Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI|M-Paket|Logic-7|Kombirollo - Aus 2 mach 1|Fischer-Stahlflex|Hypercolor 4000K|Saisonkennzeichen|LCI-Schaltwippen|I-Drive Display|Flaps in Farbe|xHP Stage 2|Feuerlöscher|Dinitrol-UBS|AHK|M313

  • ja DB fahren is geil, nicht!

    der rotzverein wird niemals eine alternative zum eigenen auto sein


    :D :D

    Dem ist nichts hinzuzufügen... ^^

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Schnappschuss von heute Nachmittag. 8)

    e90-forum.de/gallery/image/15070/

    Ich wünsche einen guten Wochenstart.

    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Update:


    Hallo zusammen,
    wie angekündigt hier noch ein paar Fotos von den überarbeiteten und angefertigten Kabelsätzen welche ich zum Einbau vorbereitet habe.

    Das war nun der Kabelrest, welchen ich aus dem Spenderkabelbaum für die Anhängerkupplung herausgeschält habe.

    e90-forum.de/gallery/image/15073/

    Ein paar Stellen musste ich flicken, welche beim Ausbau durch den Verwerter beschädigt wurden.
    Dazu habe ich unisolierte Stoßstellenverbinder verwendet und Schrumpfschlauch mit Innenkleber von Hellermann-Tyton.
    Da dieser Bereich im nassen sitzt erschien mir das so sinnvoller.

    e90-forum.de/gallery/image/15075/

    So sehen nun die drei Kabelbäume aus.


    e90-forum.de/gallery/image/15074/


    Links:
    Schwenkbare AHK - Revision komplett - nach Originalschaltplänen aufgearbeitet.
    Wie vielen mittlerweile bekannt sein dürfte, stimmen bei der BMW-Nachrüstanleitung diverse Angaben nicht.
    Insbesondere Sicherungsnummern und Steckerbelegungen

    Rechts:
    Dashcam-Einspeisekabelbaum für die 4 BlackVue Batterie-Packs
    Inklusive externe Ladeumschaltung (Klemme 30) über ein BMW Relais mit Freilaufdiode

    Oben Rechts:
    Kabelsatz für die Nachrüstung der 12 V Steckdose unter dem Handschuhfach

    Hier noch ein paar Fotos wo ich fliegend die Installation für die Umschaltung bzw. das externe Laden der Batteripacks getestet habe.
    Mit angeschlossenem externem CTek Ladegerät an den Fremdstartpunkten.
    Für das externe Laden der Batteriepacks auf großer Stufe, habe ich mir nun noch ein CTek MXS 10 bestellt, da dieses neben der Erhaltungsfunktion auch eine Versorgungseinstellung hat, wenn 10 A abgenommen wird.
    Mit der Stromzange habe ich die Ströme im Lade- und Entladeverhalten überprüft.
    Ich hatte im Anschluss auch keine Meldung im Display über Check-Control.

    e90-forum.de/gallery/image/15076/

    e90-forum.de/gallery/image/15071/

    e90-forum.de/gallery/image/15072/

    e90-forum.de/gallery/image/15077/

    Ich werde noch einen Schaltplan für die Ladeschaltung der Batteriepacks, sowie eine Aufstellung der Anschlusspunkte an der Junction-Box nachreichen.
    Zudem noch eine Aufstellung der verwendeten Teile, welche ich bei Conrad, BMW und Autoteile Plauen bestellt habe.

    Über die BMW-Originalschaltpläne habe ich herausgefunden, an welchen freien Sicherungssteckplätzen welche Versorgung anliegt.
    Z.B. Klemme 30; Klemme 30g; Klemme 15
    Für die Nachrüstung habe ich mich weitestgehend an die Originalfarben von BMW gehalten, welche in den Originalschaltplänen Anwendung finden.

    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Update:

    Hallo zusammen,

    alle geplanten Umbauten sind nun bis auf die AHK-Codierung abgeschlossen und ich möchte euch an meinem Umbaubericht teilhaben lassen.
    Angesetzt hatte ich für alle Arbeiten ca. 10 Tage.
    Mit dem Zeitfenster bin ich gut ausgekommen.

    Zunächst bestanden die ersten Arbeiten darin, dass ich den AHK-Träger zum Einbau vorbereitet habe.

    Diesen hatte ich bereits letztes Jahr bei BMW neu bestellt.

    Da vor kurzem mein Fahrzeug eine Unterbodenschutz- und Hohlraumkonservierung erhalten hatte,
    wollte ich den AHK-Träger dann doch nicht so roh an den BMW bauen.

    Somit entschied ich mich, den Träger mit den selben Produkten in der heimischen Garage selbst zu behandeln.
    Alle Produkte, welche bereits beim Unterboden Anwendung fanden, gibt es ebenfalls in Sprühdosen, was eine einfache Verwendbarkeit möglich machte.

    Somit wurde erstmal die Garage komplett abgeklebt und zugehangen, um im Anschluss an dem AHK-Träger weiter verfahren zu können.

    Es erfolgte eine Behandlung mit K-Line RSP, Dinitrol ML und Dinitrol Metallic 4941 (schwarze Variante)

    e90-forum.de/gallery/image/15082/

    e90-forum.de/gallery/image/15090/

    e90-forum.de/gallery/image/15089/

    e90-forum.de/gallery/image/15087/

    Nach der Behandlung wurde der Träger zum Ablüften beiseite gelegt und die Garage von den Folien und Vliesbahnen befreit.

    Somit konnte die weitere Demontage am Fahrzeug fortgesetzt werden.

    In der Zwischenzeit, wo der Träger trocknete, habe ich bereits mit der Demontage von diversen Verkleidungen und Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug-Innenraum begonnen.

    Beifahrerseite:
    -Einstiegsleiste vorne

    -obere und seitliche Abdeckung im Fußraum vorne

    -Darüber hinaus - die Sitzfläche im Fond lösen um an die Einstiegsverkleidung hinten zu gelangen
    -A-Säule oben
    -B-Säule unten

    -C-Säule oben
    -D-Säule oben (Übergang Kofferraum)


    -Sitzwange hinten rechts



    Fahrerseite:

    -Einstiegsleiste vorne

    -obere und seitliche Abdeckung im Fußraum


    Kofferraum:

    -Teppich
    -Ladeboden
    -Abdeckung Batterie

    -Bordwerkzeugkasten

    -Ladekantenverkleidung

    -Teppichformwanne


    Nachdem ich das Fahrzeug in die leere Garage umgeparkt hatte, ging es mit dem Zerlegen hinten weiter:

    -Rückleuchten Rechts + Links

    -Stoßfänger hinten

    -alte Stoßstange komplett entfernen

    e90-forum.de/gallery/image/15088/

    e90-forum.de/gallery/image/15091/

    e90-forum.de/gallery/image/15083/

    Nachdem alles soweit freigelegt war, habe ich mich zunächst an die mechanische Blechbearbeitung zur Kabeldurchführung begeben.
    Dazu habe ich gemäß der BMW Nachrüstanleitung die Bohrung angezeichnet um dann das finale 40 mm Loch mit der Zugstanze (Schraublocher) von Greenlee zu erstellen.
    Mit dem Schraublocher war das insgesamt sehr einfach, da keine große Nachbearbeitung nötig ist, weil er ein sauberes kreisrundes Loch stanzt.

    Im Anschluss habe ich die "Bohrung" mit einem Handentgrater entgratet, entfettet und anschließend grundiert.
    Darauf folgte noch etwas Rostbearbeitung an den Aufnahmepunkten der AHK um dann auch wieder mit dem K-Line RSP etwas nachzuspritzen.

    e90-forum.de/gallery/image/15086/

    e90-forum.de/gallery/image/15085/

    e90-forum.de/gallery/image/15084/

    Die alten Dichtungen wurden komplett entfernt, da der AHK-Träger bereits neue Dichtungen aus Moosgummi aufgeklebt hat.

    Diese mussten zuvor bei der Rostvorsorge-Behandlung Klebungsfrei abgedeckt werden.

    Jetzt wurde der Träger montiert und mit den neuen spezifischen Muttern mit unverlierbarer U-Scheibe verschraubt.

    Die 6 Schrauben habe ich dann über Kreuz mit Drehmoment auf je 108 Nm angezogen.
    Direkt nach jedem Anzug wurde die betreffende Mutter mit roten Schraubensicherungslack markiert.


    e90-forum.de/gallery/image/15092/



    Jetzt konnte der Kabelsatz installiert werden.

    Dazu war es wichtig, dass die AHK Dose ganz zuletzt erst am Kugelkopf aufgesetzt wird. Nicht wie in der BMW-Nachrüstanleitung beschrieben!
    Die teilbare Kontaktplatte in der Dose musste auch, entgegen der BMW-Anleitung am AHK-Träger durchgesteckt werden. erst dann war die Montage der Dose möglich.
    Zudem hatte ich mir für die Kabelsatzmontage am Kugelkopf, von Hellermann Tyton die T80R-Kabelbinder in UV-beständig bestellt.


    e90-forum.de/gallery/image/15097/


    e90-forum.de/gallery/image/15098/

    Zwischenzeitlich musste ich noch zwei neue Auspuffgummis bei BMW organisieren, weil ich bei der Demontage von der alten Stoßstange das linke Haltegummi runterschneiden musste.

    Nach dem Befestigen der Kabel im Halter vom Stoßfänger konnte die Kabelverlegung im Innenraum fortgesetzt werden.


    Zunächst lag mein Augenmerk allerdings auf der Fertigstellung der Montage des Heckstoßfängers.

    Dort ersetzte ich alle 4 Entkopplungsringe der Ultraschallwandler und den unteren Heckansatz aufgrund von Kratzern und leichten Beschädigungen.
    Nachdem die Teile am Heckstoßfänger ersetzt waren, wurde dieser wieder montiert. Dabei wurden auch noch die ein oder anderen Schrauben ersetzt.

    Dann ging es im Innenraum weiter.
    Dort verbaute ich zunächst meinen eigens angefertigten Black-Vue Umschalt-Kabelsatz mit Relais.
    Hinzu kamen die Leitungen für die AHK-Entriegelung und für die Dashcam.
    Hauptsächlich verwendete ich zur Kabelverlegung am Heckabschlussblech und unter der Ladekantenverkleidung an vorhandenen Bohrungen sogenannte Befestigungsbinder.

    e90-forum.de/gallery/image/15101/

    e90-forum.de/gallery/image/15099/

    e90-forum.de/gallery/image/15093/

    Somit bündelte ich die Leitungen erstmal alle zu einem Strang zusammen, um alles was nach vorne zu legen war gruppiert ist.
    Dabei waren auch die Versorgungsleitungen der vorderen und hinteren Dashcam, sowie die Masse-Verbindung der 12V-Steckdose unter dem Handschuhfach.

    e90-forum.de/gallery/image/15126/

    Dann konnte weitestgehend der Zusammenbau im Kofferraum beginnen.

    Dabei lag erstmal besonderes Augenmerk auf den BlackVue Batteriepacks.
    Diese wurden im Zwischenboden des Kofferraums mit 3M-Klettband verbaut.
    Dazu habe ich Ausschnitte und Bohrungen für das Klett und die Leitungen erstellt, welche durch die Batteriepacks im eingebauten Zustand verdeckt werden.
    Die Höhe der Batteriepacks und der zwei Doppellagen Klett ergeben exakt die Höhe vom Zwischenboden, sodass die Abdeckung vom Kofferraumboden dort ganz genau drüber passt.

    e90-forum.de/gallery/image/15100/

    e90-forum.de/gallery/image/15096/

    e90-forum.de/gallery/image/15106/

    e90-forum.de/gallery/image/15129/

    Beim Einbau ergab sich auch erst die Länge, welche für die Einspeisung der Akkus vorgesehen war. Hinter dem BMW-Umschaltrelais habe ich somit kurzerhand einen spezifischen BMW Steckverbinder eingebaut. Somit ist die Einspeisung der Batteriepacks hier zusätzlich trennbar.
    Zudem ergab sich, dass ich die Einspeisungsleitung für die 12V-Versorgung der vorderen Dashcam ein 2. Mal verlängern musste.
    Leider reichte die bereits zusammengelötete Verbindung von Batteriepack-Kabel und Hardwire-Kabel der Dashcam nicht aus.
    Somit zerschnitt ich kurzerhand das Black-Vue Kabel mit Stecker, welches eigentlich nur für die 12V-Steckdose gedacht ist und lötete dieses noch an.
    Dadurch war die Leitung dann mehr als lang genug, da mir effektiv vorne nur 50 cm fehlten.

    e90-forum.de/gallery/image/15095/


    Der Kofferraum wurde somit erstmal wieder um die Verkleidung auf der Ladekante komplettiert.

    Diese ganzen Leitungen legte ich dann durch die vorhandenen BMW Kabelschächte nach vorne an der Beifahrerseite entlang bis zum Sicherungskasten.

    e90-forum.de/gallery/image/15108/


    e90-forum.de/gallery/image/15127/

    e90-forum.de/gallery/image/15112/


    e90-forum.de/gallery/image/15113/

    e90-forum.de/gallery/image/15114/


    Nachdem alle Leitungen bis zum Sicherungskasten gezogen waren, wurde erstmal die Batterie abgeklemmt.

    Vorne musste ich bis dahin noch mehrfach motorisch den Beifahrersitz verstellen,
    um sinnvoll an die Kabelschächte zu gelangen ohne den Teppich auszubauen.

    Ich tauschte darüber hinaus hinten rechts den Massestützpunkt aus, um mehr Anschlüsse für meine Zusatzgeräte zu generieren. Teilweise musste ich noch neue Kontakte crimpen, da BMW nicht vorsieht den jeweiligen Kontakt vom Kammverbinder zu trennen. Da ich das durch den Spenderkabelbaum bereits wusste, hatte ich alle notwendigen Kontakte vorrätig.

    e90-forum.de/gallery/image/15107/

    Die Masseverbindung von der 12V-Steckdose unter dem Handschuhfach habe ich hinter der Sitzwangenverkleidung im Fond angeschlossen, da hier noch ein Kontakt frei war.

    e90-forum.de/gallery/image/15117/

    e90-forum.de/gallery/image/15122/

    Nebenbei verbaute ich dann auch das AHV-Modul und das Anhängermodul im Modulträger zwischen C- und D-Säule.

    e90-forum.de/gallery/image/15094/



    Die beiden Leitungen in den Fahrerfußraum, welche an CAS und Fußraummodul angeschlossen werden, verdrahtete ich mit Einzughilfen durch die originalen Kabelschächte hinter dem Klimakasten und unter der Lenksäule.
    Dabei kam auch der Federstahldraht, welchen ich bereits bei der Nachrüstung der Schaltwippen benutzt hatte, zum Einsatz.
    Jetzt erfolgten zunächst alle spezifischen AHK-Verbindungen gemäß OEM-Schaltpläne in Anlehnung an die Nachrüstanleitung.
    Es sind Verbindungen am Fußraummodul, CAS, Rücklicht HR, Heckklappe Kontaktschalter, K-CAN notwendig
    Dazu wurden unter Anderem Mini-Verbinder von BMW (Tyco Electronics) verwendet.



    e90-forum.de/gallery/image/15109/

    e90-forum.de/gallery/image/15104/

    e90-forum.de/gallery/image/15102/

    e90-forum.de/gallery/image/15111/

    e90-forum.de/gallery/image/15103/

    e90-forum.de/gallery/image/15105/

    e90-forum.de/gallery/image/15118/


    Der Sicherungskasten musste dann neben der JBE auch nochmal ausgebaut werden um die ganzen Leitungen anzuschließen.

    e90-forum.de/gallery/image/15110/


    Den Schaltplan über die BlackVue-Installation und die 12V-Steckdose reiche ich wie versprochen demnächst nach der Überarbeitung nach.

    Hier ein Bild der 12V-Steckdose im finalen Zustand mit Deckel.

    e90-forum.de/gallery/image/15128/

    Nachdem nun alle sonstigen Verbindungen gepinnt und hergestellt waren, habe ich die Leitungen am Sicherungskasten eingepinnt.

    Dazu waren für die Eigenbau-Kabelsätze noch JPT Kontakte nötig, welche ich mir im Vorfeld ebenfalls bestellt hatte.

    e90-forum.de/gallery/image/15115/


    Dann setzte ich die notwendigen 7 zusätzlichen Sicherungen in den Steckplätzen ein. Dabei drehte ich alle anderen Sicherungen von der Schrift in die selbe Richtung.

    Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber ich finde das optisch schöner.

    e90-forum.de/gallery/image/15120/

    Als ich alle Kontakte wie vorgesehen gepinnt hatte, habe ich den Sicherungskasten und die JBE wieder eingebaut und die Stecker auf die AHK spezifischen Module aufgesteckt.
    Dann erfolgte der Austausch vom Gebläsemotor und des Reglers welcher schon wochenlang bei mir herumlag.

    Der alte Gebläsemotor war mittlerweile sehr oft am pfeifen, was ich als sehr störend empfunden habe.

    e90-forum.de/gallery/image/15121/


    Zudem tauschte ich darüber hinaus auch noch den Startknopf aus, da mich die Gebrauchsspuren des LCI-Knopfes gestört haben.

    e90-forum.de/gallery/image/15123/

    Nachdem alle Anschlussarbeiten beendet waren, klemmte ich die Batterie wieder an.
    Zu meinem Erstaunen funktionierte die AHK-Verriegelung über das AHV-Modul in Abhängigkeit zur Heckklappe und Zündung sofort.

    Etwas später probierte ich die AHK-Steckdose mit einem älteren 13-pol Fahrradträger aus.


    Alle, wirklich alle Lichtfunktionen waren auf anhieb nutzbar.

    Selbst die Abschaltung von Nebelschlussleuchte und PDC hinten war ohne separate Codierung gegeben.

    Also effektiv kann ich mir nur erklären dass die noch ausstehende Codierung für die Check-Control-Meldungen im CIC und ggf. für die Anhängerstabilisierung gedacht sind. Alles andere funktioniert.

    Im Anschluss komplettierte ich die Anschlüsse der vorderen und hinteren Dashcam.

    e90-forum.de/gallery/image/15119/

    e90-forum.de/gallery/image/15125/

    Ich verlegte die Leitungen final und baute den Router mit SIM-Karte an verdeckter Position in die A-Säule ein.

    e90-forum.de/gallery/image/15116/

    Dann komplettierte ich die ganzen Verkleidungen, welche noch nicht eingebaut waren und reinigte im Vorfeld die Bauteile mit der BMW Cockpitpflege.
    Die hintere Dashcam ist über eine Koaxialverbindung mit der vorderen Dashcam verbunden. Die Leitung ist derzeit nur provisorisch an der D-Säule verlegt.
    Geplant ist die Verlegung durch die Tülle in die Heckklappe, wenn der SenCom Kabelsatz bzgl. Kabelbrüchen notwendig werden sollte.
    Ich habe beide SenCom Kabelsätze für den E91 bereits zu Hause liegen.


    Dann überprüfte ich alle weiteren nachgerüsteten Funktionen und die BMW typischen Einstellungen (Uhrzeit im CIC) etc.

    Die ABS-und Allradstörmeldung musste durch Drehen des Lenkrades bis in beide Endanschläge wieder zurückgesetzt werden.


    Zuletzt habe ich dann noch das originale Stützlastschild aufgeklebt.

    e90-forum.de/gallery/image/15130/

    e90-forum.de/gallery/image/15124/

    Ich bin erstmal soweit zufrieden. Die Codierung der AHK erfolgt in Kürze.


    Heute habe ich mein Fahrzeug dann nochmal gewaschen und mit Collinite 476S eingewachst.

    Morgen wird nochmal eine Lederpflege erfolgen.


    In diesem Sinne.

    Falls jemand zu der Verdrahtung oder sonstigem noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von E91-Thomas ()

  • E91-Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI | M-Paket | Logic-7 | Kombirollo - Aus 2 mach 1 ;) | Fischer-Stahlflex | Hypercolor 4000K | Saisonkennzeichen | LCI-Schaltwippen | I-Drive Display | Flaps in Farbe | xHP Stage 2 | Feuerlöscher | Dinitrol-UBS“ zu „Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI | M-Paket | Logic-7 | Kombirollo - Aus 2 mach 1 ;) | Fischer-Stahlflex | Hypercolor 4000K | Saisonkennzeichen | LCI-Schaltwippen | I-Drive Display | Flaps in Farbe | xHP Stage 2 | Feuerlöscher | Dinitrol-UBS | AHK“ geändert.
  • Update:


    Hallo zusammen,


    die Anhängerkupplung ist letzte Woche Montag codiert worden.

    Mein Dank geht mal wieder an den User "Lord" für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. :thumbsup:


    Wie angekündigt hier der Schaltplan von der Ladeschaltung und dem 12 V Anschluss auf der Beifahrerseite.


    e90-forum.de/gallery/image/15135/

    Folgendes Material war darüber hinaus für die Kabelsätze erforderlich:

    Aufarbeitung AHK-Kabelsatz & Zusatzteile:

    - BMW Stossverbinder 0,2-0,5 mm² TN: 61138353746

    - BMW Stossverbinder 0,75-1,0 mm² TN: 61138353747

    - BMW Stossverbinder 1,5-2,5 mm² TN: 61138353748

    - BMW Steckdose 13-Pol TN: 61131378999
    - BMW Verbindungsstück 2-fach

    (TE 0-1393431-1) Miniverbinder (Anbindung im Kfz) TN: 61138364566


    - BMW Schalter AHK TN: 61319272858

    - BMW Halter Schalter AHK TN: 71606770270

    - BMW Buchsenkontakt MQS 0,2-0,35 mm²/SN
    (im Stecker - Schalter AHK) TN: 61131383776


    - Conrad Kabelbinder HellermannTyton 4,7x210 T80R-W-BK-C1 100 Stk Art-Nr: 547855
    - Conrad KFZ-Standardsicherung Grün Transparent FK1 32 V / 30 A Art-Nr: 535160
    - Restbestand an KFZ-Sicherungen MINI-VAL 15 A & 20 A


    - Schrumpfschlauch HellermannTyton HIS-A 3/1-PO-X-BK Art-Nr.: 308-10300 - EAN: 4031026218649

    - Schrumpfschlauch HellermannTyton HIS-A 6/2-PO-X-BK Art-Nr.: 308-10600 - EAN: 4031026218601



    Dashcam-Kabelsatz (für BlackVue Batteriepacks):

    - BMW Relais Wechsler (grün) mit Freilaufdiode TN: 61366980177

    - BMW Verbindungsstück 5-fach

    (TE 0-1393431-3) Miniverbinder TN: 61138364568

    - BMW Steckverbinder Buchsengehäuse natur 2-pol TN: 61131378109
    - BMW Rundsteckhülse 2.5 - 1,0-2,5 mm² TN: 61131376204

    - BMW Steckverbinder Stiftgehäuse natur/weiß 2-pol TN: 61131378107
    - BMW Rundsteckkontakt 2.5 - 1,0-2,5 mm² TN: 61131376193

    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 0,5 mm² Rot - Best.-Nr.: 735
    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 0,5 mm² Braun - Best.-Nr.: 387
    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 2,5 mm² Rot - Best.-Nr.: 178
    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 2,5 mm² Rot-Gelb - Best.-Nr.: 1490 (Restbestand)
    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 2,5 mm² Grün-Gelb - Best.-Nr.: 1836
    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 2,5 mm² Braun - Best.-Nr.: 180

    - ATP System Micro-Relaissockel-Set mit Aufnahme vorn 0,5-1,0 mm² Best.-Nr.: 1663
    - ATP MINI-VAL-Sicherungshalter-Set für System-Mikro-Relaissockel 0,2-0,5 mm² Best.-Nr.: 1647
    - ATP Flachsteckhülse 6,3 x 0,8 mit Rastnase, 0,5-1,0 mm² Best.-Nr.: 863
    - ATP Flachsteckhülse 4,8 x 0,8 mit Rastnase, 1,5-2,5 mm² Best.-Nr.: 1627
    - ATP MINI-VAL Sicherungen 2 A & 10 A (teils Restbestand)

    - Conrad Wippenschalter R13-203L-SQ RT 12VDC TC Art.-Nr.: 1587564

    12V - Steckdose Beifahrerseite:

    - BMW Steckdose TN: 61346973037
    - BMW Steckergehäuse 2-pol TN: 61131351144

    - BMW Stopfen Steckdose TN: 61349316116


    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 2,5 mm² Grün-Gelb - Best.-Nr.: 1836

    - ATP Fahrzeugleitung FLRY-A 2,5 mm² Braun - Best.-Nr.: 180

    - ATP Flachsteckhülse 6,3 x 0,8 mit Rastnase, 1,5-2,5 mm² Best.-Nr.: 865

    - ATP MINI-VAL Sicherung 10 A Best.-Nr.: 2830


    Massekontakte Einzelteile:


    - BMW Kammverbinder 17-pol. TN: 61138353739
    - BMW Isoliergehäuse Kammverbinder 17-pol. TN: 61138364551
    - BMW Flachsteckkontakt Kammverbinder 0,35-0,5 mm² TN: 61131387140
    - BMW Flachsteckkontakt Kammverbinder 0,75-1,0 mm² TN: 61131387142
    - BMW Flachsteckkontakt Kammverbinder 1,5-2,5 mm² TN: 61131387144

    Zusatzanschlüsse im Sicherungskasten Junction Box

    - BMW Flachfederkontakt MDK4 2.8 (JPT) 1-2,5 mm²/SN TN:12521737773

    Allgemein:

    - ATP Coroplast Leinen-Isolierband schwarz 9 mm / 25 m Best.-Nr.: 1873

    - ATP Coroplast Leinen-Isolierband schwarz 15 mm / 10 m Best.-Nr.: 535
    - ATP Coroplast Polyestervliesband schwarz 19 mm / 10 m Best.-Nr.: 506

    - Conrad Befestigungsbinder 190x4,6 mm schwarz Art-Nr: 1198974


    Soweit erstmal wieder von mir.
    In diesem Sinne.

    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas ()

  • Ahh...ich leide mit dir.:06-wbb4-biggrin: Hut ab.


    Dieser Zeitaufwand ist vermutlich mit keinem Geld der Welt bezahlbar.


    Ich lass inzwischen recht viel in der Werkstatt machen, weil mir oft die Lust und Zeit fehlt. Früher auch noch alles selbst gemacht, aber man bleibt halt nicht ewig Student und hat unbegrenzt viel Zeit.

  • Grüß dich,

    Ahh...ich leide mit dir. :06-wbb4-biggrin: Hut ab.

    Dankeschön :)

    Dieser Zeitaufwand ist vermutlich mit keinem Geld der Welt bezahlbar.

    Wahrscheinlich ist das so. :saint:
    Solche Elektrikumbauten mache ich aber gerne. Andernfalls hätte ich meinen Beruf verfehlt. :D

    Ob ich mir allerdings ein drittes Mal einen solchen gruppierten Aufwand antun werde, lasse ich mal offen.


    Jede Arbeit der Vorbereitung für sich genommen war nichtmal der riesige Aufwand.

    Die Informationsbeschaffung, die zeichnerische Vorbereitung, die ganze Teilebeschaffung,
    Bau der Kabelbäume und der Testbetrieb der Komponenten der Dashcam.


    Wenn es nicht auch ein wenig Hobby wäre, würde man es nicht machen.

    Der größte Aufwand war tatsächlich der Einbau am Auto.

    Ich lass inzwischen recht viel in der Werkstatt machen, weil mir oft die Lust und Zeit fehlt. Früher auch noch alles selbst gemacht, aber man bleibt halt nicht ewig Student und hat unbegrenzt viel Zeit.

    Das stimmt leider. Irgendwann ändern sich die Prioritäten.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Update:
    Hallo zusammen,

    Letzte Woche hat mal wieder ein Service beim :) stattgefunden.
    Vorher habe ich wieder einen Ölcheck durchgeführt.

    Das Trendverhalten verlief, trotz Umölung auf das FUCHS 5W-40 GT1 Flex 3 im letzten Jahr, wie erwartet.


    Ergebnis anbei.

    e90-forum.de/gallery/image/15139/

    e90-forum.de/gallery/image/15138/

    Hinzu kam auch nochmal ein Klimaservice.
    Ergebnis hierbei war, dass 50 g an der Füllung fehlten.
    Der letzte Service fand vor 2 Jahren statt.

    Diesmal konnte ich in den Genuss eines i3 als Leihwagen kommen.
    Ich fand es ganz unterhaltsam mit dem Auto zu fahren.

    e90-forum.de/gallery/image/15140/



    Zudem habe ich noch ein Detail zu meiner AHK-Nachrüstung ergänzt.

    Vom vFL habe ich das Schild der AHK Entriegelung in der Gepäckraumverkleidung links ergänzt.


    e90-forum.de/gallery/image/15137/


    Dazu habe ich mir eine entsprechende Verkleidung beim Verwerter beschafft.

    Das Piktogramm lässt sich einfach abstecken, wenn man die Nasen auf der Rückseite eindrückt.Das Kunststoffteil gibt es nicht einzeln neu zu kaufen.

    Soweit erstmal wieder von mir.

    In diesem Sinne.



    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo Thomas,


    Danke für Dein update! Ja, ein i3 ist definitiv unterhaltsam:->


    Dir allzeit knitterfreie Fahrt!


    FG MaxJ30

  • Update: - Saisonende

    Hallo zusammen,


    Letzte Woche hat bereits die Abstellung ins Winterdomizil stattgefunden.
    Vielleicht wundert sich der ein oder andere, warum ich den E91 dieses Jahr schon so früh abstelle.
    Das hat vielfach mit privaten Terminen und einer größeren Baustelle an meinem VW Polo zu tun. Das soll allerdings jetzt nicht Thema sein.


    Als letzte Amtshandlung für 2022 habe ich die Schwellerverkleidung an der Beifahrerseite nochmal demontiert um alle 10 Clips zu tauschen.
    Leider hatte ich die Clips bei der Unterbodenbehandlung nicht vor Ort.
    Somit war ein Clip an der Beifahrerseite lose. Das war mir später bei der Handwäsche aufgefallen.
    Eigentlich wollte ich das erst nächstes Jahr machen, aber sei es drum.

    Eventuell greife ich dann nächstes Jahr nochmal auf der Fahrerseite an.


    Danach erfolgte noch eine Fahrzeugwäsche und eine Innenreinigung.

    Anbei noch ein paar Fotos.


    e90-forum.de/gallery/image/15161/


    e90-forum.de/gallery/image/15160/



    CTek an den Fremdstartpunkten angeschlossen. Dieses Jahr etwas geänderte Kabelverlegung.


    e90-forum.de/gallery/image/15158/



    Der BMW steht wieder auf den Reifenbetten, welche ich letztes Jahr beschafft hatte.
    Geplant sind für das nächste Frühjahr neue Reifen.
    Ich wollte gerne auch andere BMW-Felgen fahren. Mal sehen was sich ergibt.

    e90-forum.de/gallery/image/15159/


    Gestern habe ich meine Trockenzylinder PermaPack wieder im Auto platziert und das CarCover wieder aufgelegt.


    e90-forum.de/gallery/image/15157/


    Somit war es das für 2022.


    Für nächstes Jahr ist schon das Ein- oder Andere geplant.

    Aber dazu in 2023 mehr.


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.