Alles anzeigenkonnte das Thema schneller erledigen wie gedacht. Durch einen festgerosteten Bremskolben des Bremssattels hinten rechts und folglich überhitzter Bremsscheibe habe ich die Bremse der Hinterachse nun gezwungenermaßen vorzeitig komplett ersetzt.
-Bremssättel neu (von TRW überholte original-BMW-Sättel, gestrahlt, verzinkt, Foliatec-gepinselt)
-ALLE Bremsenverschleißteile original BMW (die Belagfeder außen ist trotzdem von ATE )
Folgender Fehler lag vor, der mir seinerzeit beim ersten Beitrag leider nicht aufgefallen ist. Somit auch mein Fehler:
Die Handbremsbacken sind vom Vorbesitzer NICHT ersetzt worden, waren noch die originalen BMW-Backen (Hersteller Jurid). Sie hatten auf der Vorderseite nahezu volle Materialstärke, welche nach hinten stark abnahm. Komplett schräges Verschleißbild. Deshalb ist es mir damals nicht aufgefallen. Auch die Auflagepunkte am Ankerblech waren ungefettet und rostig. Deshalb wohl diese schlagartigen Veränderungen der Hebelrasten beim Vorwärts/Rückwärts ziehen.
Man hat nur die Bremsscheiben und Hauptbeläge erneuert und die alten Handbremsbacken schön sauber wiederverbaut...Produktionsdatum 2008.
-die ATE-Bremsscheiben haben innen das absolut exakt gleiche Maß wie die BMW-Scheiben
-die BMW-Bremsbeläge (Hersteller Textar) haben etwas weniger Belagbreite als die ATE-Beläge
Nach Reinigung, Zusammenbau und etwas Einbremsen funktioniert die Handbremse so, wie es sich gehört. Ab der 7. Raste Blockieren die Hinterräder während der Fahrt. Sowohl beim Vorwärts als auch Rückwärtsfahren, auf trockener Straße!
Trotzdem sind die Handbremsseile zu lang. Es ist nicht möglich, das Fahrzeug bis zum Verschleißende der Bremsbacken sicher zu parken.
Servus @G Astra
Bei mir steht auch die Revision der Sättel an und ich überlege, ob ich die Arbeit selbst machen soll. Originale Sättel (wahrscheinlich ATE beim 35d) wären mir schon lieber als Aftermarket Sättel. Kannst du was dazu sagen, ob die ganzen überholten Sättel im Serienersatz tatsächlich nur durch TRW, ATE oder z.B. Brembo überholt werden und es sich eigentlich um die originalen ATE Sättel handelt? Wenn bei den überholten Sätteln auch noch die Oberfläche aufgearbeitet ist, würde es sich kaum lohnen das selbst zu machen.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Alex