N54 Tickert / Klappert

• Moin,

Infos vorab: 2008er N54, 218tkm, Turbos neu, Hydros neu, Pleullager neu

Ich habe das Auto mit Laderschaden vom Vorbesitzer übernommen, das Öl war zäh wie Honig sieht aber jetzt nacht dem dritten Ölwechsel wieder recht Fit aus. Laufleistung durch mich sind maximal 1kkm, von daher kann ich wenig darüber sagen wie sich das Auto vorher angehört hat. Ob das tickern schon doe ganzen 1kkm so laut war wie jetzt weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe ein tickern / klappern was sich wie ein defektes HVA anhört, es wird mit steigender Drehzahl schneller und ist auch im Schiebebetrieb zu hören. Es kommt ( würde ich sagen ) aus dem hinteren Bereich des Kopfes. Aufgrund des tickerns habe ich die HVA Elemente getauscht ( INA Stößel ) was leider genau Null besserung brachte.

Hat jemand eine Idee was in dem Bereich ein Tickern / Klappern verursachen könnte? Wir tippen jetzt auch einen defekten Schlepphebel ( ich habe mir beim HVA wechseln leider nicht alle Schlepphebel genau angesehen, blöd, aber eben zu spät ). oder eine gebrochene Ventilfeder, kommt sowas beim N54 schonmal vor?

Danke.

Gruß

• Auflösung:

Es war ein defekter Schlepphebel am 5ten Zylinder. Die Rolle hat sich nicht mehr bewegt und die Welle hat sich in den Hebel eingearbeitet.

• Das nenne ich mal eine prompte Fehleranalyse :thumbup:
    Schade das deine Befürchtung sich bewahrheitet hat.... ich hoffe für dich, das du das Auto RICHTIG günstig bekommen hast, damit sich der ganze Aufwand noch rechnet.

• So langsam kommen wir in den Beriech wo ich auch einen hätte kaufen können der schon richtig läuft, allerdings hätte der dann vermutlich noch die ersten Lader, keine neuen Pleullager, Ölwannendichtung, Hydros, AT Getriebe-Spülung, und den ganzen anderern Firlefanz der schon neu ist. Noch bin ich zufrieden, und so langsam ist ja dann auch alles neu :D

• ist eigentlich der ganze Kopf so schwarz ölverkokt wie der Schlepphebel?

• Es fängt vorne noch am ersten Zylinder noch ganz ansehnlich an wird dann aber bis zum 6ten Zylinder hin immer schlimmer. So ist das eben wenn man am Service spart.

Nach dem 3ten Ölwechsel innerhalb von 1500km war das Öl dann auch nicht mehr Schwarz als es raus kam ;)