauch wohl da - auch eine Art, das Öl aufzufrischen. Vielleicht waren die Ketten noch etwas robuster ausgelegt. Zumindest waren die geforderten Antriebsleistungen geringer - und die Wechselintervalle (abgesehen von W123 Fahrern) auch.LongLife ->

    Also die damalig verbauten Steuerketten waren wahre Monsterketten, ganz früh, so bis in die 60er Jahre hinein, verbaute man sogar zwei Stück davon (Duplex-Kette), die waren größer dimensioniert als so manche Motorradkette, die gingen nie kaputt, nie.


    Heute müssen die Konstrukteure mit jedem Gramm geizen, es gibt jeweils Vorgaben dazu, also wird die Steuerkette immer feiner, immer kleiner und die Zahnräder gleich mit, ist ja auch logisch. Natürlich werden Versuche gemacht, ob und wie lange die Ketten halten. Bei den verwendeten Mustern, mit denen man diese Tests macht, handelt es sich meist um ausgesuchte, handverlesene Exemplare der jeweiligen Hersteller, die halten dann auch.


    In der Serie dann werden eben großseriengefertigte Ketten verwendet, da kann dann schon mal irgendwo ein nicht entfernter Grad dran sein oder die Stanzung nicht so ganz exakt ausgefallen sein oder eine Bohrung nicht genau den Durchmesser haben, der mal geplant war, überprüfen tut das eh niemand, viel zu personalintensiv, die Kette muss ja auch billig sein, da gehts um jeden Zehntelcent pro Stück, die Vorstände der Hersteller wollen ja ihren nächsten Bonus ausgezahlt bekommen und der jeweils Verantwortliche will auch mal befördert werden, also wird Billigstkram produziert, is ja nur ne Kette, was solls?


    Der Endkunde muss das dann ausbaden.



    Autofan Dieter

  • Ja natürlich kann die HDP fressen, wird die aber überhaupt vom Motoröl geschmiert? Ich glaube, sie wird doch nur vom durchströmenden Dieselkraftstoff geschmiert.


    Wenn die HDP gefressen hat, ist der Steuerkettenschaden der dann fast automatisch mit auftritt, nur ein sekundäres Problem.

    Natürlich, absolut richtig. Ich finde den Punkt trotzdem wichtig, und zwar immer dann, wenn man darüber diskutiert, vorbeugend eine Kette zu tauschen. Es kann eben dann sein, dass statt der alten die neue Kette reißt, weil die Kette gar nichts hatte, man aber die HDP mit schlechtem Sprit ruiniert hat. Das ist ja nicht umsonst auch der Titel eines Threads hier, bezüglich eines Premiumkraftstoffes...

    Also die damalig verbauten Steuerketten waren wahre Monsterketten
    (...)
    Heute müssen die Konstrukteure mit jedem Gramm geizen, es gibt jeweils Vorgaben dazu, also wird die Steuerkette immer feiner, immer kleiner und die Zahnräder gleich mit, ist ja auch logisch. Natürlich werden Versuche gemacht, ob und wie lange die Ketten halten

    Stimmt auch. Ich habe von einem anderen User, der Einblick in BMW interne Vorgaben hat, dazu ein paar Zahlen bekommen. Ich weiß leider nicht, ob ich die hier teilen darf, aber vielleicht macht er es ja selbst.
    Jedenfalls nichts, was Langstreckenfahrer zuversichtlich stimmt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Stimmt auch. Ich habe von einem anderen User, der Einblick in BMW interne Vorgaben hat, dazu ein paar Zahlen bekommen. Ich weiß leider nicht, ob ich die hier teilen darf, aber vielleicht macht er es ja selbst.
    Jedenfalls nichts, was Langstreckenfahrer zuversichtlich stimmt.

    Also mich würde das mal interessieren. :whistling:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.