Geräusche beim Fahrwerk im Grenzbereich [Video]

  • Hallo zusammen. Habe vor paar Wochen Fahrwerk und Bremsen neu gemacht. Vorderachse komplett...dort kommen aber auch die Geräusche her (im Video stehen alle Einstellungen/Teile). Kennt ihr die Ursache?


    Im Grenzbereich gibts so ein metallisches Knarzen ... im Video bei 8:36 und 9:00. Das habe ich auch manchmal bei starken Wechselkurven.


    Zudem hab ich bei sehr hohem Tempo auf der Autobahn im Moment einer starken progressiven Bremsung ebenso ein metallisches Knarzen. Klingt aber so, als ob sich die Feder verkanntet, unter Spannung steht und plötzlich entlastet. Hab Montag Termin in der Werkstatt und wäre gerne vorbereitet. Danke!!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es könnte sein, dass das Vorderrad auf der jeweils stark einfedernden Fahrzeugseite beim Gegenlenken Kontakt mit der Kotflügelkante bekommt. Prüf die Kanten mal auf Schleifspuren. Die Festigkeit der Domstrebenzentralschraube könntest noch prüfen. Aber eher unwahrscheinlich. Von der Ferne sind solche Geräusche leider schwer zu beurteilen.

  • es könnte sein, dass das Vorderrad auf der jeweils stark einfedernden Fahrzeugseite beim Gegenlenken Kontakt mit der Kotflügelkante bekommt. Prüf die Kanten mal auf Schleifspuren. Die Festigkeit der Domstrebenzentralschraube könntest noch prüfen. Aber eher unwahrscheinlich. Von der Ferne sind solche Geräusche leider schwer zu beurteilen.

    Das werde ich heute mit prüfen. Ich glaube aber die Ursache gefunden zu haben. Vermutlich/Hoffentlich sind es nur die Windabweiser vor den Rädern an der Frontschürze, welche ab und zu Bodenkontakt haben. Durch die weichen Stabis ist die Seitenneigung noch ziemlich groß, was in Verbindung mit dem höheren Grip bei höhenunterschieden in der Kurve trotz moderater Tieferlegung zum Kontakt führt.


    Das Geräusch bei starken Bremsen hat damit aber nichts zu tun. Da muss ich noch schauen...

  • So zurück aus der Werkstatt. Es hatte sich bei der Spurstange die Sicherung der Verstellung verabschiedet. Spur war auch leicht verstellt. Werde die Tage testen, ob das die Ursache war.