Zurück zum Thema: Früher als ich 30km einfach zur Arbeit hatte habe ich beim E87 120d nach Intervall 5w30 Castrol Edge benutzt und der Wagen lief bis Verkauf bei 216 000km wie neu.
Und nur dann macht ein großer Diesel Sinn.
Zurück zum Thema: Früher als ich 30km einfach zur Arbeit hatte habe ich beim E87 120d nach Intervall 5w30 Castrol Edge benutzt und der Wagen lief bis Verkauf bei 216 000km wie neu.
Und nur dann macht ein großer Diesel Sinn.
Wie zugesagt ein paar Daten zu meinem Fzg
Fahrzeug: E91 325d BJ: 04/2008
Laufleistung: 335700km
Ölwechsel-Intervall: LL 20tkm
Öl: Castrol 5W30
Kraftstoff: alle Marken
Schäden: Riss der Steuerkette
Das Fzg ist seit 7 Jahren in meinem Besitz und ist ein Langstreckenfahrzeug
Habe den Motor zerlegt und dabei folgende Schäden festgestellt:
Steuerkette zwischen KW und HDP gerissen
Gleitschiene gebrochen
Kettenrad HDP fehlten 2 Zähne
2 Schlepphebel gebrochen
Die HDP war nicht fest (Habe sie aber trotzdem getauscht)
Der Motor läuft mittlerweile wieder.
Die Ersatzteile haben mich ca. 1500€ gekostete.
@Jack_Wolf_88
Schön, dass dein Wagen wieder flott ist! Was hast du mit denn mit den aufgesetzten Ventilen, Ventilsitzen, Führungen und Schaftdichtungen bei der Laufleistung gemacht?
Wir haben hier aktuell zwei interessante und auch relativ aussagekräftige Fallbeispiele in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Kettenriss:
Man muss den Einfluss des Öls auf das Kettenleben also nich überbewerten. Natürlich sind kurze Wechselintervalle für die Haltbarkeit im Allgemeinen förderlich. Ich werde auch weiterhin nach 10 - 15 tkm wechseln. Die Vorzüge wirken sich aber eher an anderen Stellen aus. In Bezug auf die Kettenrisse scheint der Haupteinfluss die Kette selbst zu sein. Es gibt einfach gute und schlechte Ketten.
Aus Instandsetzerkreisen ist mir außerdem bekannt, dass die Ketten einfach unterausgelegt bzw. problematisch sein sollen. Die neueren BMW-Ketten, die als Ersatzteile geliefert werden, wie auch die Febi-Ketten (beides IWIS Ketten) sollen das ursprüngliche Problem nicht mehr haben. Die Änderung der BMW TN in 2009 ist in dem Zusammenhang ziemlich verdächtig. Vielleicht wurde das Problem mit dem Wechsel der TN ja behoben... Wurden denn schon Risse bei späteren Baujahren bekannt?
Bei VAG kursieren Gerüchte, dass die Zulieferer die Intervalle ihrer Stanzwerkzeuge überziehen, weil VAG Kampfpreise verlangt. Die Folge sind höhere Fertigungstoleranzen, kürzere Lebensdauer und häufigere Risse. Das passt sehr gut in das Schema, das auch hier deutlich wird. You get what you pay for...
Die Beiden Ventile habe ich erneuert (Obwohl keinerlei Beschädigung/Knick vorhanden waren), ich habe alle Ventile ausgebaut, gereinigt, Führung und Sitz überprüft, sämtliche Ventilschaftdichtungen erneuert und alle Ventile neu eingeschliffen.
Btw: Heute hat der Motor seine ersten 1000 km, nach der Instandsetzung abgespult.
Zum Thema noch:
Sowohl die alte Kette KW-HDP als auch HDP-NW
weisen an diversen Gliedern teils erhebliche Längungen auf. Wäre sie nicht an dieser Stelle bei mir gerissen, dann an einer anderen.
So würde ich es wohl auch mal versuchen. Hoffe aber, dass es erst mal kein nächstes mal gibt... Wellen hast du wahrscheinlich beide ersetzt, oder? Hatten es die Lagerböcke bei dir überlebt?
Falls noch von Bedeutung:
M57D30TÜ2 im X5
- Baujahr: 2008
- Getriebe: 6 GangAutomatik
- Alles im Originalzustand, Frischluftrate kürzlich erhöht, okay, das übliche gemacht (Saugrohr, GlühzeitSG, Thermostate, ...)
- Laufleistung 420tkm
- Öl: 5W40 MB - Norm 229.51, preiswerte Sorten von Mannol, Aral, und Co. ≤4€ der Liter.
- Wechselintervall: alle 10-20tkm, ja nach Gutdünken und Zufall
- Kraftstoff: überall, meist bei WaltherTank
- Tägliche Laufleistung ca. 50-100km, Jeden Monat etwa 1x Langstrecke ~800km Autobahn
- Wird immer warm und kalt gefahren, selten Kick-Down, auf der AB (150-200Km/h)
- Dieselfilter-Wechsel bei jedem Service ohne speziell zu entlüften, obwohl ich mit INPA könnte
Naja, nachdem ich den Thread gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee ist, noch lange mit dem Kettentausch zu warten. Motor klingt gut und läuft auch sehr gut.
Gruß, JP
Wow. Danke für deinen Eintrag. die Tabelle muss ich irgendwann mal neu machen, mit der alten Forenversion ging das irgendwann nicht mehr vernünftig.
Die Kette würde ich an deiner Stelle wirklich mal angehen, falls du das Auto noch länger fahren willst.
Krass auch, dass ein Motor mit 4€-Öl läuft. Und das alles in einem X5...
Aber Schluss jetzt, sonst wird's OT.
Wenn du den Wagen noch fahren willst, dann warte nicht noch bis es knallt, es kann jeden Moment soweit sein... Bei 420 würde es sich dann auch rentieren gleich eine komplette Revision zu machen.
Mein Riss hatte sich akustisch auch in keiner Weise angekündigt. Öl-Wechselintervall war kurz, Langstreckenbetrieb, schonende Fahrweise. Die Betriebsbedingungen haben sich im sehr guten Verschleißzustand der Pleul- und Hauptlager und an den Zylinderlaufbahnen wiedergespiegelt. Alles war erstaunlich gut für die Laufleistung. Gerissen ist die Kette aber trotzdem. Der Riss ist also (jedenfalls in meinem Fall) einzig durch die qualitative Streuung der Ketten selbst zu erklären. Es gibt einfach haltbare OEM-Ketten, aber bei Laufleistungen ab grob 180 tkm beginnt ein gewisser Prozentsatz zu reißen. Das ist Glückspiel.
Natürlich erhöhen schleifende Rußpartikel durch lange Wechselintervalle den allgemeinen Verschleiß drastisch, aber vermutlich eher an Laufflächen und Lagern.