Lenkunterstüzung ausgefallen

  • Bei mir wurde alles komplett von der Werkstatt gemacht, keine Ahnung, was genau. War aber in nem Preisrahmen, wo ich nicht genauer nachgefragt habe ?


    Vermessung ist danach Natürlich erforderlich. Tatsächlich musste bei mir aber kaum eingestellt werden, die Werte waren fast wie davor...


    Getauscht wurde im Prinzip nur das lenkgetriebe, die spurstangen wurden glaube übernommen. Ist aber sinnvoll, diese im gleichen Zuge mit zu wechseln, da die gewinde der Köpfe ja gerne mal festrosten, wenn mal viel im Winter unterwegs ist ;)



    Naja, bin jetzt schlauer und würde da etwas genauer nachfragen und anweisen. Läuft bei mir aber auch seit ca 80 Mm ohne Probleme...

  • dir wurde schon mehrmals gesagt, was du zu prüfen hast - fällt dies als ursache aus, lenkgetriebe tauschen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Wollte losfahren am Abend und nach dem Start, hieß es Lenkunterstützung ausgefallen. :(
    • Verkabelung und Kontakte alles top. Werde jetzt das lenkgetriebe im gleichen Auto von meinem Schwager kurz anstecken und schauen ob es bei ihm auch die Fehlermeldung gibt, wenn ja dann bleibt mir nur das lenkgetriebe auszutauschen. Kann man eigentlich einzelne Ersatzteile dafür kaufen?
  • Moin in die Runde. Ich bin neu im Forum und möchte aber das Thema nochmals aufleben lassen.


    Folgendes Problem:
    Die Lenkunterstützung fällt gelegentlich für einige Zeit aus und funktioniert dann wieder für einige Monate problemlos ohne irgendwelche Fehler.
    Akutell ist sie mal wieder defekt und gibt folgende Fehler aus:
    Ista+
    Code: S 0100 Keine Kommunikation möglich mit EPS
    Code: 00A54B Botschaft (Electric Power Steering, 0x1FB) fehlerhaft, Empfänger KOMBI
    Folgende Reparaturmaßnahme durchführen:EPS erneuern


    Carly:
    Kombiinstrument
    Fehler Code: 00A54B ID_Ausfall oder Alive EPS / CAN_ID_0A8 Error Ausfall Botschaft Drehmoment1 / ID Failure or Alive EPS


    Ist es evtl. möglich schon anhand der Fehler zu sagen was gemacht werden muss?
    Da es sich vermutlich um ein Softwareproblem handelt stellt sich die Frage, ob hier auch ein flashen und neu anlernen des Steuergeräts Abhilfe schaffen könnte.


    Danke vorab für jede Hilfe.