Lagerung Differentialgehäuse vorne und hinten

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein kurzes Anliegen... habe aktuell dieses (bekannte?) metallische Geräusch beim Lastwechsel im Heckbereich. Sprich Anfahren, Gangwechsel und Lastwechsel im Fahrbertrieb. Erst dachte ich der ESD hätte an irgendeiner Stelle Kontakt, da ich zu dem Zeitpunkt zufällig umgebaut hatte. Mittlerweile ist aber alles wieder beim alten und die Geräusche sind immer noch da, die AGA kann ich also ausschließen. Montiert ist auch der Diff Lockdown, der müsste aber spielfrei sein.
    Möglichkeit 1 ist daher das Fetten der Antriebswelle an diesem internen Mitnehmer, da gibt es ja einen separaten Thread zu.
    Möglichkeit 2 (in meinen Augen) die Lagerung des Differentials am Achsträger bzw. Unterboden. Das große Lager im Achsträger ist seit dem Kauf schon ganz leicht gerissen, augenscheinlich aber kaum Spiel und keine Geräusche bis vor Kurzem. Jetzt wäre es dann vielleicht mal Zeit.


    Hat jemand zum Tausch der beiden Lager Tipps/einen Auszug für mich? Platz scheint etwas kritisch, das Differential extra dafür ablassen würde ich zugegeben ungerne... aber ist es anders überhaupt möglich?


    Danke euch! :thumbup:

  • Das ist ziemlich wahrscheinlich der Flansch der Hardy-Scheibe am Differentialeingang oder die die Verzahnung der Antriebswelle im Mittellager. Die kann sich minimal verdrehen und das macht das Geräusch. Die Verzahnung kann man auch nachfetten, dann ist das Geräusch weg.

  • Genau, so habe ich das auch verstanden. Vermutlich wäre das als erstes zu erledigen, scheint recht schnell erledigt. Da ich in absehbarer Zeit Urlaub habe würde ich dann die gerissenen Differentiallager ebenfalls gerne angehen, vermute das ist ein Abwasch.

  • So, ich bin bei der Arbeit... Die beiden kleinen Differential Lager habe ich gestern getauscht. An dem großen, hinteren bin ich gescheitert. Das hat sich trotz Muskelkraft auf M12 Gewindestange kein Stück bewegt. Hatte schon vorher akute Zweifel, da Metall Außenring in Metallsitz. Sollte ich das doch rausbekommen habe ich Angst, dass ich das neue nicht reinbekomme. Das scheint eher was für eine hydraulische Presse im ausgebauten Zustand zu sein...
    Das Lager hat innen zwei leichte Risse, die werde ich also erstmal in Kauf nehmen müssen.


    Was das Fetten der Verzahnung angeht... Das soll was bringen? Meine Verzahnung ist 1a sauber und durch das Differentialöl auch geschmiert, augenscheinlich hat die auch gar kein Spiel. Ich haue da trotzdem Mal eine Tube CVD Fett rein und hoffe, dass mein schlagendes Geräusch nach der Aktion weg ist.