AHK ab Werk - Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft.

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem folgendes Problem. Und zwar habe ich die ab Werk verbaute AHK zum automatisch ein/ausklappen.


    Bei Anhänger mit 13-poligem Stecker leuchtet dauerhaft das Rückfahrlicht am Anhänger, so als ob ich den Rückwärtsgang eingelegt hätte - habe ich aber nicht.
    Bei Anhängern mit 7-poligem Stecker und Schnüffelstück dazwischen ist alle in Ordnung.


    Er bringt mir auch eine Fehlermeldung im Display, dass eine Lampe nicht korrekt funktioniert!


    Ich habe schon massig WD40 in den Stecker vom Auto gesprüht, leider ohne Erfolg.


    Kann das noch eine andere Ursache haben?


    Grüße
    Bone

  • Beim 7poligen Stecker gibt es keinen Pin für das Rückfahrlicht. Deswegen ist alles i.O


    Entweder stimmt was an der Buchse vom Fahrzeug was nicht oder die Verkabelung vom Hänger ist fehlerhaft.


    Beim 13poligen ist der Pin 8 Rückfahrlicht+ und Pin 3 ist die Masse.


    Ich würde mal den Hänger überprüfen und dann die Buchse am Fahrzeug.


    Vielleicht wurde auch der Pin 8 mit den Pin 9 vertauscht. Auf Pin 9 ist Dauerplus

  • Danke für deine Antwort!


    Das Phänomen ist beim Anhänger, wie auch beim Fahrradträger (beide 13-polig) aufgetreten.
    Deswegen konnte ich die Verkabelung Hänger ausschließen.


    Habe gestern mit Kriechöl und einem Imbusschlüssel versucht den Stecker an der AHK zu säubern, leider ohne Erfolg.
    Dann habe ich mit einem Luftdruck Kompressor das ganze einige male ausgeblasen und siehe da, das Rücklicht vom Hänger hört auf zu leuchten, bzw. leuchtet nur wann es soll!


    Das ist der Nachteil der fest installieren AHK, dass die Kontakte oxidieren.
    Aber nach 12 Jahren, kann das schonmal vorkommen ;)

  • Und wo soll der Unterschied zu einer abnehmbaren sein?

    Nach kurzem Überlegen, keiner ;)


    Leider ist der Fehler nach ca. 20 Minütiger fahrt mit dem Anhänger wieder aufgetreten.
    Werde mal versuchen die 3 Schrauben am Stecker der AHK zu öffnen. Vll kann man das Ding so besser reinigen...!

  • Vermutlich nur nass, wenn du es durch Ausblasen wegbekommst.
    Wie dicht schließt denn der Deckel?

    War auch meine Vermutung, aber das Auto wurde die letzten 3 Wochen nicht im Regen gefahren und steht immer in der Tiefgarage.


    Relativ dicht, klar ist nicht mehr die neueste Feder, aber Druck ist schon noch drauf.


    Die Schrauben bekomme ich auch nicht auf, vorher reiß ich die AHK ab. Die sind komplett dicht. Bleibt mir wohl nur übrig, ein passendes Werkzeug zu basteln, dass
    ich den Kontakt von PIN8 besser reinigen kann.

  • Hallo!


    Mach einfach eine neue Steckdose incl. Kabelschuhe dran, kostet nicht die Welt und hast wieder etliche Jahre Ruhe. Wahrscheinlich ist an der Rückseite die Gummitülle porös, und da kommt dann Salz- und Regenwasser rein.


    mfG Fredd