Steuerkette - worauf denn nun wirklich achten?

  • Der Öldruck ist beim Starten am Höchsten. Wenn es im Winter kalt ist, dann ist dort ein 0W-Öl dünnflüssiger als ein 5W-Öl. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses dichtet dieses Richtung Motorblock ab. Es geht nicht um die Dichtung am oberen Verschlussdeckel. Das ist kein Teil, welches routinemäßig getauscht werden muss. Dementsprechend war noch die 9 Jahre alte Werksdichtung verbaut. Da ich alles am Auto selber mache, kann ich dementsprechend Pfusch ausschließend. Ich glaube auch, dass eine altersschwache und 9 Jahre alte Dichtung nichts besonderes ist.

  • Der Öldruck ist beim Starten am Höchsten. Wenn es im Winter kalt ist, dann ist dort ein 0W-Öl dünnflüssiger als ein 5W-Öl. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses dichtet dieses Richtung Motorblock ab. Es geht nicht um die Dichtung am oberen Verschlussdeckel. Das ist kein Teil, welches routinemäßig getauscht werden muss. Dementsprechend war noch die 9 Jahre alte Werksdichtung verbaut. Da ich alles am Auto selber mache, kann ich dementsprechend Pfusch ausschließend. Ich glaube auch, dass eine altersschwache und 9 Jahre alte Dichtung nichts besonderes ist.

    Einverstanden damit.


    Nicht einverstanden bin ich jedoch damit, dass du anfangs die Schuld an dieser siffenden Dichtung nach Ölwechsel und Umstellung auf das 0W-Öl allein diesem deiner Meinung nach ZU dünnflüssigen Öl gegeben hattest, wenn andere das so lesen, könnten sie den Eindruck bekommen: "Lieber kein 0W-Öl nehmen, denn danach gehen die Dichtungen kaputt und verursachen einen großen Schaden!"


    Aus solchen Falsch- oder Halbinformationen entstehen dann im Internet diese "urbanen Legenden", die sich tief in die Köpfe Unbedarfter eingraben und als "Faktum" unreflektiert an jedem Stammtisch weitergegeben werden.


    Also bitte, immer schön bei den Tatsachen bleiben, deine Dichtung war vorgeschädigt oder einfach schon alt, sei froh, dass das 0W-Öl dieses Problem so plötzlich deutlich gemacht hatte, denn auch mit 5W-Öl wäre es früher oder später zum Siffen gekommen, nur nicht ganz so schnell und intensiv, dein gesamter Motor wäre irgendwann völlig ölverschmiert gewesen und du hättest nicht gewusst, woher das kommt, hättest hier um Rat und Hilfe gefragt und man hätte dir alle möglichen Tipps gegeben, dies und das zu wechseln, eventuell wäre jemand auf diese Ölfiltergehäusedichtung gekommen ............ nachdem du bereits die Ventildeckeldichtung und was weiß ich nicht noch alles für Dichtungen unnötigerweise ausgetauscht hättest.


    Autofan Dieter

  • Man könnte meinen ein 0W ist dünn wie Wasser und ein 5W dagegen dickflüssig wie Sirup...


    Der Unterschied zwischen einem 5W und einem 0W im Kaltzustand ist nur minimal...daran kanns ja kaum liegen, dass eine Dichtung genau jetzt undicht ist... :whistling:


    Manche 5W sind bei 0°C sogar dünner als manche 0W Öle...


    Vergleich 0W40 5W40

  • Das Thema Öl ist leider nur ein Faktor von vielen. Nicht gerade vergleichbar...aber was hat man früher an Motorölen in den 70er und 80ern verwendet ? Ich kenne Diesel W123 Fahrer die nicht wußten was ein Ölwechsel ist und sind immer mit demselben Öl gefahren. Haben immer nur nachgekippt und die Kette hat gehalten.

  • Ob sich der Threadersteller hier nochmal einklinkt... oder schon Hyundai fährt? :D

  • Das Thema Öl ist leider nur ein Faktor von vielen. Nicht gerade vergleichbar...aber was hat man früher an Motorölen in den 70er und 80ern verwendet ? Ich kenne Diesel W123 Fahrer die nicht wußten was ein Ölwechsel ist und sind immer mit demselben Öl gefahren. Haben immer nur nachgekippt und die Kette hat gehalten.

    Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das verwendete Öl, sofern es den Herstellervorgaben entspricht, irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer dieser Steuerkette haben kann, wie sollte der denn aussehen? Die Kette ist da recht anspruchslos, sie muss eben nur geschmiert werden, damit Metall nicht auf Metall reibt. Da reicht auch ein Nähmaschinenöl aus, es macht aber keinen Sinn, im Motor verschiedene Ölkreisläufe zu implementieren, also schmiert man auch die Kette mit dem Motoröl, das für diesen Zweck total unterfordert ist, aber es ist eben da und vorhanden.



    Autofan Dieter

  • Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das verwendete Öl, sofern es den Herstellervorgaben entspricht, irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer dieser Steuerkette haben kann, wie sollte der denn aussehen? Die Kette ist da recht anspruchslos, sie muss eben nur geschmiert werden, damit Metall nicht auf Metall reibt. Da reicht auch ein Nähmaschinenöl aus, es macht aber keinen Sinn, im Motor verschiedene Ölkreisläufe zu implementieren, also schmiert man auch die Kette mit dem Motoröl, das für diesen Zweck total unterfordert ist, aber es ist eben da und vorhanden.


    Autofan Dieter

    Es ist eine Frage der technischen Auslegung der Kette. Die Duplexkette hält länger. Verdrecktes Öl reibt stärker. Dann ist noch die Massenträgheit zb der Nockenwelle und Komponenten zu beachten die bei höheren Beschleunigungen die Kette stärker belastet.

  • Das Thema Öl ist leider nur ein Faktor von vielen. Nicht gerade vergleichbar...aber was hat man früher an Motorölen in den 70er und 80ern verwendet ? Ich kenne Diesel W123 Fahrer die nicht wußten was ein Ölwechsel ist und sind immer mit demselben Öl gefahren. Haben immer nur nachgekippt und die Kette hat gehalten.

    Immer nur nachgekippt, da war dann ein gewisser Verbrauch wohl da - auch eine Art, das Öl aufzufrischen. Vielleicht waren die Ketten noch etwas robuster ausgelegt. Zumindest waren die geforderten Antriebsleistungen geringer - und die Wechselintervalle (abgesehen von W123 Fahrern) auch.

    Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das verwendete Öl, sofern es den Herstellervorgaben entspricht, irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer dieser Steuerkette haben kann, wie sollte der denn aussehen?

    LongLife -> Schutztragevermögen / TBN. Ein anderer Faktor könnte (!) die HDP sein, bzw. verwendete Kraftstoffe (Wassergehalt, zu lange Wechselintervalle des Filters, usw.), was zum Fressen führen könnte. Es gibt zumindest Fälle, in denen die Kette infolge blockierender HDP gerissen ist - einen statistischen Überblick habe ich aber nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • LongLife -> Schutztragevermögen / TBN. Ein anderer Faktor könnte (!) die HDP sein, bzw. verwendete Kraftstoffe (Wassergehalt, zu lange Wechselintervalle des Filters, usw.), was zum Fressen führen könnte. Es gibt zumindest Fälle, in denen die Kette infolge blockierender HDP gerissen ist - einen statistischen Überblick habe ich aber nicht.

    Ja natürlich kann die HDP fressen, wird die aber überhaupt vom Motoröl geschmiert? Ich glaube, sie wird doch nur vom durchströmenden Dieselkraftstoff geschmiert.


    Wenn die HDP gefressen hat, ist der Steuerkettenschaden der dann fast automatisch mit auftritt, nur ein sekundäres Problem.


    Autofan dieter