Beiträge von mhhforyou


    Ja das ist schon klar. Ist ja beim F3x nicht anders. Der E91 hat im Winter schon 18" mit Spurplatten und im Sommer 19".


    Na mal schauen wie sich meine Frau führt...

    Wenn du hinten die große Handbremse verbaut hast ist das kein Problem bzw. identisch zum 6ender. Im Normalfall haben aber die 4 Zylinder die kleine Handbremse verbaut. Ich würde mich da auch nicht so auf ETK verlassen sondern messen gehen.

    Okay also bin ich nicht daneben.


    Die Maße sind nicht aus dem ETK, das sind die Zeichnungsmaße der Scheibe die verbaut ist.


    Hm eigentlich wäre es einfacher gewesen wenn ich schaue ob für das Fahrzeug die Performance Bremse für hinten bestellbar ist und sie ist es.

    Also Radträger, Schutzblech, Mitnehmerflansch an der HA und BKV / Hauptbremszylinder sind analog 335i preLCI. Die Bremscheibe gab es beim 325i N53 und N52 auch. Da sehe ich immer noch kein Problem oder übersehe ich da was?


    Also die HA Scheibe 6 864 901 die bei diesem Fahrzeug verbaut ist hat 185mm Topf Innendurchmesser. Für jeden der es von Aussen messen will / kann / muss, wären dann 197mm.

    genau so ist es.

    Die Bremse braucht kein Mensch bei dem Motor.

    Da reicht schon 30er/35er Bremse völlig aus und selbst die ist überdimensioniert.


    Na ja ich habe aber nun mal ne große M Bremse über und keine 30er/35er und einen 35i braucht man auch nicht, trotzdem fahren den Leute. Vielleicht können wir daher bei der eigentlichen Frage bleiben.


    Das heißt ich muss mir die TZ der hinteren Scheibe für den Wagen raussuchen und schauen ob 160 oder 185mm. Okay danke.

    Es fährt keiner die Bremse am 4 Zylinder aus 2 ganz einfachen Gründen:


    1. weil es keiner braucht

    2. weil die Montage im Gegensatz zum 6ender deutlich aufwendiger ist


    Bei 1. Stimme ich natürlich zu, aber warum sollte das, auf jedenfall an der VA, aufwendiger sein? Das Schwenklager ist das selbe wie beim 6 Zylinder. Radnabe und Bremsscheibe gibt es beim 6 Zylinder auch.

    Kann das sein das keiner die 340er oder 370er F30 M Bremse an einem 4 Zylinder fährt oder habe ich das in dem Beitrag überlesen?


    Na auf jeden Fall habe ich oder besser meine Frau einen völlig über motorisierten E91 318i mit N43. Der schreit förmlich nach größeren Bremsen wegen der ständigen Trackdays. Daher trifft es sich gut das ich gerade überlege die große M Bremse meines 4ers zu verkaufen und diesen Beitrag gefunden habe.


    Soweit ist mir alles klar, was ich allerdings bisher nicht raus gefunden habe ist ob an diesem Stück bayrischen misch masch aus preLCI und LCI Teilen (Bj. 03.2008) die große oder kleine Handbremse verbaut ist. Laut ETK ist die selbe Handbremse verbaut wie auch im LCI 335i E9x oder in diversen F3x Baureihen bis 40i. Aber da ich schonmal auf die schna.... gefallen bin da die Bremse irgendwie nicht dem Baujahr entspricht dachte ich mir ich frage lieber mal ob das jemand besser weiß wie ich.

    Wie was wo??


    Ok du hast Radio und willst NBT nachrüsten. Soweit bin ich mitgekommen. Du hast schon ein NBT und ein Touch Ecu. Dann fehlen dir noch Kabel, GPS und ein großer Controller. Großen Controller habe ich noch einen hier liegen.


    Dann wird das nichts mit ATM. Das ATM gehört zum NBT Evo. Entweder TCB verbauen, das kann mit dem NBT kommunizieren oder NBT Evo statt NBT einbauen.


    Aber was das für ein komischer Kabelbaum sein soll weiß ich natürlich nicht aus dem Stehgreif. Sieht aus wie der Plug&Play Adapter für irgend einen Can Filter. Aber für welchen sieht man natürlich nicht.


    Ich habe nur den Can Filter und habe mir den selber angeschlossen. Aber ich habe auch die speziel Zangen von BMW um die Kontakte zu crimpen. Für die meisten sind P&P Adapter sinnvoller.


    Die Can Filter / Can Bridges die es für NBT Retrofit im E90 gibt können meistens die China Kameras ansprechen die wiederrum ohne extra Steuergerät auskommen. Parklinien haben sie mittlerweile glaube ich auch alle.


    Der Adapter ist ziemlich gut:
    http://bmwcustomretrofit.com/n…E90%20E70%20E60%20adapter


    Der NBT Controller passt in die LCI CIC Blende des E90. Ich habe mir die passende für meine Interieurleisten gekauft. Bei der Halterung muss man trotzdem basteln da die beim CIC Controller anders ist wie beim NBT Controller.