Beiträge von Feilando

    Servus @G Astra


    Bei mir steht auch die Revision der Sättel an und ich überlege, ob ich die Arbeit selbst machen soll. Originale Sättel (wahrscheinlich ATE beim 35d) wären mir schon lieber als Aftermarket Sättel. Kannst du was dazu sagen, ob die ganzen überholten Sättel im Serienersatz tatsächlich nur durch TRW, ATE oder z.B. Brembo überholt werden und es sich eigentlich um die originalen ATE Sättel handelt? Wenn bei den überholten Sätteln auch noch die Oberfläche aufgearbeitet ist, würde es sich kaum lohnen das selbst zu machen.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

    Alex

    Grisu


    Klingt so, als wäre die Transferschicht ungleichmäßig dick gewesen. Für mich wäre der Belag dann auch unbrauchbar.


    Hatte gestern mal bei ATE und AT-RS angerufen. Was ich herausbekommen habe:


    Die Ceramic-Beläge sollen thermisch weniger belastbar sein als die normalen ATE-Beläge und als normale Beläge allgemein. Bei Belastung geht zuerst der Verschleiß- und Staubvorteil der Ceramic verloren. Ab ca. 450 °C werden sie zusätzlich langsam glasig und beginnen zu rubbeln. Abhängig davon wie weit die Temperaturen über 450 °C steigen, geht das Rubbeln wieder weg oder bleibt ggf. auch dauerhaft, weil die defekte Belagschicht dann tiefer in den Belag reicht. Deshalb werden sie für komfortorientierte Fahrer verkauft.


    Die Belagmischungen können laut ATE angeblich regelmäßig und laufend geändert werden. Der Hersteller versucht schon auf Probleme in der Anwendung zu reagieren. Könnte also durchaus sein, dass sich seit deinem Test wieder was geändert hat.


    Beste Grüße

    @Grisu4


    Ok, plane Scheiben also, mhm...


    Hattest du den Eindruck, dass das Problem abhängig von der thermischen Belastung der Bremse war, d.h. dass es vielleicht nur dann auftritt, wenn man die Bremse auch ein bisschen ran nimmt?


    Klingt leider so, als würde ich das nich wollen ^^


    GBL Gut, da wissen jetzt nicht, ob die Scheiben selbst einen Schlag hatten oder ob es an der Transferschicht auf den Scheiben lag. :/

    Danke dir für den Link!


    D.h. deine 348 mm Z4 Scheiben waren auch normale glatte Scheiben? Mittlerweile gibt es wohl auch eine 2te. Version der Beläge. Hattest du vielleicht die Alte?


    Mir ist klar, dass die Beläge sich von klassichen Belägen unterscheiden. Nicht klar ist mir, wesshalb das Problem ab einem gewissen Scheibendurchmesser auftreten sollte. Ich weiß nur, dass die Beläge mit gelochten oder geschlitzten Scheiben nicht funktionieren.


    Das Wichtigste für mich: Denkst du, dass die Beläge weniger zum Anrosten auf der Scheibe neigen?


    Der Bremsstaub wird eine völlig andere Materialzusammensetzung haben, und bei klassischen Belägen wird vor allem der Eisenanteil zum Anrosten führen. Genau damit habe ich im Moment Probleme. Nach ein paar Tagen bilden sich bei mir immer Rostkanten an den Kanten der Beläge. Das könnte sich mit den keramischen Belägen bessern. Gleichzeitig werden die keramischen Beläge eine bereits vorhandene Rostschicht auf den Scheiben aber schlechter beseitigen, da weniger abrasiv . Wenn also erst mal Rost drauf ist, bekommt man ihn durchs Bremsen schlechter wieder weg :/.

    Servus zusammen,


    nachdem bei mir mindestens ein Kolben oder die Führungsbolzen fest ist, steht bei mir ein Bremsen-Service an.

    in Bezug auf Scheiben und Beläge hab ich von BMW-Meistern schon alles gehört: Von "bei Scheiben immer original BMW", weil sie zwar von ATE gefertigt werden, aber unter strengeren Qualitätsvorgaben als wenn die Scheiben im Aftermarket von ATE selbst verkauft werden, bis hin zu "OEM-BMW-Scheiben verziehen sich sogar stärker ATE-Aftermarket. :21-wbb4-rolleyes:


    @qMuDvAyNe Da du die drei Hersteller erwähnst. welche Vergleiche kannst du zwischen BMW Scheiben, der normalen ATE-Scheibe und ggf. TRW ziehen?


    Es geht um die 348mm bzw. 336 mm Scheiben für den 35d. Scharf bewegt, wird der Wagen nicht. Ich habe eher Probleme mit anrostenden Belägen. ^^ Gegen verzogene Bremsscheiben und flatternde Lenkräder bin ich aber allergisch.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

    Alex

    Im Vergleich zur Serienscheibe (meines ehemaligen 330d E91 aus 2009) ist sie zweiteilig (Alutopf und Stahlreibring), somit thermisch stabiler und zudem etwas leichter. Ich sah nur Vorteile. Hatte nach rund 90tkm bis zum Verkauf nur geringsten Verschleiß. Lediglich mit den ATE Ceramic verträgt sie sich nicht.

    Servus Grisu4,


    wieso verträgt sich die Scheibe nicht mit den ATE Ceramic Belägen? Sind die Scheiben gelocht oder haben eine besondere Oberfläche? Ich weiß bisher nur, dass die Beläge nur mit glatten Scheiben gepaart werden wollen. Wesshalb es mit einer glatten 348 mm Probleme geben sollte, wäre mir bisher nich klar.


    Beste Grüße

    Alex

    Nabend zusammen,


    kann mir jemand kurz bestätigen, welche Fassungen im LCI in den Nebelscheinwerfern (M-Paket) und im Abbiegelicht (Bi-Xenon Scheinwerfer) verbaut sind? Es scheint mehrere Varianten zu geben...


    H3 beim Abbiegelicht und HB4 oder H11 bei den Neblern?


    Besten Dank!

    Wenn du den Wagen noch fahren willst, dann warte nicht noch bis es knallt, es kann jeden Moment soweit sein... Bei 420 würde es sich dann auch rentieren gleich eine komplette Revision zu machen.



    Mein Riss hatte sich akustisch auch in keiner Weise angekündigt. Öl-Wechselintervall war kurz, Langstreckenbetrieb, schonende Fahrweise. Die Betriebsbedingungen haben sich im sehr guten Verschleißzustand der Pleul- und Hauptlager und an den Zylinderlaufbahnen wiedergespiegelt. Alles war erstaunlich gut für die Laufleistung. Gerissen ist die Kette aber trotzdem. Der Riss ist also (jedenfalls in meinem Fall) einzig durch die qualitative Streuung der Ketten selbst zu erklären. Es gibt einfach haltbare OEM-Ketten, aber bei Laufleistungen ab grob 180 tkm beginnt ein gewisser Prozentsatz zu reißen. Das ist Glückspiel.


    Natürlich erhöhen schleifende Rußpartikel durch lange Wechselintervalle den allgemeinen Verschleiß drastisch, aber vermutlich eher an Laufflächen und Lagern.