ich muss die schablone nochmal neu machen glaub ich. damit die clips auch 100% richtig sitzen. man hat ja nur einen versuch zum ausschneiden.
So sieht es aus. Deswegen wollte ich eine Schablone aus dünnem Plexiglas oder Makrolon erstellen.
ich muss die schablone nochmal neu machen glaub ich. damit die clips auch 100% richtig sitzen. man hat ja nur einen versuch zum ausschneiden.
So sieht es aus. Deswegen wollte ich eine Schablone aus dünnem Plexiglas oder Makrolon erstellen.
Update:
Hallo zusammen,
die ersten Arbeiten für diese Saison sind gemacht.
Ich habe mich heute Nachmittag mal dran gegeben.
Schutzschlauch für die Tankentlüftungsleitung eingebaut
Bezugnehmend auf folgendes Thema:
ANLEITUNG - undichtem Entlüftungsrohr am Tank BMW E90 vorbeugen - durchscheuern verhindern
e90-forum.de/gallery/image/14990/
e90-forum.de/gallery/image/14994/
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ausgetauscht
Bezugnehmend auf folgendes Thema: Leistungsverlust / Turboloch N47 N57 mögliche Ursache
habe ich betreffenden Schlauch vorbeugend kontrolliert und dann ausgetauscht.
Es ist schon merklich Öl an den Enden zu sehen. Bisher war jedoch kein Leistungsverlust feststellbar.
e90-forum.de/gallery/image/14991/
e90-forum.de/gallery/image/14992/
e90-forum.de/gallery/image/14993/
Stoßfängerantenne Keyless hinten ausgetauscht
Nun funktioniert das KeyLess an der Heckklappe wieder.
Zuletzt war ein Öffnen der Heckklappe ohne den Schlüssel zu benutzen, gar nicht mehr möglich.
Man kommt prima von unten ohne Bühne an die Antenne heran, wenn keine AHK verbaut ist.
e90-forum.de/gallery/image/14989/
Mich würde allerdings interessieren, was in dem vollvergossenem Bauteil eigentlich kaputt geht.
Morgen geht es weiter.
to be continued....
Update:
Hallo zusammen,
Kleines Update zwischendurch.
Heute habe ich meinen E91 nochmal gewaschen und mit Collinite 476S eingewachst.
Zudem nur etwas Innenpflege.
Großes Lederprogramm folgt kommende Woche.
Anbei noch ein paar schnelle Bilder von heute Abend.
e90-forum.de/gallery/image/14997/
e90-forum.de/gallery/image/14996/
e90-forum.de/gallery/image/14995/
to be continued....
früher gabs hier im forum eine die reihum ging.. bis sie verschollen war..
ich hab eine aus pappe. bin aber nicht ganz zufrieden damit. deshalb hab ich wohl bislang auch den schritt nicht gewagt..
früher gabs hier im forum eine die reihum ging.. bis sie verschollen war..
Ich habe davon gelesen...
ich hab eine aus pappe. bin aber nicht ganz zufrieden damit. deshalb hab ich wohl bislang auch den schritt nicht gewagt..
Pappe ist jetzt nicht so mein Mittel der Wahl... Man hat halt nur einen Versuch...
... deine Bedenken sind absolut nachvollziehbar ...
Update:
Hallo zusammen,
Nochmal ein kleines Update zwischendurch.
Mit der Lederpflege bin ich heute fertig geworden.
Dieses Mal habe ich zwei Durchgänge mit dem Colourlock Lederprotector eingepflegt.
Derzeit zieht der 2. Durchgang noch ein. Der erste Durchgang war innerhalb kurzer Zeit eingezogen.
Hierzu wird es später neue Fotos geben.
Zudem habe ich heute noch die KeyLess-Innenraumantenne im Kofferraum ausgetauscht,
da ich schon seit längerer Zeit einen Fehlerspeichereintrag diesbezüglich hatte.
e90-forum.de/gallery/image/15000/
e90-forum.de/gallery/image/15002/
Ich habe heute auch endlich den Performance-Wählhebel mit Manschette eingebaut.
Da der werkseitige Wählhebel ein paar unschöne Kratzer hat, welche mich mittlerweile gestört haben.
e90-forum.de/gallery/image/15001/
Außerdem habe ich mir nun eine Dashcam bestellt. Eine BlackVue DR750X-1CH Plus ...
Da ich vor kurzem wieder einen Beinahe-Unfall wegen der Dummheit anderer erlitten hatte
und die Beweiskraft wieder ein Problem gewesen wäre, bin ich es nun leid.
Diese soll auch kommende Woche eintreffen.
Verbaut wird nur eine Kamera in der Frontscheibe, da ich eventuell auf die 900er wechseln werde, wenn diese mal wieder verfügbar ist.
Dann wird eventuell auch die Kamera für die Heckscheibe mit installiert.
Die ACE 2.0 von BMW war aufgrund der Klimakomfort-Frontscheibe keine Option.
BMW schließt eine Kombination, aus welchen Gründen auch immer, aus.
Aber dazu demnächst mehr.
to be continued....
Ich nutze die VANTRUE S1 und bin mit der sehr zufrieden. Habe einen Schalter verbaut und die Verkabelung unter den Himmel und A-Säulen Verkleidung gelegt. Masse habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. Plus vom Sicherungskasten gelegt.
Ich nutze die VANTRUE S1 und bin mit der sehr zufrieden.
Klingt nach einer guten Kamera.
Habe einen Schalter verbaut und die Verkabelung unter den Himmel und A-Säulen Verkleidung gelegt.
Den Kabelweg werde ich auch verwenden.
Masse habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. Plus vom Sicherungskasten gelegt
Mein Plan zum Anschluss orientiert sich an der Einbau- und Montageanleitung der BMW ACE 2.0.
Dabei wird am CAS-Stecker abgezweigt.
Die BlackVue hat einen vergleichbaren Anschluss.
Auszug aus der EBA der BMW ACE 2.0
Plus +
A2 Offene Leitung Kl. 30 GE 0,35 mm²
Mit Miniverbinder I am CAS-Steuergerät A16 A16*1B / PIN 34
Zündungsplus +
A3 Offene Leitung Kl. 15 RT 0,35 mm²
Mit Miniverbinder D am CAS-Steuergerät A16 A16*1B / PIN 14
Minus -
A4 Offene Leitung Kl. 31 SW 0,35 mm²
Mit Miniverbinder D am CAS-Steuergerät A16 A16*1B / PIN 12
Der Anschluss erfolgt dabei mit BMW Miniverbindern (Schneidverbindern) an der CAS Verkabelung.
Ich bin zwar grundsätzlich nicht der Freund von Schneidverbindern und baue lieber Adapterkabelbäume.
Leider ist das bei dem breiten CAS-Stecker jetzt nicht ganz so einfach einen Adapterkabelbaum anzufertigen.
Zudem haben die BMW Schneidverbinder eine andere Haptik als das,
was man gewöhnlich an Schneidverbindern bekommt.
Deswegen gehe ich bei korrekter Montage mit Armaturenzange (parallele Quetschung) davon aus, dass das dann auch ordnungsgemäß funktioniert.
Update:
Hallo zusammen,
Wiedermal ein kleines Update zwischendurch.
Wie angekündigt hier zwei Bilder von der Innenausstattung bei besserem Licht.
e90-forum.de/gallery/image/15003/
e90-forum.de/gallery/image/15004/
Meine Dashcam von BlackVue ist am vergangenem Mittwoch angekommen.
Nach bereits intensiver Testung, muss ich die Kamera allerdings reklamieren, da trotz aller Versuche, auch mit dem FAQ und Support von BlackVue,
einfach kein GPS-Signal empfangen wird.
Somit zieht sich das noch wohl etwas weiter in die Länge.
Das Anschlussmaterial ist mittlerweile angekommen.
Dann habe ich heute noch den Mikrofilter gewechselt.
Ich habe dieses Mal auf einen "Filter+" von BOSCH zurückgegriffen.
TN: 2040-102069
Hinzu kommt, dass ich nochmal mit dem Mannol Reiniger Nr. 9971 den Verdampfer behandelt habe.
Ich schätze, dass es jetzt erstmal genug ist. Aber ich werde das bzgl. der Geruchsbildung weiter beobachten.
Beim Austausch des Mikrofilters ist mir aufgefallen, dass wohl zuletzt bei BMW eine originale Schraube vom Mikrofiltergehäuse verbummelt wurde.
Leider war an einer Stelle, eine nicht wirklich passende eingedreht worden.
Die Richtige Sorte habe ich nun komplett neu bestellen müssen, da BMW die Version geändert hat.
Zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich kriege Pickel wenn ich das sehe.
Dann ist geplant dass ich nun das Innenraumgebläse inkl. Regler tauschen werde. Zuletzt fing das Gebläse morgens an zu pfeifen. War etwas lästig.
Die Teile sind bereits bestellt. Eventuell arbeite ich den Kontakt von der KBA Maßnahme am Regler mit Crimp-Stoßverbindern nochmal nach.
Gefallen tut mir das mit dem ISO-Band jetzt auch nicht so wirklich.
Aber jetzt ist erstmal Urlaub und dann geht es hier später weiter.
to be continued....
Das mit dem GPS Signal habe ich bei der Vanture auch. Bei mir dauert es ein paar Kilometer bis das Signal da ist. Auf kurzen Strecken habe ich meist eine Aufzeichnung ohne.