325i N53 B30 Kennfeldoptimierung leider nicht erfolgreich...

  • Genau wegen dieser Unsicherheit habe ich mich für die Lösung mit der originalen sw entschieden - leider bin ich nie dazu gekommen das ganze umzusetzen, da mir dann das Auto geklaut wurde :(


    Es gibt 2 Möglichkeiten: du kannst die powerclass im eeprom anpassen lassen, das sollte jeder können der in der Lage ist die dme zu clonen. Anschließend muss das cas codiert werden, das sollte jeder fähige codierer hinbekommen.
    Oder du passt die powerclass in der Software an, dann musst du dich aber noch um den rsa bypass kümmern. Der bootloader im msd81 vom n53 und n54 ist gleich, das heißt theoretisch sollten bboost, mhd usw das können. Ob es da in der praxis irgendwelche Restriktionen gibt, sollte man aber vorher abklären.
    Ich verstehe auch nicht, wieso die tuner da ihre eigenen kennfelder rein kippen müssen, anstatt die 330 Software einfach anzupassen. In der Regel haben die doch a2ls oder genug Durchblick im der Software um zu wissen, was da gemacht werden muss..

    Ich werde mich mal schlau machen wer dazu in der Lage ist. Danke ;)



    Der Umbau der Ansaugbrücke wäre für mich kein Problem und ich würde in dem Atemzug gleich die Reinigung mit dem Walnutblaster vornehmen.


    Dann werde ich mich mal schlau machen wer mir das vernünftig codieren bzw. umschreiben kann im Nordeutschen Raum.


    Da nur der reine Umbau erstmal keine Mehrleistung ohne 330i Software bzw. Anpassung ergibt , man aber zumindest umbauen kann ohne Probleme da die Stecker für die DISA ja bereits existieren.


    Wenn jemand von Euch noch nen Tip für nen guten Codierer hat, bitte sagen ;)


    Danke erstmal für Eure Antworten ;)

  • Nochmal ein weiterer Denkansatz.


    Ich hatte heute ein super Gespräch mit einem weiteren Chiptuner bei uns aus dem Norden.


    Er hat dieses Kennfeld schon sehr häufig gemacht bei diesem Motor und sagte das er es auch schon einmal erlebt hatte, dass es bei einem Kundenfahrzeug nicht zufriedenstellend geklappt hat.


    Letztendlich war es der Luftmassenmesser bei dem Kunden, der nicht mal als Fehlerhaft abgelegt war.


    Kann ich mit INPA z.B. Werte auslesen, um vor einem weiteren Versuch mein Fahrzeug auf einen technischen Defekt zu überprüfen , sprich , Luft , Sprit , Kerzen usw...


    Evtl. liegt es ja wirklich daran das ein Bauteil nicht mehr zu 100% funktioniert und im zusammenspiel mit der Leistungssteigerung diese dann ausbremst?


    Gruß

  • Letztendlich war es der Luftmassenmesser bei dem Kunden, der nicht mal als Fehlerhaft abgelegt war.


    Kann ich mit INPA z.B. Werte auslesen, um vor einem weiteren Versuch mein Fahrzeug auf einen technischen Defekt zu überprüfen , sprich , Luft , Sprit , Kerzen usw...


    Evtl. liegt es ja wirklich daran das ein Bauteil nicht mehr zu 100% funktioniert und im zusammenspiel mit der Leistungssteigerung diese dann ausbremst?

    Wenn er wirklich defekt ist - dann ja. Aber warum sollte er bei deiner originalen Software fehlerfrei funktionieren und dann beim Tuning plötzlich der Grund sein, warum die Leistung mehr oder weniger auf Serienniveau bleibt? Hast du mit deinem Auto ansonsten ein Problem?
    Wenn er nicht dimensioniert wäre, die größeren Luftmassen zu messen - ok. Aber das schließe ich bei der Gleichteilestrategie eigentlich aus. Kannst ja mal schauen, ob du einen anderen LMM drin hast als ein 330i. Defekte sollten eigentlich unabhängig von der Software auftreten.
    Ich hatte bei Km 280.000 meinen LMM auch mal im Verdacht und dann einfach mal testweise getauscht.
    Jetzt habe ich ein Ersatzteil im Keller liegen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wahrscheinlich ist es erst danach aufgefallen, weil vorher keine Messung gemacht wurde.
    Wenn vorher dem tuning volle Leistung da ist und nachher nicht mehr, wird der lmm schon funktionieren.

  • Wenn er wirklich defekt ist - dann ja. Aber warum sollte er bei deiner originalen Software fehlerfrei funktionieren und dann beim Tuning plötzlich der Grund sein, warum die Leistung mehr oder weniger auf Serienniveau bleibt? Hast du mit deinem Auto ansonsten ein Problem?
    Wenn er nicht dimensioniert wäre, die größeren Luftmassen zu messen - ok. Aber das schließe ich bei der Gleichteilestrategie eigentlich aus. Kannst ja mal schauen, ob du einen anderen LMM drin hast als ein 330i. Defekte sollten eigentlich unabhängig von der Software auftreten.
    Ich hatte bei Km 280.000 meinen LMM auch mal im Verdacht und dann einfach mal testweise getauscht.
    Jetzt habe ich ein Ersatzteil im Keller liegen

    Das sollte nur ein Beispiel sein, das mir genannt wurde ;) Der Chiper sagte nur das natürlich die Werte für Luft , Benzin usw... sich verändern anstatt zur Serie und dann schon mal Bauteile die nicht mehr so fit sind an Ihre Grenzen kommen.


    Ich werde auf alle Fälle nicht auf Verdacht tauschen.


    Bin halt einfach hin und her gerissen was ich jetzt machen soll. Mir fehlt aktuell einfach noch der Kontakt zu einem Codierer , da die Ansaugbrücke nicht wirklich günstig zu bekommen ist :(



    Wahrscheinlich ist es erst danach aufgefallen, weil vorher keine Messung gemacht wurde.
    Wenn vorher dem tuning volle Leistung da ist und nachher nicht mehr, wird der lmm schon funktionieren.

    Jup das denke ich mir halt auch , evtl. gebe ich dem 2 Betrieb nochmal eine Chance, vorher checke ich aber nochmal alles am Fahrzeug bevor der nächste Versuch unternommen wird.