Originaler Verstärker technische daten

  • Hey Leute, ich hab das komplette Internet abgesucht und wirklich gar nichts gefunden.


    Kann mir einer sagen wieviel Watt die Ausgänge vom originalen Verstärker vom Professional System ausgeben können? Ich habe neue Türverkleidungen bekommen welche auch hinten Lautsprecher Aussparungen haben. Nun möchte ich diese logischerweise nicht einfach frei lassen.
    Wenn die Ausgänge vom Verstärker mehr Watt ausgeben als die Lautsprecher brauchen sollte es ja kein Problem sein das Signal an den vorderen Ls abzuzwacken. Leider finde ich nirgendwo Angaben darüber wieviel Watt der originale Verstärker kann.


    Würd mich freuen wenn mir einer bei meinem Problemchen weiterhelfen kann :):)

  • Bringst du da nicht was durcheinander? Wenn du schon das Professional DSP oder später Harman System hättest, hättest du in den hinteren Türen schon Lautsprecher oder meinst Radio Professional oder Navi Professional? Sollte eines der beiden letzteren gemeint sein kannst du das so oder so vergessen egal ob die Ausgänge 30 oder 50W haben. Die Ausgänge sind auf 4 Ohm ausgelegt, hängst du da einen 2ten Lautsprecher dran :


    In Reihe hast du 8 Ohm und alles ist nur noch halb so laut.


    Parallel hast du 2 Ohm und deine Ausgänge machen recht schnell die Biege.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort !
    :)
    Und ja ich habe das Navi Prof.
    Aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die hinteren Lautsprecher mit zu nutzen? Weil fände es doof die einfach auszulassen... ich mein wenn einem schon zusätzliche Lautsprecher Spots geboten werden will man die ja auch irgendwie nutzen können X/

  • Welches Baujahr ist deiner?


    MIr ist nicht ganz klar warum du in den hinteren Türen nicht wenigstens Mitteltöner hast, aber ich bin auch nicht so der E9x Spezialist.


    Das Navi Professional, auf jedenfall das CIC, hat 4 Lautsprecher Ausgänge. Du nutzt aktuell aber nur 2. Subs und Mitteltöner vorne hängen an den Kanälen 1 & 2. Es sind also noch 2 übrig die hinten am Quadlock Stecker der HU leer sein müßten. Da hängen normal die Mitteltöner der Türlautsprecher hinten dran.


    Daher auch meine Verwirrung. Der VFL E91 meiner Frau mit Business Navi und Stereo System hat schon standard vorne und hinten Mitteltöner in den Türen gehabt + die kleinen subs.


    Für die Stereo Lautsprecher bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir die Arbeit machen würde. Entweder du willst besseren Klang und gehst dann gleich auf eine Endstufe und andere Lautsprecher oder du lässt die Lautsprecherplätze hinten leer.

  • Also mein e90 ist von Ende 05 also schon recht alt.
    Ich habe standardmäßig vorne in den Türen Mitteltöner, hinten in der Hutablage noch mal welche und dann die subwoofer unterm Sitz. Also ich nutze schon alle 4 Ausgänge.. nur wär es ja jetzt schön anstatt: 2 vorne & 2 hinten - 2 vorne 2 Mitte 2 hinten zu haben :D Könnte mir schon vorstellen dass der Sound zumindest für die Mitfahrer besser wird :whistling:
    Beim e91 sind in der Hutablage keine Lautsprecher deshalb sind diese in den hinteren Türen. Ich geh auch ganz stark davon aus das die neuen Verkleidungen die ich hab vom e91 sind.


    Könnte die oben genannte Konstellation denn vielleicht mit einem weiteren Verstärker funktionieren? ?(

  • Dann nutzt du alle 4 ja. Also beim Prof DSP Hifi System sind die Lautsprecher in den hinteren Türen sehr leise. Die bringen kaum was.


    Aber zu deinem Vorhaben, ja dann brauchst du einen extra Verstärker.

  • Dann werd ich es einfach mal mit einem extra Verstärker probieren und gucken ob ich das Signal von den vorderen beiden weiterleiten kann auf die mittleren in den Türen X/


    Danke für deine Hilfe ! :)

  • Wenn du die in den Türen einbaust, klemmst du die auf der Hutablage ab. Musik kommt immer von vorn, scheinbar sieht das auch BMW so und verbaut ab HiFi/HK (was weiß ich :D ) die Lautsprecher für hinten nicht mehr auf der Hutablage, sondern in der Tür.

  • nee ich hätte ja gerne volle Soundqualität aus Türen vorne, Türen hinten UND Hutablage :D je mehr desto besser. Deswegen hab ich jetzt noch einen Verstärker bestellt den ich dann dazwischen schalte so dass ich noch zwei Lautsprecher mehr anschließen kann :thumbsup: