Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI|M-Paket|Logic-7|Kombirollo - Aus 2 mach 1|Fischer-Stahlflex|Hypercolor 4000K|Saisonkennzeichen|LCI-Schaltwippen|I-Drive Display|Flaps in Farbe|xHP Stage 2|Feuerlöscher|Dinitrol-UBS|AHK|M313

  • Das mit dem GPS Signal habe ich bei der Vanture auch. Bei mir dauert es ein paar Kilometer bis das Signal da ist. Auf kurzen Strecken habe ich meist eine Aufzeichnung ohne.

    Das stimmt schon. Aber wenn die Kamera eine Stunde im Freien liegt und kein Signal findet, stimmt irgendwas nicht.
    Normalerweise sollte innerhalb von 15 min ein Signal anliegen. ?(

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Welche Reiniger verwendest du denn für deine Lederausstattung?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Dann ist geplant dass ich nun das Innenraumgebläse inkl. Regler tauschen werde. Zuletzt fing das Gebläse morgens an zu pfeifen. War etwas lästig.

    Ich habe meins gestern gewechselt, Valeo (715048) war genau das selbe wie das was ich ausgebaut habe

  • Hallo zusammen,

    Welche Reiniger verwendest du denn für deine Lederausstattung?

    Das komplette Colourlock-Pflegeprogramm.

    Ich habe meins gestern gewechselt, Valeo (715048) war genau das selbe wie das was ich ausgebaut habe

    Ich habe noch nicht geschaut, welcher Hersteller ab Werk verbaut ist.In Ermangelung von Lust an weiteren Experimenten, habe ich den Regler und das Gebläse vorletzte Woche bei BMW bestellt.

    Ist deiner bei der Rückrufaktion schon dabei gewesen?

    Wahrscheinlich werde ich die Crimpverbindungen bei meinem neu machen.
    Den Regler schaue ich mir dann ebenfalls an.

    Mal sehen ob ich das mit der Aktion zum Anschluss der Dashcam verbinden werde. Etwas Zeit hat das Ganze ja noch.

    Nach unendlichem Herumprobieren hat die Blackvue erstmal ihren Platz in der Frontscheibe gefunden,
    sodass der GPS-Empfang gemäß der Betriebsanleitung funktioniert.

    Die Dashcam soll über das Batterie-Kit unabhängig vom Fahrzeug betrieben werden.
    Ich habe vom direkten Anschluss an das Bordnetz Abstand genommen, da die Kamera mit der Zusatzperipherie einen relativ hohen Stromverbrauch hat.
    Somit kann man sich sehr leicht ausrechnen, ab wann die Bordnetzbatterie den Geist aufgibt.
    Auf das Batteriemanagement der Kamera und die Fehlermeldung vom IBS möchte ich mich nicht verlassen.


    Leider bin ich mir noch nicht darüber einig wo ich die BlackVue Batterie-Packs einbauen soll.
    Ich habe schonmal über den Platz unter dem Zwischenboden neben der Combox nachgedacht.

    Wahrscheinlich betreibe ich das Ganze erstmal übergangsweise als fliegende Installation im hinteren Beifahrerfußraum zum Probieren.
    Lediglich die Ladeleistung ist über die 12 V Steckdose geringer. Dabei beträgt der Ladestrom 5 A. Bei Festanschluss 9 A.

    Somit verlängert sich allerdings auch die Ladezeit. Zum Testen sollte es aber ausreichen.
    Ein Optionsschalter könnte externes Laden via Fremdversorgung (externes Netzteil) ermöglichen.

    Ein Festanschluss zum Laden wäre direkt ab dem Sicherungskasten machbar. Hierzu muss ich aber nochmal die Schaltpläne durchsehen.

    Dann könnte ich mir die passenden Pins z.B. für den blauen Stecker am Sicherungskasten bestellen.
    Ein optionaler 12 V Anschluss unter dem Handschuhfach fände ich auch noch sinnvoll.Dieser könnte dann auch separat abgesichert werden, wenn ich einen passenden Steckplatz finde.
    Sicherungssplitter ständen alternativ auch noch zur Diskussion.

    Zudem habe ich jetzt die sechs Schrauben am Mikrofiltergehäuse durch die neue Version (Torx) ersetzt.

    Linsenschraube 1er 3er 4er X1 X3 X5 X6 Z4 MINI TN:(07147118369)


    Da ich heute noch Urlaub hatte, habe ich den E91 gewaschen und vom Schmutz der Urlaubsfahrt befreit. ;)


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Ah ok, ja das habe ich auch alles schon daheim. Dein Fahrersitz sieht aber noch wirklich sehr, sehr gut aus. Meiner ist auch sehr gut gepflegt, man sieht trotzdem einen ziemlich deutlichen Unterschied zum Beifahrersitz (Dakota Schwarz).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ah ok, ja das habe ich auch alles schon daheim. Dein Fahrersitz sieht aber noch wirklich sehr, sehr gut aus. Meiner ist auch sehr gut gepflegt, man sieht trotzdem einen ziemlich deutlichen Unterschied zum Beifahrersitz (Dakota Schwarz).

    Danke. :)

    Einen minimalen Unterschied wird man trotzdem immer sehen.
    Bei mir sieht man auch, dass der Fahrersitz mehr benutzt wird. ;)

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Ist deiner bei der Rückrufaktion schon dabei gewesen?

    Ne, ich habe vorher extra nachgefragt, ob bei meiner VIN irgendetwas vermerkt ist,

    Das Valeo Kit kam ebenfalls mit Regler. Bei 80 Euro wollte ich dann auch nicht 2 Mal dran. Aber wie gesagt, das waren genau die Teile, die mit dem BMW Aufkleber aus den Auto kamen.

  • Update:


    Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem Fahrzeug. :)

    Das Anfertigen der Kabelsätze geht voran und das Thema Dashcam steht am Ende der Testphase.
    Dazu folgen mehr Details aber zu einem anderen Zeitpunkt.

    Zunächst möchte ich auf die Aktion eingehen, welche ich schon vor Monaten angeschoben hatte.

    Letzte Woche ist mein BMW zur Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung angemeldet gewesen.
    Als ausführenden Betrieb habe ich bei der UBS-Zentrale in Fuldatal-Rothwesten einen Termin vereinbart.

    Ich habe mich schon lange mit dem Thema beschäftigt und überlegt was ich den tun könnte, um das Leben meines BMW's weiter zu verlängern.
    Da ich bereits wusste, dass mein Fahrzeug ein paar hässliche Stellen am Unterboden hat, welche man von oben natürlich nicht sieht,
    wollte ich möglichst schnell Abhilfe schaffen.


    Vorab habe ich mir etwaiges Verbrauchsmaterial wie Schrauben, Clips und Kunststoffnieten (Radhäuser vorne) bei BMW bestellt um Ersatzteile zur Verfügung stellen zu können.

    Am 17.07.2022 war es dann endlich soweit und ich konnte Nachmittags mein Fahrzeug Richtung Kassel überführen.

    Nach etwa zweieinhalbstündiger Fahrt bin ich in Fuldatal-Rothwesten angekommen.
    Vor Ort wurde ich freundlich vom Schwiegersohn von Herrn Bartel empfangen. Nach kurzer Unterhaltung konnte ich mein Fahrzeug auf die Auffahrbühne setzen.
    Kurz darauf traf Herr Bartel ein und wir begutachteten die offensichtlich rostigen Stellen am Unterboden.
    Nach weiterer Absprache der Vorgehensweise, Erklärung der Produkte und des zeitlichen Rahmens, fuhr mich Herr Bartel zum örtlichen Bahnhof, damit ich nun die Heimreise mit dem Zug antreten konnte. Somit kam ich dann 5 h in den Genuss, das 9€-Ticket in teils verspäteten und "vollen Zügen" nutzen zu können.


    Zwischendurch hat mich Herr Bartel per Whats App immer wieder mit Bildern versorgt, welche ich euch hier nicht vorenthalten möchte.

    Zunächst wurde das Auto am Unterboden komplett demontiert um alle Stellen, welche man mit vertretbarem Aufwand erreichen kann, offenzulegen.
    Unterfahrschutz, Verkleidungen, Radhäuser, Schwellerverkleidungen, alles musste raus.
    Dann hat sich das ganze Ausmaß der Korrosion dargeboten.
    Da mein Auto früher beim Vorbesitzer Salz gesehen hat, konnte man ettliche Stellen erkennen, welche einer Behandlung bedurften.

    Hier die Bilder vom Unterboden nach der Nadelbehandlung der Roststellen

    e90-forum.de/gallery/image/15024/


    e90-forum.de/gallery/image/15039/


    e90-forum.de/gallery/image/15040/

    e90-forum.de/gallery/image/15041/

    e90-forum.de/gallery/image/15042/

    e90-forum.de/gallery/image/15043/

    e90-forum.de/gallery/image/15044/


    Im Anschluss erfolgte eine Unterbodenwäsche

    e90-forum.de/gallery/image/15045/

    e90-forum.de/gallery/image/15046/


    Nach Trocknung und Vorbereitung (Abkleben etc.) begann die Behandlung mit
    Carlofon Rostumwandler & Primer sowie mit K-Line Rost Stop Primer


    e90-forum.de/gallery/image/15047/

    e90-forum.de/gallery/image/15048/

    e90-forum.de/gallery/image/15049/

    e90-forum.de/gallery/image/15050/

    e90-forum.de/gallery/image/15051/

    e90-forum.de/gallery/image/15052/

    e90-forum.de/gallery/image/15053/

    e90-forum.de/gallery/image/15054/

    e90-forum.de/gallery/image/15055/

    e90-forum.de/gallery/image/15057/


    Nach den Ablüft- und Trockenzeiten wurde die Behandlung mit Dinitrol ML fortgesetzt.
    Dazu wurden die Achsteile in den Hohlkammern vorgespritzt und der gesamte Unterboden vorgenebelt um eine Haftbrücke für den Unterbodenschutz zu erzielen.

    Darauf erfolgte die Hohlraumkonservierung mit Dinitrol 3650.

    Abschließend wurde der Unterbodenschutz mit Dinitrol Metallic 4942 hergestellt.

    e90-forum.de/gallery/image/15056/

    e90-forum.de/gallery/image/15058/

    e90-forum.de/gallery/image/15060/

    e90-forum.de/gallery/image/15061/

    e90-forum.de/gallery/image/15062/

    e90-forum.de/gallery/image/15063/

    e90-forum.de/gallery/image/15064/

    e90-forum.de/gallery/image/15065/

    e90-forum.de/gallery/image/15067/

    e90-forum.de/gallery/image/15069/


    Zum Schluss wurde mein Fahrzeug wieder komplettiert

    e90-forum.de/gallery/image/15059/

    e90-forum.de/gallery/image/15066/

    e90-forum.de/gallery/image/15068/


    Die Behandlungsdauer erfolgte innerhalb von drei Tagen, sodass ich bereits am Mittwochnachmittag den 20.07.2022 mein Fahrzeug abholen konnte.
    Da ich mir an dem Tag extra frei genommen hatte, habe ich das selbe 9€-Ticket genutzt um einen riesen verzögerten Umweg mit der Bahn hinzulegen,
    da bereits die erste geplante Verbindung 25 min zu spät startete und noch zwei Züge ausfielen. :rolleyes:

    Ich muss sagen 6,5 h in der Bahn können wirklich nervig werden. :thumbdown:

    Aber am Schluss bin ich gut aber mit reichlich Verspätung in Fuldatal angekommen und konnte mein Fahrzeug in Empfang nehmen.

    An dieser Stelle grüße und danke ich Herrn Bartel für die sehr persönliche und unkomplizierte Abwicklung und für das hervorragende Endergebnis. 8)

    Zum guten Schluss besteht auch für diejeneigen im Forum, welche lieber einen Video-Clip anschauen, die Möglichkeit den YouTube-Kanal der UBS-Zentrale zu besuchen um sich das Video von meinem Fahrzeug dort anzuschauen.

    Video UBS-Zentrale

    Es bleibt nun noch ca. 1 Woche Vorbereitungszeit und dann geht es im Urlaub mit dem großen Teilehaufen für die OEM AHK, Gebläse, Anschluss der Dashcam und vielen Kleinteilen hier weiter.

    Eventuell kommt zwischendurch noch ein Beitrag zur Vorbereitung der Umbauten im Forum online. ;)

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • E91-Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI | M-Paket | Logic-7 | Kombirollo - Aus 2 mach 1 ;) | Fischer-Stahlflex | Hypercolor 4000K | Saisonkennzeichen | LCI-Schaltwippen | I-Drive Display | Flaps in Farbe | xHP Stage 2 | Feuerlöscher | Saisonstart 2022“ zu „Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI | M-Paket | Logic-7 | Kombirollo - Aus 2 mach 1 ;) | Fischer-Stahlflex | Hypercolor 4000K | Saisonkennzeichen | LCI-Schaltwippen | I-Drive Display | Flaps in Farbe | xHP Stage 2 | Feuerlöscher | Dinitrol-UBS“ geändert.